Automatische Updates durch Amazon unterbinden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

!tobi!

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

je mehr Anwendungen und Konfiguration ich auf/in die FireTV Box installieren/investiere, desto mehr steigt die Angst dass mir Amazon das mit einem Update zunichte macht !
Meine Idee wäre jetzt mittels meiner Fritzbox den Zugriff der Box auf den Updateserver zu unterbinden. Dazu müsste man allerdings wissen, wie der zuständige Server heisst (z.B. firetv.amazon.com), in der Hoffnung, dass danach Prime Video noch funktioniert...
Falls dazu jemand Infos hat, bzw. das mit z.B. WireShark rausgefunden hat, wäre ich um jeden Tipp dankbar :winki:

Super ! :thumbsup:
Genau danach hatte ich gesucht. Ich werde die beiden Domains mal blocken und schaun was passiert :confused2:

amzdigitaldownloads.edgesuite.net
softwareupdates.amazon.com

Könnte aber auch sein das für die deutschen Einheiten andere/weitere Adressen geblockt werden müssen. Irgendwo hatten jemand seine wireshark Ergebnisse gepostet, könnte auch bei XDA gewesen sein.

Ich hab grade das Problem das wenn ich die Adressen blocke gar nichts mehr im Startbildschirm des FTV sehe. Bei der Verbindung sagt er dann auch das es Probleme gibt... Gibt es irgendwo ne Beschreibung für die Fritzbox? Kann Amazon eigentlich das Sideload unterbinden? Wenn nicht, dann juckt mich auch ne neue Software nicht :)

Moin, Moin,

anscheinend wurde eine Funktion eingebaut, die den Prime Content unterbindet (Ihr Netzwerk ist nicht verfügbar), sobald die Updateserver Adressen nicht erreichbar sind.

Nachdem ich in meinem Router die Adressen geblockt habe, kommt wie eben beschrieben die Meldung mit dem Netzwerk.

Die Netzwerkverbindung ist stabil und online :), da XBMC aufs NAS zugreifen kann und den Content auch wieder gibt.

Fazit:
FIRETV ist OTA save !
XBMC funktioniert
Amazon Prime nicht verfügbar :-( (damit kann ich aber leben)

Jetzt muss nur noch das VC-1 Problem gelöst werden :)

greetz
gallux

Hotbird schrieb:
Kann Amazon eigentlich das Sideload unterbinden? Wenn nicht, dann juckt mich auch ne neue Software nicht :)
können ja. Aber sehr unwahrscheinlich, da das ja ne Funktion ist, die Amazon offiziell eingebaut hat (fremde Quellen erlauben, adb/usb debugging aktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, blockieren des update servers geht wohl nicht mehr oder ? habe heute meine box bekommen und in der fritz.box die beiden adressen auf die blacklist gesetzt. aber er sagt das er sich nicht verbinden kann per wlan

Das ist ja mega schlecht. Jetzt kann Amazon sofort ein update drauf bügeln, wenn eine firmware gerootet wurde. Ich verstehe nicht wozu die das machen?!?! Was haben die davon? Viele holen sich die Box wegen der Kombo aus Prime TV und XBMC!

XBMC geht doch auch ohne Root!

Warum diese das machen? Genau aus dem gleichen Grund, wie alle anderen Hersteller, die ihre Hardware ohne Root verkaufen.

So kann der Support wenigstens etwas vereinfacht werden / überhaupt noch ermöglicht werden, da ohne Root es nicht möglich ist, sich das Android komplett zu zerschiessen.
Des weiteren ist es doch vollkommen logisch, dass ein Hersteller, der offensichtlich die Hardware subventioniert, die Kunden so eng es geht, an sein, ihm Geld bringendes Ökosystem bindet. Root = Möglichkeiten = fehlende Einnahmen.

Ich will auf jeden Fall Root, XBMC und prime.
Box ist jungfräulich, weiss aber nicht welche Version.

Leider kann man ja die Box nicht das erste Mal einrichten, ohne das ein Zwangsupdate läuft.

Hab die Updateseiten im Router geblockt, aber wenn man nun startet, meldet die Box, dass die Internetverbindung unterbrochen ist.
Auch wenn man nur die softwareupdates.amazon.com blockt kommt das Gleiche.
Manuell konfigurieren bietet auch keinen Ausweg.

Root ist doch momentan sowieso nicht möglich, da hilft auch Updates blocken nichts.

Das FTV Utility von I. Meah gibts einen Punkt Firmware Change.

Klappt aber wahrscheinlich nicht, dass man einfach ne ältere Firmware aufspielt ?
Allerdings - wozu gibts den Button dann ?

Den kannst du benutzen wenn du Root hast.

Sooooo, mal wieder zurück zum Thema :unsure:

Automatische Updates durch Amazon unterbinden

Zur Zeit scheint zu diesem Thema alles gesagt zu sein, bitte keine Spekulationen!

Man könnte doch seine Box via LAN anschließen und Manuell konfigurieren.

Ich schaffe es gerade noch nicht einmal mit der Fritz.Box 7490 die folgenden Domains zu blocken:
amzdigitaldownloads.edgesuite.net
softwareupdates.amazon.com
updates.amazon.com
Ich knalle die in die Blacklist, erstelle ein Zugangsprofil welches die Blacklist nutzt und weise diese dann der Amazon FireTV Box zu. Zudem weise ich sie testweise auch meinem Computer zu und dieser kann sich dann garnicht mehr mit keiner Seite mehr verbinden!

Hätte 2 Ideen um zumindest mal heraus zu bekommen, auf welcher FW man sitzt.
1.
Squid nutzen um die Antwort zu faken das es kein Update gibt.
Hier mal ein beispiel wie man z.B. Header ändert.
2.
Netzwerk Manuell einrichten um beim DNS Server einen wählen welcher die Adressen von amazon nicht kennt und somit nicht auflösen kann.

Gruß I_did_it_just_tmrrow

Ich hab die drei Domains von oben über meine Fritzbox geblockt, dass funktioniert. Allerdings kann ich jetzt nur noch unter erschwerten Bedingungen auf meine Amazon Inhalte zugreifen. Im Startmenü wird mir immer angezeigt, dass ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung vorliegt - Ich kann aber über die Suche per Tastatureingabe Prime Filme finden, die werden dann auch gefunden und ich kann sie abspielen. Grundsätzlich geht es also - aber wenn man nicht das normale Menü zum navigieren nehmen kann, ist das ziemlich nervig. Über die Weihnachtszeit ging es komischerweise auch über das Menü..

Hat hier vll. Jmd nen Tipp, wie ich die Funktionalität wiederherstellen kann?