[Anleitung] Eigene Apps im Standard Amazon Launcher anzeigen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androidfan7

Androidfan7

Stamm-User
132
Da ich hier und auch anderswo immer wieder lese, das man seine eigenen Apps (auch die installierten Apks) nur aus den Einstellungen oder mit einer extra App starten kann, möchte ich euch zeigen wie ihr das umgeht. Bevor ihr anfangt lest bitte meine ganze Anleitung durch! Es wird auch einen Nachteil mit sich bringen, dazu aber später mehr.

Natürlich macht ihr alles auf eigene Gefahr!

Getestet habe ich das auf Firmware Version 51.1.4.0, theoretisch sollte es aber auf jeder Version klappen.

Was ihr dazu braucht:

PC oder Handy zum installieren von Apks.
& die Amazon App Store .apk: https://www.amazon.de/gp/mas/get/android/

Im Prinzip müsste es auch mit der .apk des Amazon App Shops gehen, diese gibt es direkt bei Amazon ( im Anhang befindet sich die .apk )
Nun ladet ihn runter, dann öffnet sich Automatisch der Update Dialog.
Klickt weiter. Wenn er installiert/upgedatet wurde klickt auf öffnen. So nun sucht eine beliebige App und klickt installieren oder beziehen, je nachdem. Jetzt stürzt der Appstore ab. Bei mir hat nach diesem Schritt alles sehr gehangen. Startet euren FireTV neu.
Nun wenn ihr zum Punkt Apps navigiert, werden alle Apps gezeigt die ihr installiert habt. Wirklich Alle :biggrin:.

Warum funktioniert das so?
Als ich ein bisschen mit dem Dateimanager im Speicher unterwegs war, habe ich gemerkt das der FireTV eine spezielle angepasste Version des App Shops nutzt. Auch kann ich dort nicht auf alle Apps zugreifen. So kam ich auf die Idee den normalen App Shop zu installieren. Eigentlich hatte ich im Sinne auf alle meine bei Amazon erworbenen Apps zuzugreifen. Aber genau das funktioniert nun nicht. Ihr könnt nach diesem Schritt nichts mehr aus dem Store installieren. Nur noch apks. Das ist aber auch der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist.
Ich empfehle euch mit einem Dateimanager eine Sicherung des Original Stores anzulegen. Ihr könnt die Original App auch ohne Root raus kopieren, und zur Sicherheit in Google Drive ablegen.

Anhängend noch ein Beweis Screenshot :flapper:

Liebe Grüße
Androidfan7

Anhänge

• fire.png
    fire.png
    149,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • Amazon_Appstore-release.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RomWechsler, rowi und mukkel
Wenn das klappt und du das selbst heraus gefunden hast: herzlichen Glückwunsch! Super Sache! Wird aber vermutlich bei jedem Update wieder entfernt!

Ja, es wird bei jedem Update wieder entfernt. Aber besser als gar keine Lösung. Wie gesagt ich bin eher per Zufall drüber gestolpert.
Wäre nett wenn jemand der es auspröbiert hat, mal schreibt ob es bei ihm auch klappt und welche Firmware Version er nutzt.

Liebe Grüße
Androidfan7

Danke. Ich habe das auch bemerkt. In einem alternativen Android App Store wurde mir angeigt, dass es eine neuere Version gibt.
Aber da ich zu ängstlich war, den doch stark mit dem System zusammenhängenden Amazon Play Store zu installieren und mir das System zu zerschiessen habe ich es lieber sein lassen.

Und wie gesagt: neue Apps aus dem Store installieren geht nicht. Aber damit könnte ich wohl leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist durchweg nicht negativ gemeint;
Manchmal sind die idiotischsten Ideen (AppStore durch AppStore ersetzen) die besten :D
Danke! Keine extra Launcher App mehr benötigt, bin begeistert!

Im nächsten Schritt versuche ich gerade die Amazon App (die die jetzt aus dem Playstore gebannt wurde) zum laufen zu bekommen. Einfach istallieren geht nicht. Und wenn ich die apk decomplimieren will, hagelt es Fehlermeldungen. Irgendjemand vielleicht eine Idee? Wenn sich jemand versuchen will, kann ich gerne die neue apk hochladen. :)

Edit: Grund für das ganze ist natürlich, das in der neuen der AppShop mit integriert wurde.

Liebe Grüße
Androidfan7

Super Sache, aber bei mir ging nun die Sprachsteuerung nicht mehr.
Ich habe Appstore über adbfire115 installiert, ging ohne Probleme, aber eben keine Sprachsteuerung mehr.
Hat einer eine Idee wie beides geht?

Sprachsuche geht bei mir ,nur kann ich leider keine apps runterladen aber so wäre das natürlich klasse.
Ich hab aus neugier mal die intallierte appstore wieder gelöscht und dann hat die fire tv der originale appstore wieder so hergestellt wie vorher ohne die originale gesichert zu haben. Kann es sein das der appstore deshalb abstürtzt weil fire tv die daten synchronisiert aus Amazon? Weil bei mir stürzt die nicht sofort ab, immer nach paar Sekunden...so als ob die Box online irgendwas überprüft

Zuletzt bearbeitet: