Externe Fernbedienung einbinden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c.t

Erfahrenes Mitglied
38
Amazon FireTV: Externe Fernbedienung einbinden

HD-fähiger Receiver meiner Frau FTA 521 S kam mit Fernbedienung, die ich gern im FireTV Stick einbinden würde. Scheitere bei der im Stick vorgesehenen 'Einbindungs-Prozedur'.

Über welchen Sensor registriert Fire TV Stick neue Fernbedienungen: Infrarot?

Wahrscheinlich kann sie nicht eingebunden werden. Z.B. befindet sich auf ihr kein Knopf wie er in der Beschreibung der Einbindung einer externen Fernbedienung im FTV gezeigt ist: gelbes Haus.

Hab alle 43 Tasten der Fernbedienung nacheinander jeweils länger als 10 Sek gedrückt, erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die "Fernbedienung" denn mit den Keycodes des Sticks compatibel ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry: versteh die Frage nicht bzw wie kann ich das feststellen?
Die Lautstärke des alten TV kann ich mit dessen Fernbedienung ändern und auch mit der vom FTV - selbst wenn ich den FTV nicht laufen hab.
Mit der Fernbedienung des Receivers kann ich die Lautstärke des TV ändern - nicht aber die des FTV. Auch MUTE-Taste des Receiver bewirkt nichts - mangels Erkennung der Receiver Fernbedienung: schade.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Taste einer IR Fernbedienung sendet spezifische Codes für jede Taste aus.
(Das sind i.d.R. Infrarot Impulse)

Diese sind je nach Endgerät verschieden, sonst bräuchte man ja auch bei einem Ersatz keine passendes Modell zu wählen und es gäbe für alle Geräte nur eine einzige FB . Ganz selten gibt es dann mal "Treffer".
(Oder Diese sind anlernbar)

Daher auch meine Frage : Bist du denn sicher, dass die FB vom Receiver die gleichen Keycodes über IR sendet, wie der TV Stick sie haben mag ? (z.b. An/Aus/Lautstärke)

Dann : Der Amazon TV Stick benutzt im Wesentlichen BT/Wifi-Direkt Steuerung, also müsste die FB auch das unterstützen .

bzw wie kann ich das feststellen?
Hersteller des Receivers fragen, oder im Manual schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
TV meiner Frau: Medion P14016 (MD 20226) Herstellung 2009.
Ich nutz ihn fast nur für den FTV.
Der neue Receiver war nötig für HD Empfang/Darstellung.
Medion FB wird nur zum Einschalten benutzt.

Manual des Receiver FTA 521 S. 24↙️
. . . . . . Bild ⬇️

IMG-20241222-WA0005.jpg
Receiver FTA 521 S at DuckDuckGo

Im Handbuch des Medion TV gibt es einen Abschnitt Gerätecodes (4-stellig) programmieren. Derartiges habe ich in der mageren Beschreibung vom Receiver vgl Bild oben ⬆️ nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet: