[APP] AppStarter v4.0 | AppDrawer und Kodi / SPMC Updater für den Amazon FireTV

  • 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
war da nicht was das diese Updates erst im neuen jahr kommen sollen?
 
Meine Informationen vom Oktober hatten Ende November anvisiert. Gut möglich, dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat, wovon ich noch keine Kenntnis erlangt habe.

Ich glaube aber, dass das nicht so sehr an FireOS 5 liegt, sondern vielmehr an Android 5 und dem Materialdesign, was ich ehrlich gesagt ziemlich scheiße auf dem Mobile Phone finde. Keine dunklen Standard-Hintergründe mehr, alles nur noch in grell weiß mit blass grauer Schriftfarbe. Furchtbar, das tut ja noch mehr weh. Ein Gespür für Kontraste haben die noch nie gehabt und es wird immer schlimmer.

Aber genug Off Topic.

Dann warten wir mal ab, ob es vielleicht im Januar 2016 soweit sein wird.
 
Dickes LOB von meiner Seite. Schade, dass man nur einmal DANKE sagen kann :biggrin:

Wirklich hervorragende App. Läuft geschmeidig, sieht gut aus. Vor allem die integrierte Update-Funktion für die Appo und für Kodi ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sphinx02
Mit der neuen 14er Version des Kodi Version Check Dienstes, wird beim Erscheinen einer neuen Kodi Version automatisch beim Start von Kodi (automatische Aktualisierung: EIN) bzw. wenn man manuell die Addon's aktualisieren lässt, z. B. folgender Hinweis ausgegeben.

upload_2015-12-7_3-24-23.png


Kann man in FireStarter bei Erscheinen einer neuen Kodi Version ein Popup-Fenster anzeigen lassen, wie es schon bei einer neuen Version von FireStarter der Fall ist?

Momentan muss man dies noch manuell erledigen.
 
Jup, eine Update Notification für Kodi sollte auf jeden Fall noch rein.. Mal schauen ob ich über die Weihnachtsfeiertage Zeit dazu finde :)
 
  • Danke
Reaktionen: doing100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, akb und doing100
ich hab es einfach mit adbFire Installiert und es lief. :) seit her mache ich nur Online Updates.
 
Hi,
geniales Teil. :) Weiter so!!! Spende wird kommen... :)
Einen Wunsch hätte ich: Mir passierts immer wieder, dass ich vor dem Fernseher einpenne, dieser sich irgendwann abschaltet, und die gerade aktive App z.B. Kodi den Ruhemodus des AFTS verhindert. :(
Und das führt irgendwann dazu, dass der Stick keinen Internetzugang mehr hat (klingt komisch, ist aber so, nur Neustart hilft) und dann zieht das Teil auch unnötig viel Strom (ja, wenn auch nicht Massen, aber mehr als es Not tut).
Wäre es möglich einen Timer einzubinden, der den Ruhemodus aktiviert (herunterfahren wär mir noch lieber, gibts ja aber beim AFTS nicht):
1. Die Timerdauer wird in den Einstellungen hinterlegt (Auswahlmöglichkeit von z.B. 1 bis 5 Stunden in 15 oder 30 Minutenschritten).
2. Bei jedem Tastendruck beginnt der Timer neu zu laufen.
3. Die Aktion bei Ablauf des Counters könnte man auch in den Einstellungen variabel machen (z.B. Ruhezustand, FireStarter aufrufen, Bildschirmschoner aktivieren o.ä.).
4. Ist der Timer fast abgelaufen, erscheint eine Meldung im Vordergrund, sinngemäß "Der Timer läuft in Kürze ab, der Stick wird xyz/sich selbst zustören/jubeln/in den Ruhezustand versetzt/ybc. Bitte eine Taste drücken, um die Aktion abzubrechen"...oder eine OK-Schaltfläche anbieten um den Abbruch des .
5. Wird nichts gemacht (weil man z.B. schläft *g*), wird der Timer ausgeführt, wird eine Taste gedrückt, sind wir wieder bei Schritt 3...
Das wäre extrem smooth! :)
Grüße
mk2012
 
Achtung: Optischer Bug beim manuellen Update-Prüfversuch von FireStarter

upload_2015-12-23_16-48-22.png

Der Text:
v3.2.2
Klicke auf Update prüfen


wird von der Schriftfarbe her fast homogen (dunkelgrau) zum Hintergrund angezeigt, sobald der Fokus auf den Button "Auf Update prüfen" liegt.

