Bedeutet Dolby Digital Plus ich habe 5.1 oder DTS?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

little60

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe seit heute AFTV Box 1. Generation.
Diese habe ich per HDMI Kabel an meinen Pioneer AV-Receiver VSX 528 angeschlossen.
Als Tonausgabe bekomme ich jetzt enweder Pro Logic oder Dolby Digital Plus (je nach Einstellung im AFTV).

Was bedeutet das jetzt? DTS oder 5.1 nur bei bestimmten Filmen, oder muß ich was anderes einstellen?
Falls es an den Filmen liegt, kennt jemand einen Film in DTS oder 5.1 Ausgabe, der mit Prime kostenlos zur Verfügung steht?
Oder benötige ich die Box der 2. Generation?

Sorry für meine evtl. dummen Fragen.

Gruß Little

Sämtliche Filme und Serien bei Amazon Prime werden maximal in Dolby Digital 5.1 wiedergegeben. dts oder höher wird nicht unterstützt. Ich kenne nicht mehr genau die Einstellungen für die erste Generation, da ich bereits die 2. Generation habe. Aber bei der ist es so, dass Dolby Digital Plus für 7.1 Kanäle ist und Dolby Digital über HDMI für 5.1 Kanäle. Bei Dolby Digital Plus wird bei mir kein Ton ausgegeben, da die Box das nicht unterstützt. Also habe ich bei mir auf Dolby Digital über HDMI umgestellt, um Dolby Digital Ton zu bekommen.

DD+ ist wie DD und DTS ein eigenständiges Tonformat für Mehrkanalton (auch 5.1 und nicht zwingend 7.1). AIV und Netflix benutzen DD+ vermutlich, weil die Kompression im Vergleich zu DD effizienter arbeitet. Die Übertragung von DD+ erfolgt ausschließlich über HDMI. Bei der FireTV der ersten Generation gibt es leider noch keine Option DD über HDMI zu forcieren. Je nach angeschlossenem Endgerät sollte ein Forcieren von DD eigentlich nicht notwendig sein, da DD+ über ein Fallback auf DD verfügt, wenn das angeschlossene Endgerät nicht kompatibel ist. Die Option zum Forcieren soll ja mit dem Update auf FireOS 5 nachgereicht werden.

Also: Zeigt dein AV-Receiver DD+ an, wird Mehrkanalton (5.1) wiedergegeben. Du brauchst keine neue FireTV.