Bildqualität schlecht - kaum noch HD oder gar 1080p - was ist los?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

basoo

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich fast kein HD mehr geliefert, sehr selten nur noch 1080p. Oft schaltet die Box auch wieder einen Gang zurück - von HD auf Matschbild.. Ich bin nicht sicher, aber es ging schon vor dem Update auf 5.05 los.

Wlan oder Kabel ist egal, App Daten löschen und Box ganz zurücksetzen bringt nix. Auf meinem Samsung TV über die Amazon SmartTV-App geht es nach wenigen Sekunden (max 10-15) auf 1080 und bleibt da stabil.... das FireTV bringt eine Qualität die selbst auf einem 4 Zoll Handy gruselig wäre.

Leitung ist 50 MBit, welche auch zuverlässig über 40 Mbit liefert.

Der Amazon Support konnte auch nichts beitragen. Hat jemand eine Idee? Leider gibt es keine brauchbare Diagnosemöglichlkeit.

Besten Dank

basoo
 
Router und Modem sind von welchem Anbieter bzw. Firma? Lass doch bitte die wichtigen Informationen nicht aus.
 
Der Grund ist, dass die Server seit Wochen überlastet sind, seit immer mehr Geräte die Version 5.0.5 installiert bekommen haben. Also derzeit müsste die Zeit bis zum Erreichen von HD 1080p unter dem neuen fire OS bei unter 1 min liegen. Wie bereits von mir geschrieben, lag bzw. sollte es eigentlich je nach Geschwindigkeit nur noch zwischen 6 - 21 Sekunden dauern.

Du könntest aber mal den Systemstatus Monitor starten, um zu sehen ob der Speed konstant bleibt oder nach kurzer Zeit abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Es startet mit 8-10 MBit, geht auch mal auf knapp 20 hoch und dann gehts abwärts auf 3-4 - bei furchtbarem Bild....

Unterstützt das Fire TV 1 mit 5.0.5 jetzt auch den H.265-Codec? Warum sind die Server plötzlich überlastet?

Hardware: Kabelmodem Thomson THG520, dahinter ein Cisco RV042 + Netgear R8000 - das war alles schon da als ich noch ein tolles Bild hatte... darann liegt es sicher nicht

Viele Grüße

basoo
 
Hallo und guten Abend basoo,

am einfachsten wäre es, wenn du deine Kiste temporär mal bei Freunden ausprobierst. Wenn sich dort das gleiche Problem zeigt, kannst du von einem Fehler an der Box ausgehen und evtl. bei Amazon vorsprechen.

Wenn es dort klappe sollte, ist offensichtlich irgendwas mit der Verbindung nicht in Ordnung.
 
basoo schrieb:
so, Es startet mit 8-10 MBit, geht auch mal auf knapp 20 hoch und dann gehts abwärts auf 3-4 - bei furchtbarem Bild....

Bei vertraglich vereinbarten 50 Mbit sollten diese beim Starten des Streams auch annähernd ankommen, und dann später auf Werte um die 10 - 20 Mbit/s fallen, um die Server zu entlasten.

Die von dir beschriebenen Werte liegen weit unterhalb der Grenze, und demzufolge ist es auch nicht verwunderlich wenn dann ein niedrig aufgelöstes Bild zu sehen ist.

Eher wahrscheinlich wäre eine Fehlermeldung, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht um störungsfrei streamen zu können.

Durch den neuen Codec ist das aber eher seltener der Fall.

Unterstützt das Fire TV 1 mit 5.0.5 jetzt auch den H.265-Codec? Warum sind die Server plötzlich überlastet?

HEVC (H.265) ist ein Vorteil und in der Version 5.0.5 enthalten für alle unterstützten Geräte der ersten Generation.

Nur beim Stick gibt es aufgrund der Hardware Probleme.

Wichtig ist, dass z. B. Kodi immer korrekt beendet wird, bevor man über Amazon Prime streamt.

Ansonsten mache erst mal das, wozu Dir J-P geraten hat.
 
Bei welchen Kabelanbieter bist du denn? Ich arbeite selbst bei einen und kann bestätigen das die häufig in manchen hebietd) Gebieten mit Bandbreitenproblenen zu kämpfen haben.

Mach mal am PC einen Speedtest um zu sehen was wirklich ankommt.
 
