Durch Firmware Update USB als Speichererweiterung nutzbar

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klassischer Fall von aneinander vorbei...
Audionymus bezieht sich darauf, dass keine ntfs/ext nicht geht und er deswegen eben beim Netzwerk bleibt.
Zur Auslagerung von kodi (db) sagt er nur, dass es schade ist, dass dies wieder nur über nen inoffiziellen Weg geht.

• Danke
Reaktionen: J-P
Danke, endlich merkt mal einer was ich meine :D
Mir ging es bei dem USB Update hauptsächlich darum dass ich meine Festplatten anschließen kann um Filme zu schauen.
Dies geht aber nicht, da nur FAT32 erkannt wird und somit HD Filme rausfallen.

Im Endeffekt ist es aber sowieso besser übers Netzwerk, denn wenn es über USB laufen würde müsste ich immer wieder die Festplatte abklemmen und an den PC hängen um Filme drauf zu ziehen.

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit, auf den angesteckten USB-Stick aus dem Heimnetzwerk zuzugreifen? Ich würde gerne (Medien)Dateien über das LAN raufschieben, ohne den Stick immer umstöpseln zu müssen.

Vielen Dank.

Theoretisch kann man über den ES Datei Explorer einen ftp Server aufmachen.
Ich kann das später mal austesten, ob die Idee funzt

Gute Idee, das versuche ich auch mal.

Danke erstmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FTP kann man mit der App "RapfoxFTP" eröffnen.

Ich habe die App Ftp server aus dem Playstore genommen. Funktioniert wunderbar und ist auch schnell eingerichtet. Der Dienst läuft auch die ganze Zeit im Hintergrund. Selbst wenn man beim AFTV eine andere App geöffnet hat.

Die App FTP Server habe ich gestern auch ausprobiert und es funktioniert. Allerdings konnte ich vom Smartphone, welches sich im WLAN befand, nur auf den USB-Speicher des AFTV zugreifen, wenn dieser ebenfalls im WLAN hing. Angeschlossen per LAN-Kabel, was ich eigentlich bevorzugen wurde, funktionierte es nicht.
Ist ja eigentlich auch klar, da es sich quasi um zwei verschiedene Netzwerke handelt.
Oder hat hier jemand noch eine Idee? In den Einstellungen von "FTP Server" habe ich "alle verfügbaren Netze" ausgewählt.
Per LAN würde ich wahrscheinlich nur vom Desktop PC zugreifen können, der ebenfalls im LAN hängt. Aber das konnte ich gestern nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn WLAN und LAN von einem Router ausgehen, dann ist das ein Netz.
Es sei denn, man stellt es so ein, dass die beiden Netze getrennt sind.

Also ich habe gestern von meinem Notebook (WLAN) Daten auf den USB-Stick am AFTV (LAN) kopiert. Keine Probleme.

mh1609 schrieb:
Ist ja eigentlich auch klar, da es sich quasi um zwei verschiedene Netzwerke handelt.

Was? :lol:
Noch nie gehört. Ein Router = Ein Netzwerk = Lan oder Wifi Verbindung.
Ist völlig egal wie es verbunden wird, selbst wenn es über die Wasserleitung geht.

Jein, mittlerweile gibt es wohl Geräte bei denen man die Netzwerke trennen kann.
Aber die Standardeinstellung macht sowas nicht

Gut, ich habe verstanden: Ein Router= ein Netzwerk, egal ob WLAN oder LAN.

Aber warum hat dann der ES-Explorer auf dem Smartphone den FTP-Server auf dem AFTV nur gefunden, wenn beide Geräte im WLAN waren? Wie sind denn Eure Einstellungen des FTP-Servers und des FTP-Clients? Oder muss ich irgendetwas an der Netzwerk- und Porteinstellungen der Fritz!Box ändern? Da hängt jedenfalls auch eine Festplatte dran, die problemlos von allen Geräten gefunden wird, egal ob diese sich im LAN oder WLAN befinden.

Hallo!

Kann man denn jetzt mit diesem Update und der USB änderungen auch eine Platte mit Filmen drann hängen und von dort abspielen? Oder geht wirklich nur das man auf den angeschlossenen USB Stick oder Platte was auslagern kann?

Klar, das klappt. Abspielen von Filmdateien mittels KODI oder ES-Explorer ist problemlos möglich.

@Der Neue

das Abspielen einer Fat32 Festplatte klappt einwandfrei. Habe meine alte Multimedia Festplatte (1 TB) dranhängen und kann meine gesamten Videoaufnahmen über Kodi laufen lassen. Einziges und großes Manko ist, wie öfters erwähnt, die 4GB Beschränkung.

Danke Euch beiden. Dann hat sich das erledigt da meine USB PLatte NTFS Formatiert ist da viele Filme größer als 4GB sind was ja bei Full HD öfters vorkommt.

Wird das immer so bleiben oder gibt es eine Chance das auch mal NTFS formatierte Platten gehen?

Glaube kaum das Amazon das ändern wird. Wenn dann wird es nur mit root gehen.

Dann wird das wohl nichts werden als Mediaplayer!

Es gibt leider für Amazon auch keinen Grund, das zu ändern. Die wollen ja nicht, dass die Leute ihre Filme von einem externen Medium ansehen, sondern das allle Prime benutzen.

Ist nur sehr schade das man die Möglichkeiten die die Box bietet nicht nutzen kann besser gesagt das Amazon das nicht zuläßt!