Bildqualität schlecht - kaum noch HD oder gar 1080p - was ist los?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was die Auslastung der Hardware angeht, sind wir nie soweit gegangen. Wir wollten bei unseren Tests nur die Unterschiede in der Zeitersparnis erfassen,

Uns interessiert nicht, wie sehr eine Hardwarekomponente beansprucht wird, zumal solche Benchmarks immer andere Ergebnisse liefern würden als vorausgegangende Tests.

Daher testen wir auch immer mit dem selben Film. Dort passiert die Umschaltung fast durchgängig sekundengenau. Je öfter man das macht und durch die Lernfunktion werden sozusagen die Vorlieben gespeichert und beim nächsten Mal schneller zur Verfügung gestellt.

Nathaniel9 schrieb:
Wir wollten bei unseren Tests nur die Unterschiede in der Zeitersparnis erfassen.

Wer ist denn "wir" ?

Desweiteren finde ich es ziemlich gewagt, solche Pauschalaussagen, wie weiter oben von dir geschrieben, zu treffen, wenn man von den technischen Hintergründen keine Ahnung hat. Ich würde übrigens immer noch gerne wissen, woher du die Erkenntniss hast, das HEVC auch auf der FireTV-Box 1 unterstützt wird.

"Wir" = Ich und meine Kollegen. Wie oft denn man nun noch?

Starte doch einfach zum Test mal oben besagten Film bzw. Serie. Du kannst auch eine entsprechend codierte Datei in Kodi's Dateimanager aufrufen. Dann siehst Du, was ich meine.

Mensch, alles muss man selber machen. Manche lassen sich nur den Arsch nachtragen. Das nervt auf Dauer und hält von der Arbeit ab.

@Nathaniel9 das war doch nur eine ganz normale Frage, worauf deine Behauptungen sich begründen. Ich verstehe deine Reaktion nicht. Wenn du dich von der Arbeit abgehalten fühlst, dann solltest du es lassen zu antworten oder?

Eher zu testen, denn das verbraucht noch die meiste Zeit aber bitte, wie Ihr wünscht.

Nathaniel9 schrieb:
"Wir" = Ich und meine Kollegen.
Keine Ahnung, was du damit meinst. Betreibt "ihr" einen Blog oder arbeitet "ihr" in einem Support-Center ?
Nathaniel9 schrieb:
Starte doch einfach zum Test mal oben besagten Film bzw. Serie.
Na dann mach ich das heute abend mal. Und an welcher Stelle in der Fire-TV Box kann ich dann erkennen, wie der Stream kodiert ist ? Also entweder H.264 oder HEVC (H.265) ?

Kodi ist eine andere Nummer. Dort wird gegebenenfalls ein Software-Decoder verwendet.

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Also HD wird nach ein paar Sekunden angezeigt. 1080p tatsächlich erst nach ca. 50 Sekunden.

DominikS66 schrieb:
Betreibt "ihr" einen Blog oder arbeitet "ihr" in einem Support-Center ?

Nein weder noch. Wir beschäftigen uns halt seit April 2014 als die ersten Boxen in den USA herauskamen mit der Hardware von Amazon und haben dadurch schon viele Erkentnisse sammeln können usw. usf.

Und an welcher Stelle in der Fire-TV Box kann ich dann erkennen, wie der Stream kodiert ist ? Also entweder H.264 oder HEVC (H.265) ?

Beispiel

TWD (H.265 - 24Hz/60Hz) sollte nach 6 - 13 (maximal 21 Sekunden je nach Auslastung und Verbindung) auf HD 1080p schalten beim FireTV2. Beim FireTV 1 wird über den Softwarerenderer in FireOS 5.0.5 nach ca. 50 Sekunden (meistens 53 Sekunden) auf HD 1080p umgeschaltet. Allerdings weiccht die Zeit wegen der Serverprobleme für den FireTV2 meistens ab und liegt manchmal ungefähr gleich dem des FireTV1.

Stromberg (H.264 - 50Hz) sollte nach 51 - 53 (maximal 62 Sekunden je nach Auslastung und Verbindung) auf HD 1080p schalten beim FireTV2. Beim FireTV 1 wird über den Softwarerenderer in FireOS 5.0.5 nach ca. 123 - 126 auf HD 1080p umgeschaltet.

Kodi ist eine andere Nummer. Dort wird gegebenenfalls ein Software-Decoder verwendet.

