[Anleitung]: Kodi-Thumbnails auf den USB-Stick verschieben

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nathaniel9

Nathaniel9

Dauer-User
731
Ich habe mich mal dazu entschlossen, eine deutsche getrennte Anleitung zur Originalanleitung auf www.aftvnews.com zu verfassen, da diese alle Versionen von Boxen und Speichermedien beinhaltet. Im Prinzip verbrauchen aber gerade die Thumbnails den meisten Speicher (bis zu 75%).

Da die meisten Boxen der ersten Generation bereits das neue FireOS 5 installiert bekommen haben, habe ich zur besseren Übersicht meine Anleitung gekürzt, um Irritationen zu vermeiden.

Anleitung

1. Vergewissert Euch, dass der USB-Stick in der Box steckt, Kodi auf dem FireTV installiert und zumindestens 1x gestartet wurde, bevor Ihr mit dieser Anleitung fortfahrt.

2. Geht in die Einstellungen des FireTV unter "Anwendungen" / "Installierte Anwendungen verwalten" und wählt dort "Kodi" aus. Klickt danach auf "Stoppen erzwingen". Es spielt keine Rolle, ob Kodi in den internen Speicher oder auf den USB-Stick installiert ist.

3. Verbindet den FireTV per adbFire.

4. Klickt dort auf die Schaltfläche "ADB Shell".

5. Erstellt zuerst ein Verzeichnis, in das später die Thumbnails verschoben werden sollen, durch folgenden Befehl:
Code:
mkdir -p /storage/usbdisk/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata

6. Kopiert nun die Thumbnails von Kodi durch folgenden Befehl auf den USB-Stick.
Code:
cp -r /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails /storage/usbdisk/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata
Hinweis: Dies kann in Abhängigkeit von der Größe der Kodi-Installation eine lange Zeit in Anspruch nehmen.

7. Erstellt eine leere Kodi-Konfigurationsdatei mit folgenden Befehl.
Code:
touch /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

8. Schreibt in die advancedsettings.xml Datei folgende Codezeilen mit folgenden Befehl.
Code:
echo \<advancedsettings\>\<pathsubstitution\>\<substitute\>\<from\>special://thumbnails/\</from\>\<to\>/storage/usbdisk/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/\</to\>\</substitute\>\</pathsubstitution\>\</advancedsettings\> > /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

9. Startet den AFTV neu und überprüft anschließend in Kodi, ob alles korrekt funktioniert.

10. Löscht die Thumbnail-Dateien von Kodi aus dem internen Speicher durch folgenden Befehl.
Code:
rm -rf /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails

Anmerkung: Ihr könnt das auch mit dem Dateimanager von Kodi oder einer anderen App mit Dateimanager-Funktion tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stadtlicht und akb
Funktioniert sehr gut.
Man sollte den AFTV nach Abschluß Punkt 10 neu starten, bei mir blieb ohne Neustart der Bildschirm schwarz.
Nach dem Neustadt funkt aber alles wie es sein soll.

Danke

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Danke Mario.

Ich habe dich auch mal in den anderen Threads zitiert.

Hmm funktioniert das ganze auch bei schreibzugriff oder nur bei lesezugriff der Daten ?

Ich hatte es schon vor und auch nach dem FireOS 5 Update so eingerichtet, nach dem FireOS 5 update funktionierte das ganze jedoch nur noch lesend d.h. die Thumbnails werden zwar tadellos gelesen/angezeigt .. wenn nun aber neue Filme/Serien oder ähnliches zur Datenbank hinzugefügt werden, dann werden diese neuen Thumbnails schlicht nicht übernommen da der externe USB Speicher unter FireOS 5 schreibgeschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst alle neuen Ordner in den Ordner mit dem Paketnamen von Kodi kopieren, damit es funktioniert.

Denn nur der Ordner mit dem jeweiligen Paketnamen der App kann unter Kodi beschrieben, alle anderen Ordner außerhalb nur gelesen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher das dies so war, also dass der Thumbnails Ordner im Kodi verzeichnis des USB-Sticks war .. bin gerade nicht zuhause sonst würde ich es jetzt nochmal testen.

Bei euch funktioniert nach der Anleitung also definitiv auch der schreibzugriff auf den USB-Speicher ? Wenn ja dann muss ich es nochmal probieren, vllt ist irgendwo was falsch gelaufen :biggrin:

Zum Beispiel kannst Du den Ordner mit deiner Filmsammlung unter:

/storage/usbdisk/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/

ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe aber auch gerade das Problem: hab damals die Thumbnails mit der original Anleitung von AFTV auf die externe SD kopiert, path substitution mit der advancedsettings.xml eingeleitet und die Thumbnails werden wunderbar gelesen. Nun habe ich inzwischen aber neue Filme, Serien, Musik in die Datenbank eingelesen, aber scheinbar werden beim Scrapen nun überhaupt keine Thumbnails mehr hinzugeschrieben. Das führt natürlich zu Lücken in der Optik :/

Habe es gerade mal überprüft. Tatsächlich, das Android Verzeichnis auf einem externen Medium kann nicht mehr beschrieben werden.

Also muss ich schauen, ob ich einen anderen Weg finde.

Nur mit der App "Easy Fire Tools" kann ich auf ein externes Medium schreiben. So kann man manuell den Thumbnails Ordner kopieren und somit aktualisieren.

Dazu muss man auf dem Mobile Phone im Ordner "Download" die gleiche Verzeichnisstruktur zum Thumbnails Ordner anlegen wie auf dem externen Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update auf fire OS 5.2.1.0 wurde seitens Amazon der Schreibzugriff auf das Verzeichnis Android/data gesperrt.

Somit werden keine neuen Thumbnails in diesem Verzeichnis gespeichert.

Lösung:

Nutzt stattdessen das Android/obb Verzeichnis und berücksichtigt dieses Zielverzeichnis, wenn ihr diese Anleitung nach dem Update auf fire OS 5.2.1.0 ausführt.

• Danke
Reaktionen: J-P