DIRECT-dp-"Name" Fire TV - WLan

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChiroX

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,

ich habe eine Problem, unzwar habe ich eben am Handy bemerkt, dass mein Fire TV sowas wie ein Hotspot seit neustem eingerichtet hat :blink:

Am Handy erscheint mir in den WLan Einstellungen folgende WLan Adresse:
DIRECT-dp-"Name" Fire TV

Nun möchte ich wissen woher das kommt und wie ich das abschalten kann...

Da ich leider keinen Ansatz zu der Funktion habe und auch unter "DIRECT-dp- Fire TV" nichts gefunden haben, dachte ich mir, dass Ihr mir eventuell bei meinem Problem helfen könnt.
MFG

Was für ein "Name"?

Jeweilig der Hostname, den man über Amazon einstellen kann wird dann als "Name" angezeigt.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um das WLAN für die Fernbedienung handelt

Aber warum ist die denn sichtbar für jedermann ? :blink:
War ja vorher nicht so und habe auch nur die ganz normale Fire TV Fernbedieung mit Sprachaufnahme

Cirno schrieb:
Jeweilig der Hostname, den man über Amazon einstellen kann wird dann als "Name" angezeigt.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um das WLAN für die Fernbedienung handelt

Wenn die IP-Adresse die gleiche wie z. B. unter Kodi ist, dann ja.

ChiroX schrieb:
Aber warum ist die denn sichtbar für jedermann ? :blink:
War ja vorher nicht so und habe auch nur die ganz normale Fire TV Fernbedieung mit Sprachaufnahme

Vielleicht hast Du unbeabsichtigt die IP des Fire TV als Hotspot auf Deinem Mobile Phone eingerichtet oder diese wurde beim Scan erkannt und fälschlicherweise entsprechend als Hotspot eingerichtet.

Trenne den Fire TV vom Strom und schaue, ob der Hotspot verschwindet oder entferne diesen manuell wieder vom Mobile Phone.

Ich habe das bei mir auch.
Aber da war nix mit Hotspot oder sonstigem.
Ich kann jetzt aber nicht genau sagen ab wann. Mit 5.0.5.1 habe ich den root gesetzt. Danach mal auf 5.2.1.0 und jetzt auf 5.2.1.1
Ich glaube, dass es erst mit 5.2.1.0 auftauchte.

@ChiroX ist dein FireTV gerooted?

Könnte gut möglich sein ( weiß es leider nicht mehr genau... langer her ... sorry ^^)
Habe aufjedenfall Kodi, LLama, Tasker und so drauf (weiß aber nicht ob man dafür einen Root benötigt)
Edit: Habe gerade nachgesehen und mein Fire TV ist nicht gerootet

@Nathaniel9 Wenn ich mein Fire TV neustarte, verschwindet der "Hotspot" auch wieder.
Sobald Fire TV wieder gestartet hat, erscheint der "Hotspot" nach wenigen Minuten auch wieder.

Habe versucht den "Hotspot" aus dem Handy zuentfernen aber der Eintrag taucht trotzdem auf - daher vermute ich mal das es nicht nur an meinem Handy liegt, sondern jeder in Nähe diesen Eintrag sieht.

Das Problem ist ja auch das ich nichtmal weiß was das Passwort dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Operiert dein Mobile Phone mit seiner WLAN-Verbindung zufällig im 5 GHz Bereich?

Besitze ein Samsung Galaxy Note 4 und laut Wlan Einstellungen kann das Handy durchaus WLan Verbindungen im 5 GHz Bereich erkennen.

Aber vorher hatte das das Problem mit dem "Hotspot" nicht. Erst nachdem ich mein Fire TV & alle Apps aktualisiert habe.

Ich weiß ja nicht, was Du so alles für Apps installiert hast, ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht ist auch eine der Apps an diesen Hotspot-Eintrag schuld.

War bei mir nach Werksreset vorhanden.

Hab alle Apps probeweise deeinstalliert und trotzdem das gleiche Problem :(

Ich habe das auch ... Ich glaube das kam mit 5.0.5.1 ... Kann ja nur für die WLAN fb sein ...

Hallo bei mir im WLAN steht Passwort eingeben für Direct_zJ Fire TV_b299 kann mir einer sagen wo ich das Passwort finde
hab WLAN Passwort schon eingegeben nimmt es aber nicht an
danke im voraus

@tom1979

Hmm, ist denn dein Fire TV in deinem wifi Netzwerk zu sehen? Wenn nicht dann musst du ihn einrichten, das heißt dein Smartphone oder PC muß sich mit dem Fire TV verbinden und dann kannst du den Fire TV per App oder via Browser mit dem Internet verbinden.
Aber das wird auch alles in der App erklärt.