Benötige Hilfe mit den Wlan beim Fire TV 4K

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AENDIAE

Neues Mitglied
0
Hallo Liebes Forum,

leider habe ich das Gerät nicht hier, sondern es ist bei meinen Eltern und ich würde gerne folgendes für sie einrichten:

Auf Grund des schlechten Empfangs ist der Fire TV 4k über das LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Jetzt soll der Fire TV mit dem Smartphone angesteuert werden - natürlich gleiches Problem mit dem WLAN-Empfang.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das WLAN-Modul des Fire TV dazu zu bringen, WLAN für das Smartphone zur Verfügung zu stellen (als WLAN-Repeater zu fungieren)?

Falls nicht: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fire TV per WLAN mit dem Smatphone zu verbinden und gleichzeitig die LAN Verbindung vom Fire TV zum Router aufrecht zu erhalten (das Smartphone muss nicht unbedingt Zugriff auf das Netzwerk oder Internet haben)?

Hoffe, einer von Euch hatte schon mal etwas ähnliches oder weiß auch so schon die Antwort. Bitte auch antworten, wenn es einfach ist, da ich gerade die Kiste nicht zur verfügung habe um reinzuschauen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
AENDIAE

Wenn dann sollte doch wohl der Router das einzige Gerät sein, dass WLAN für Dein Mobile Phone zur Verfügung stellt. Die Fire TVs senden kein WLAN-Hotspot aus, sie empfangen nur.

Die Frage ist nun, was willst Du mit Deinem Mobile Phone am Fire TV erreichen oder einrichten?

Wenn Du Dir hier und allgemein für die Fire TVs die bisher erstellten Beiträge anschaust, würde sich vieles bereits klären lassen, ohne dass man immer erneut erraten bzw erklären muss, was anderswo schon zur Genüge steht.

Zunächst einmal möchte ich mein Smartphone über den Fire Tv auf den Fernseher spiegeln. Gut - dafür kann ich auch einen Hospot am Smartphone einrichten und über LTE ins Internet gehen. Um das zu vermeiden möchte ich den Fire TV eben zum Hotspot machen um dann mit dem Smartphone normales DSL zu bekommen und mich mit dem Fire TV zu verbinden.

Nach meinem jetzigen Stand hat es schon jemand mit der Wifi Tether Router App hinbekommen.

Alternativ, wie oben geschrieben möchte ich den Fire TV per WLAN mit dem Smatphone zu verbinden und gleichzeitig die LAN Verbindung vom Fire TV zum Router aufrecht zu erhalten (das Smartphone muss nicht unbedingt Zugriff auf das Netzwerk oder Internet haben). Falls es das erste Mal nicht verständlich war.

@Nathaniel9: In der Suchfunktion habe ich es hier im Forum nicht gefunden. Wo steht was zur genüge? Etwas genauer bitte.

Fakt ist, dass bei bestehender LAN-Verbindung vom WLAN-Router zum fire TV, eine auf dem Router angemeldete WLAN-Verbindung vom Mobile Phone keinen großen Einfluss hat.

Warum also umständlich einen Weg austüfteln, der eine direkte Verbindung wie oben beschrieben ab absurdum führen würde.

Und was Deine abschließende Frage angeht, bin ich immer noch nicht schlauer, was Du am Ende dann mit Hilfe Deines Mobile Phones mit dem Fire TV machen willst?

Steuerung? Dafür gibt es die Fernbedienung und wenn keine vorhanden ist, gibt es die Fire TV Remote App.

Sideload von Apps? Dafür gibt es die Easy Fire Tools als App fürs Mobile Phone.

Spiegelung? Dafür gibt es die entsprechende Funktion in den Einstellungen des fire TVs.

Erstmal danke für Deine Mühe. Den ersten Satz verstehe ich nicht. Es gibt keine WLAN-Verbindung vom Router zum Smartphone. Und ich möchte es eben umgehen, einen separaten Repeater/Hotspot zu installieren und zu betreiben, wenn der Fire TV ohnehin ein ungenutztes WLAN Modul hat.

Es geht nicht um das, was ich nach erfolgter Verbindung machen möchte (z.B. Spiegelung), sondern darum eine Netzwerkverbindung vom Smartphone zum FireTV aufzubauen und gleichzeitig die LAN Verbindung vom Router zum FireTV aufrecht zu erhalten.

Soll ich Dich so verstehen, dass das kein Problem ist?
[doublepost=1504468000,1504467777][/doublepost]Also ich meine - Soll ich Dich so verstehen, dass es kein Problem ist ohne einen Repeater/Hotspot zu installieren oder dass es kein Problem ist, wenn man einen Repeater/Hotspot installiert?

Du hast in Deinem Erstposting geschrieben, dass der Empfang schlecht sei. Aber wie schlecht ist er wirklich? Und wenn, über welches Übertragungsverfahren erfolgt die Funkverbindung? Ist der WLAN-Router und Dein Mobile Phone 5 GHz tauglich? Warum meldest Du Dein Mobile Phone nicht am Router an, um etwas über dessen Signalstärke und Signalqualität herauszufinden? Die Zugangsdaten wirst Du doch wohl haben oder?

Warum erst dieser Umweg um 3 Ecken rum?

Warum nicht für 20€-30€ nen TP-Link Router kaufen und den als reinen AP einstellen?
Da ohnehin eine Leitung bis zum FireTV vorliegt, kannst du in dem Bereich auch direkt das Signal verbessern. Zwei Fliegen mit einer Klappe

• Danke
Reaktionen: L31S3 und Nathaniel9
Ich habe das auch so gemacht. Ich habe mir für mein Fire TV2, meinen Fernseher, den Receiver und meinen Computer den 1750e Repeater von AVM gekauft (der mit einer 7490 Box verbunden ist), und dahinter einen Netgear-Switch gehängt, an dem die Geräte alle als "LAN" hängen. Es läuft einfach perfekt - und nach dem "Mesh-Update" sogar noch besser, weil die WLAN-Geräte (Handy, Tablet, Echo, Nintendo Switch), die sonst am Router klebten, sich jetzt auch brav am Repeater anmelden. Einfach so, ohne Meldung, ohne Unterbrechung. Das ist fast schon beängstigend.

Ich hatte mich zuvor jahrelang mit verbindungsverlierenden Powerline-Adaptern rumgequält (von diversen Herstellern). Das war alles Scheiße - im Vergleich zu jetzt.