Geht man auf den darunterliegenden Button "Updaten" wird die Schriftfarbe wieder weiss dargestellt. Kehrt man wieder nach oben zurück, bleibt die Schriftfarbe weiss.

Das Phänomen tritt nur beim ersten Wechsel in den Hauptmenüpunkt "Updates" auf.

Nachtrag:
Das automatische Update für FireStarter funktioniert nur, nachdem die Box vom Strom getrennt wurde. Besser wäre es, wenn die Update-Prüfung immer automatisch beim Start von FireStarter gestartet wird. Sonst macht es bei Usern, die ihre Boxen nicht vom Strom trennen keinen Sinn, da hier dann keine Popup-Benachrichtigung erscheint, sobald eine neue Version von FireStarter zur Verfügung steht.

Dies und obige Anregung als ToDo für die nächste Version.

Merry Christmas
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch die neue Funktion in Kodi 16 Beta 4

In Kodi 16 Beta 4 führt ein langer Druck auf den Zurück-Button der AFTV-Fernbedienung zum Beenden von Kodi. Bis jetzt hat ein langer Druck auf den Zurück-Button der AFTV-Fernbedienung in FireStarter keine Auswirkungen (ein kurzer Druck springt zur App-Übersicht)

Vorschlag für FireStarter

Ein langer Tastendruck auf Zurück könnte wie in Kodi auch eine Art Beenden Funktion haben.

Beim AFTV kann das zum Beispiel auch der Ruhezustand sein, den man durch langes Drücken des Zurück-Buttons auslösen könnte.

Mit langem Tastendruck meine ich länger als 1 Sekunde.
 
  • Danke
Reaktionen: doing100, J-P und sphinx02
Hi Nathaniel9,
klingt gut, da etwas anzubieten für einen langen Tastendruck auf die Zurück-Taste. Ruhezustand wird leider wieder nicht wirklich gehen, das geht nur mit übler Trickserei.. Da müsste ich noch mal schauen wie das technisch geschickt machbar ist.. Aber die App zu beenden wäre definitiv möglich..

Bin leider nicht dazu gekommen über Weihnachten und nächste Woche wird es erst mal auch nichts aber ich habe mir deine Ideen und Vorschläge auf jeden Fall notiert und werde diese bei Gelegenheit in die Entwicklung einfließen lassen.

Vielen Dank für deine Unterstützung und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RalHaKo, Nathaniel9, Cirno und 5 andere
Hi sphinx02,
danke für die Rückmeldung. Wo ist denn das Problem mit dem Ruhezustand? Kein ADB-Befehl verfügbar? Zur Not als Alternative: Alle aktiven Anwendungen beenden, dann kommt der Ruhezustand irgendwann von alleine.
Was sagst Du zu #168?
Guten Rutsch!
 
mk2012 schrieb:
Mir passierts immer wieder, dass ich vor dem Fernseher einpenne, dieser sich irgendwann abschaltet, und die gerade aktive App z.B. Kodi den Ruhemodus des AFTS verhindert. :(

Kodi kann man so einstellen, dass es sich nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität beendet oder minimiert (siehe Systemeinstellungen).

Von 5 - 120 Minuten in 5 Minuten Schritten ist alles möglich. Da der AFTV nach 30 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand versetzt wird, solltest Du in Kodi eine Zeit zwischen 5 und 25 Minuten einstellen, um Dein Ziel zu erreichen.
 
Hallo sphinx02,

ich verwende jetzt seit neuestem den FireTV der 2. Generation.

Alle von mir vorher gemeldeten optischen Bugs sind hier nicht vorhanden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart des FireTV2 die Doppelklick-Aktion nicht auf Anhieb funktioniert, um den FireStarter z. B. aufzurufen. Erst wenn ich ein weiteres Mal einen Doppelklick ausführe, wird die jeweilige Doppel-Klick-Aktion ausgeführt. Ich brauche also nach einem Neustart des Geräts immer 4 Klicks, um eine Doppelklick-Aktion ausführen zu lassen.

Ansonsten funktioniert die Doppelklick-Aktion wie gehabt, bis zum nächsten Neustart.

Derzeit umgehe ich das Problem, indem ich FireStarter als Startup App festgelegt habe.

Aber vielleicht findest Du ja den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sphinx02,
erst mal ein großes Danke für FireStarter!

(auf xda-developers.com war ich wohl mit meinem deutsch falsch, deshalb hier noch mal)

Da das FireTV eine Kindersicherung hat, die aber keine ist, würde ich und vielleicht auch andere Eltern, es sehr begrüßen wenn Sie dies mit FireStarter realisieren könnten. M.E. sind fast alle Voraussetzungen gegeben. Benötigt wird noch eine zusätzliche Oberfläche/Sicherheitszone auf die man Verweise zu den Apps legen kann oder wie schon vorhanden Apps verbergen kann. Diese Sicherheitszone sollte dann beim Starten von FireTV/FireStarter immer direkt geöffnet werden. Verlassen kann man die Sicherheitszone nur mit einem Passwort (vielleicht besteht die Möglichkeit das schon im FireTV gesetzte zu nutzen)! Die einfachere Lösung wäre nur die linke Auswahlliste mit einem Passwort zu schützen. Diese Lösung hätte jedoch den Nachteil dass, wenn die Eltern andere Apps starten wollen, immer wieder die Apps aus dem Verborgenen holen und danach wieder verbergen müssten, wäre aber immo wohl schneller zu lösen.

Mein Anliegen dient dem verantwortungsvollen Schutz von Kindern in der Onlinewelt, von dem immer Alle sprechen, der aber leider unter Andioid, wenn überhaupt, nur sehr schwer einrichtbar ist. Was nutzt mir ein "eingeschränktes Profil", wenn man trotzdem Zugriff auf alles von Google hat und auch der Browser nicht mal abschaltbar ist. Mit obiger Umsetzung würden Sie persönlich zum Schutz beitragen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie dies realiseren würden.
Vielen Dank RalHaKo

4 Tassen hab ich schon, schicke aber gerne noch 30 Tassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9 schrieb:
Kodi kann man so einstellen, dass es sich nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität beendet oder minimiert (siehe Systemeinstellungen).

Von 5 - 120 Minuten in 5 Minuten Schritten ist alles möglich. Da der AFTV nach 30 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand versetzt wird, solltest Du in Kodi eine Zeit zwischen 5 und 25 Minuten einstellen, um Dein Ziel zu erreichen.

Danke für Deinen Beitrag, der leider keine wirkliche Lösung darstellt:
1. Das Problem tritt bei vielen Apps auf, z.B. bei unterschiedlichen Mediatheken-Apps, Video-Playern, BS-App...Kodi war nur ein Beispiel (Zitat: "Mir passierts immer wieder, dass ich vor dem Fernseher einpenne, dieser sich irgendwann abschaltet, und die gerade aktive App z.B. Kodi den Ruhemodus des AFTS verhindert.")
2. Kodi wird nur dann in den Ruhezustand versetzt, wenn nichts mehr passiert. Ein Video ist irgendwann zuende, dann beginnt der Ruhezustandstimer. Nutzt man allerdings Live-TV - wie ich - hat man ein Problem. Anders als beim Video ist es bei Live-TV: Da gibts kein Ende, der Ruhezustandstimer von Kodi greift also nicht. Es gibt ein AddOn, das versucht hier Abhilfe zu schaffen, doch das funktioniert leider alles andere als zuverlässig.

Kurzum: Eine Timerfunktion in FireStarter, die z.B. den Ruhezustand aktiviert oder alle Apps beendet (damit der eigene AFTS-Ruhezustandstimer anläuft), ist Appunabhängig und wäre extrem hilfreich.

PS: Meine Versuche irgendwelcher Umwege über diverse Task-Apps sind leider allesamt gescheitert. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
 
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum FireStarter und der Fernbedienung:
Ich benutzte eine USB-Infrarot-Fernbedingung mit meinem Fire TV (damit ich es über meine Harmony-Universalfernbedienung steuern kann). Es handelt sich um eine Windows-MCE-Ferbedingung.
Leider hat die USB-Infrarot-Ferbedingung keinen "Home"-Button, dafür aber viele andere, unbenutzte Buttons.
Kann man den FireStarter so konfigurieren, dass er durch einen der unbenutzten Buttons der USB-Infrarot-Ferbedingung gestartet wird (anstatt des "Home"-Buttons der original Fire TV-Fernbedienung)?
Bzw. kann man dem Fire TV beibringen, einen der unbenutzten Buttons der USB-Infrarot-Ferbedingung als "Home"-Button zu verwenden?
 
Klar, das wäre das Ziel. Allerdings müsste ich dazu wissen, welcher Code für "HOME" steht.
Da die Fire TV Fernbedienung über Bluetooth sendet, kann ich den Code auch nicht anlernen. Das ginge nur mit IR-Fernbedienungen.

Ich schau jetzt mal Deine Links an, vielleicht finde ich da was nützliches. Danke Dir.
 
Nathaniel9 schrieb:
In Kodi 16 Beta 4 führt ein langer Druck auf den Zurück-Button der AFTV-Fernbedienung zum Beenden von Kodi.

Dieses Feature wurde in der aktuell letzten Beta 5 von Kodi 16, kurz vor dem RC1-Releasetermin wieder entfernt. Ich hoffe aber, dass das nur ein Bug ist.

sphinx02 schrieb:
Aber FireStarter zu beenden wäre definitiv möglich..

Das wäre kontraproduktiv, da man dann FireStarter wieder über den umständlichen Weg erneut starten müsste. Also über Einstellungen / Anwendungen / Alle installierten Apps verwalten usw.

Was den Ruhezustandsmodus beim neuen FireTV angeht, ich habe mal die Zeit gestoppt.:

Wenn die FireStarter Oberfläche zu sehen ist, wird nach 20 Minuten Inaktivität der Ruhezustandsmodus aktiviert.

Drückt man während des Ruhezustandes z. B. die Select-Taste auf der AFTV2-Fernbedienung, erscheint beim neuen FireTV die FireStarter Oberfläche wieder, während beim alten FireTV der Fire Home Bildschirm erschienen ist.

Nur wenn man beim neuen FireTV den Ruhezustand per Hand aktiviert, wird beim Reaktivieren der Fire Home Bildschirm angezeigt, obwohl vorher FireStarter lief. Also lasse ich das mit dem oben genannten Vorschlag und lasse ihn selbst in den Ruhezustand schalten, wenn ich in der Zwischenzeit etwas anderes gucke. Der Stromverbrauch der Box ist ja marginal.

Was aber noch nützlich wäre, dass der FireStarter die App-Übersicht nach der Installation von Apps automatisch aktualisiert, damit neue Apps sofort angezeigt werden. Bisher muss ich immer in ein anderes Menü und wieder zurück zur App-Übersicht wechseln, bevor ich die neuen Apps zu Gesicht bekomme.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
333
WollliKnollli
W
P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
550
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
866
Snakeheart
S
Zurück
Oben Unten