Es ist ein kleiner regionaler Kabelnetzbetreiber. Die versprochene Bandbreite wir auch zu Hochzeiten geliefert. Wärend die Box streamt zeigt der speedtest immer noch 30 MBit, Testdownloads bestätige das.

Heute morgen habe ich es nochmal getestet, in der Hoffnung das die Last der Contentserver gering ist. Nach ca 3 Minuten hatte ich ein Bild in 1080p und konstant ca. 10 bis 12 MBit Downstream. Abends kommen da nur noch ca. 4 MBit. Wie gesagt, Bandbreite auf Seiten des Kabelnetzes ist wohl nicht das Problem. Vielleicht ist Amazon mit dem Ansturm doch sehr gefordert...

basoo
 
Am Wochenende habe ich mal die Möglichkeit eine Fire TV 2 bei mir zu testen. Mal sehen was da rauskommt.
 
Hast du auch abends die Bandbreite gemessen? Erfahrungsgemäß haben die Anbieter auch erst Abends Probleme wenn alle von der Arbeit kommen.
 
Ja, auch abends sind noch mindestens 30 MBit möglich. Wenn der stream bei Amazon läuft hängt der bei ca 4, max 6 MBit. Parallel dazu kann ich noch locker mit 20 bis 30 MBit runterladen, ohne das sich beim Amazon stream was ändert. Der bleibt bei wie er ist.... Also liegt es vermutlich bei Amazon oder dem peering dahin. Witzigerweise habe ich auch abends über den Fernseher und die Amazon App fast sofort 1080p.... Vielleicht wird der Content woanders her geliefert.

basoo
 
basoo schrieb:
Am Wochenende habe ich mal die Möglichkeit eine Fire TV 2 bei mir zu testen. Mal sehen was da rauskommt.
Da sollten dann in etwa meine genannten Zeiten herauskommen.

Allein schon wegen des 64 Bit Prozessors, dem besseren und schnelleren Arbeitsspeicher sowie der performanteren Grafikeinheit. Zur Zeit wird der neue fire TV mal wieder für 84,99 Euro angeboten.

Vieles was die User nervt liegt an Android und an Fire OS. Samsung beispielsweise verwendet ein eigenes Betriebssystem. Damit hat man natürlich sofort 1080p und sogar 24 Hz, muss dafür dann auf Apps wie Kodi verzichten.

Im Übrigen hat Samsung eigene Amazon Prime App neuerdings das Aussehen der Fire Home Oberfläche angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gestern Abend auch mal bei mir mit 3 Filmen getestet. Ich habe einen AFTV1 mit aktuellem Fire OS. Ich hatte nach ein paar Sekunden bei allen Filmen HD! Es hat nie länger als 10 Sekunden gedauert und es blieb auch auf HD.
 
Nur HD oder auch HD 1080p? Also mein Prime läuft die Woche aus und ich werde auch erstmal nicht verlängern. Die Filme lohnen sich nicht. Höchstens vielleicht Primeversand.
 
So, getestet und festgestellt dass sich das alte und das neue fire TV fast auf die Sekunde gleich verhalten. Also an der Box liegt es nicht. Scheint tatsächlich ein Bandbreitenproblem an manchen Tageszeiten zu sein.
Danke für die Tips.

basoo
 
Die können sich beide hardwarebedingt gar nicht auf die Sekunde genau verhalten.

Daher auch die Frage von GosyTX.

GosyTX schrieb:
Nur HD oder auch HD 1080p?

Bei der ersten Generation dauert es mindestens 2,5x länger, als bei der Box der 2. Generation.

Z. B. Wenn die Box der zweiten Generation bis zum Erreichen von HD 1080p 53 Sekunden braucht, benötigt die Box der ersten Generation ca. 140 Sekunden oder länger je nach Auslastung der Server und angebundener eigener Internetverbindung.
 
Nathaniel9 schrieb:
Bei der ersten Generation dauert es mindestens 2,5x länger, als bei der Box der 2. Generation.