Für Kodi gibt es ein Test-Addon "plugin.video.hevctest", wo bei Auswahl eines entsprechenden Streams HD 1080p und 4k (2160p) fast augenblicklich zur Verfügung stehen. Bei 4k-Content muss man wohl schon eine 100Mbit oder mehr Leitung haben, oder deren Server sind auch stark beansprucht, dass bei 50 Mbit nach wenigen Sekunden schon wieder gepuffert werden muss.

Destroyer83 schrieb:
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Also HD wird nach ein paar Sekunden angezeigt. 1080p tatsächlich erst nach ca. 50 Sekunden.

Naja, sag ich doch. Ich hoffe, dass ändert sich irgendwann mal wieder. Denn es ist selten geworden, dass HD 1080p schon nach wenigen Sekunden zur Verfügung steht, trotz dem neuen Codec. Muss man mal weiter im Auge behalten.

Und wieder einmal drückst du/"ihr" dich/euch um die Beantwortung meiner Fragen:
Und an welcher Stelle in der Fire-TV Box kann ich dann erkennen, wie der Stream kodiert ist ? Also entweder H.264 oder HEVC (H.265) ?

Nathaniel9 schrieb:
TWD (H.265 - 24Hz/60Hz) sollte nach 6 - 13 (maximal 21 Sekunden je nach Auslastung und Verbindung) auf HD 1080p schalten beim FireTV2. Beim FireTV 1 wird über den Softwarerenderer in FireOS 5.0.5 nach ca. 50 Sekunden (meistens 53 Sekunden) auf HD 1080p umgeschaltet. Allerdings weiccht die Zeit wegen der Serverprobleme für den FireTV2 meistens ab und liegt manchmal ungefähr gleich dem des FireTV1.
woher willst du denn wissen, dass der dir angezeigte Stream auf dem FireTV1 in H.265 enkodiert ist ? Führst du deine Schlüsse etwa nur auf Zeitmessungen zurück ? An der Oberfläche der Box wird das nämlich an keiner Stelle angezeigt, ob der gerade verwendete Stream in H.264 oder H.265 kodiert ist. Die Streams werden von den Server sowohl in H.264 als auch in H.265 angeboten, die Box selbst handelt den verwendeten Codec und die zu verwendenten Bitraten je nach ihren eigenen Fähigkeiten mit dem Server selbst aus (das eingesetzte Verfahren nennt sich übrigens Smoothstreaming). Das zeitverzögerte Umschalten auf höhere Auflösungen ist übrigens durch die zuerst notwendige Mindestbefüllung der jeweiligen Streamingbuffer für die jeweilige Bitrate bedingt - erst wenn eine "Mindestbefüllung" vorliegt (in der Regel Daten ca. für 5 Sekunden Videostream), kann der eigentliche Stream an den Videorenderer geschickt werden. Dieses Streambuffering hat aber rein gar nichts mit dem verwendeten Videocodec zu tun. Allenfalls könnte man anhand der Umschaltzeiten Rückschlüsse auf den verwendeten Codec ziehen (das schrieb ich ja bereits weiter oben), dann wird aber auf dem FireTV1 definitiv H.264 und nicht H.265 verwendet, da die Befüllung des Streambuffers für 5 Sekunen Videomaterial bei gleicher Internet-Übertragungsleistung etwa 2,5 mal so lange dauert wie beim FireTV2 und angenommener H.265-Codierung - das passt dann auch zum bekannten 2,5 fachen Effizienzvorteil bei der Streaming-Datenmenge von H.265 gegenüber H.264.

PS, einige Leute haben ja schon beobachtet, dass beim Start eines Streams die Auslastung der Internetverbindung sehr hoch ist und diese Auslastung nach einiger Zeit (1-2 Minuten) abfällt - genau dieses Verhalten ist durch die Streamingbuffer bedingt. Wenn die Puffer voll sind, wird nicht mehr die ganze Bandbreite benötigt. Und wer sich an meinen Tipp mit der App "Cool Tool" von weiter oben in diesem Thread hält, kann dieses Verhalten sogar live während des Abspielens eines Streams am TV verfolgen.

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Genau auf die dazu benötigten Zeiten sind diese Schlussfolgerungen in meinen Posts bezogen, denn die waren für uns der einzige Anhaltspunkt gewesen, um was für eine Kompression es sich je nach Berücksichtigung der bereits genannten Faktoren handeln könnte, da dieses Verhalten uns sonst auch schon früher aufgefallen wäre.

Dies war aber erst ab Fire OS 5 der Fall. Allein schon an der rapiden Zeitersparnis erkennt dann ein User, ob H.265 oder H.264 zum Einsatz kommt. Sorry, aber ich dachte, dass dies aus meinen vorausgegangenden Postings ersichtlich war.