Z. B. Wenn die Box der zweiten Generation bis zum Erreichen von HD 1080p 53 Sekunden braucht, benötigt die Box der ersten Generation ca. 140 Sekunden oder länger je nach Auslastung der Server und angebundener eigener Internetverbindung.
Warum sollte das so sein ? Bitte detailliert erklären...
 
kann ich nicht nachvollziehen, beide waren Samstag mittag nach ca. 30s auf 1080p, abends haben beide nur noch HD gebracht und auch nach Minuten kein 1080p

warum sollte die alte Box bei gleicher Bandbreite 2,5x langsamer sein? Der technische Hintergrund würde mich interessieren. Erhalten sie nicht die gleichen Streams?

basoo
 
Die technischen Unterschiede stehen auf der jeweiligen Produktseite. Natürlich kann die Box der 2. Generation die Signale aufgrund der besseren Hardware schneller verarbeiten als die Box der ersten Generation usw.

Mir war bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen, dass die Signalverarbeitung beider Boxen identisch ist.

Zum Testen haben wir den Titel "Stromberg der Film" genommen, da dieser nicht mit 24Hz, sondern immer mit 50Hz auf den einzelnen Servern vorliegt. Dadurch kriegt man im Vergleich zum amerikanischen Content genauere Angaben. Ansonsten sind die Schwankung zu groß, besonders bei beliebten Filmen und Serien.

Bei Serien kann man das z. B. sehr schön bei "The Walking Dead" sehen. Dort ist bei Aufschaltung einer neuen Folge kein ungestörter Sehgenuss kurz danach möglich, da dann die Server dermaßen überlastet sind, dass über weite Strecken hin zwischengepuffert werden muss.

Der Content liegt ja auf etlichen Servern vor, und alle legalen Streaminganbieter greifen darauf zu. Je nach Anzahl an Zugriffen steigt die Auslastung und die Dauer bis HD 1080p angezeigt und gehalten wird.

Meine Angaben stellen keine verbindliche Aussage dar, sondern sind nur Durchschnittswerte die als Beispiel herangezogen wurden.
 
Nathaniel9 schrieb:
Die technischen Unterschiede [...]ondern sind nur Durchschnittswerte die als Beispiel herangezogen wurden.
Leider gehst du an keiner Stelle auf technische Details ein, so wie ich es erwartet hätte. Aber ich hätte da eine Anmerkung zu einer Behauptung von dir weiter oben:
Nathaniel9 schrieb:
HEVC (H.265) ist ein Vorteil und in der Version 5.0.5 enthalten für alle unterstützten Geräte der ersten Generation.
Es wäre mir nicht bekannt, daß die FireTV Box der Serie 1 einen HEVC-Hardware Decoder enthält. Dementsprechend wird auf dieser FireTV-Box entgegen deiner Angabe HEVC nicht unterstützt.Ich finde übrigens auch nirgendwo anders einen Hinweis auf eine nachgerüstete HEVC-Fähigkeit bei der FireTV-Box der ersten Serie. Unter dieser Vorrausetzung sind deine Beobachtungen durchaus plausibel, da HEVC (H.265) in etwa die halbe Datenmenge im Videostream beansprucht wie H.264. Dein Vergleich ist daher etwas "schräg" da du zwei verschiedene Verfahren vergleichst, nämlich H.264 vs. H.265. Da Amazon aber bei weitem noch nicht alle Inhalte mit H.265-Kodierung anbietet, kommt es auch zu den Beobachtungen der anderen Benutzer wie z.B.
Bildqualität schlecht - kaum noch HD oder gar 1080p - was ist los?. Hier werden an beide Boxen derselbe H.264-Stream gesendet, und dementsprechend ist das zeitliche Verhalten beider Boxen identisch.
PS, mit der reinen höheren CPU-Leistung der FireTV Box 2 hat die von dir beobachtete Beschleunigung überhaupt nichts zu tun. Ich empfehle dir, das "Cool Tool" aus dem Google Playstore auf die Box zu installieren und dir die CPU-Auslastung (und auch viele andere Werte) während der Wiedergabe eines HD-Films als Overlay am Bidlschirmrand anzeigen zu lassen. Du wirst dann selbst bemerken, daß die CPU selbst bei der Wiedergabe fast nichts zu tun hat - die H.26x Dekodierung erfolgt über die Hardwaredecoder (die CPU wäre auch zu langsam dafür).
Die CPU-Auslatsung liegt übrigen gerade hier auf einem FireTV-Stick und laufender HD-Wiedergabe bei unter 10%...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
560
Maro2001
M
P
Antworten
9
Aufrufe
7.258
julia33
J
P
Antworten
2
Aufrufe
4.775
pope5
P
Zurück
Oben Unten