24p (24Hz) auf FireTV/Stick 1+2 einrichten

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nathaniel9

Nathaniel9

Dauer-User
731
Folgende versteckte Tastenkombination bewirkt, dass man den 24p (24 Hz) Modus aktivieren kann.

Haltet dazu auf dem Amazon Fire Home Bildschirm die Tasten "Zurückspulen" (unten links auf der Fernbedienung) sowie die Richtungstaste des Steuerrings "Oben" für ca. 5 Sekunden gedrückt.

Es erscheinen im 10 Sekunden-Takt folgende Bildschirme, während die Box/Stick und der TV die Bildwiederholrate entsprechend ändert.



Drückt bei der gewünschten Bildwiederholfrequenz einfach die mittlere Auswahltaste (Select), um die Einstellung zu übernehmen.

Nachteil:

Hinterher ist in den Einstellungen der Punkt "Töne und Bildschirm" nicht mehr ausklappbar. Der Grund hierfür ist, dass der 24p Modus dort nicht im Menü auftaucht und von daher diese Einstellung auch nicht mehr ausklappt, solange bis Ihr wieder über die oben genannte Tastenkombination die Auflösung auf einen Wert ändert, der auch in dem besagten Menü wieder vorkommt.

Zumindestens könnten die Entwickler dieses auch permanent über das Einstellungsmenü zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P, Manfred-1, akb und 2 andere
Genial! Und wenn das jetzt noch in Abhängigkeit von der Quelle klappt kann ich alle anderen Player entsorgen :love:
 
Fakt ist aber auch, dass Android ein latentes Problem damit hat.

Zum Beispiel sind die Einstellungen der Bildschirmfrequenzänderung in Kodi ebenfalls sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Minix Neo X8, auf dem läuft ein "altes" KitKat und der schaltet ganz prima zwischen allen möglichen Auflösungen hin und her.
 
Bisher war es bei den von uns getesteten Geräten und Android-Versionen immer so, das diese keine Anstalten machten auf Befehl die Bildschirmfrequenz auf etwas anderes als 50 oder 60 Hz anzupassen.

Diese liefen bei Auswahl von 24 Hz (sofern möglich) stur mit 60 Hertz. Sie zeigten 24 Hz an, der Bildschirm aber 60 Hz. Klar, das Ruckeln wurde weitestgehend vermieden, war aber trotzdem nicht smooth.
 
Hallo, ich kann nicht einschätzen, wie weit Du an der Entwicklung dran bist, aber ein direkter Draht zu Amazon liegt nahe :thumbup:
Bei dem Minix hatte das auch ewig nicht geklappt, dann gab es ein Addon für XMBC und irgendwann hatten die Jungs das direkt in die Firmware integriert.
Das läuft jetzt auch vollkommen losgelöst von Kodi und Co. Gibt in den Settings einen extra Knopf dafür ...
Evtl. kann man da jamal ein bisschen spicken ...

db399c4bcb55175cac169d1366888330.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Wenn die bei Amazon das Wort "Kodi" hören, werden sie frech.

Also wie macht man das diesen Dummtuten anders begreiflich?

Weisst Du: Die verkaufen den Scheiß, glauben aber nicht an ihr eigenes Produkt.

Und deshalb hat sich bis heute nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, evtl. ein bisschen kurz gesprungen von Amazon.
Wenn die Kodi nicht so stiefmütterlich behandeln würden und wieder alsApp zulassen würden (wie früher (TM)) könnte ich mir vorstellen, das zu dem Hardwarepreis noch mehr Leute zuschlagen würden. Und dann könnte man die Kohle abschöpfen wie Fettaugen von der Wurstsuppe :) Aber was mache ich mir Gedanken um anderer Leute Geld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich haben diesen Beitrag hier entdeckt und mal auf 1080p 24Hz den Stick (1. Generation) umgestellt. Jedoch habe ich bei der 2. Staffel der Serie "Bosch" weiterhin das Problem, dass Microruckler da sind. Mit welcher Einstellung bekomme ich das beste Ergebnis?

Die Amazon-App des Samsung-TV's spielt die Serie ruckelfrei ab.


Gruß Almera
 
Die 24Hz Einstellung ist nur eine Pseudoeinstellung, bei der auch nur derzeit die praktisch zur Verfügung gestellte Bildwiederholrate von 60Hz ausgegeben wird, wohingegen bei der App von Samsung die tatsächlichen 24Hz ausgegeben werden.

Daran wird sich erst was ändern, wenn Amazon auch die restlichen dort zur Verfügung gestellten Bildwiederholraten in die Firmware implementiert, am besten mit "Nach Quellmaterial" Automatik, so dass der User nicht mehr selbst eingreifen muss.
 
Danke für diesen Workaround! Damit kann ich die zweite Staffel von Bosch tatsächlich völlig ruckelfrei und mit Bildverbesserung (Sony TV) gucken.
 
Ich habe heute den Fire TV Stick erhalten und bin ziemlich enttäuscht. Das Pulldown Ruckeln bei 60hz Einstellung und nativem 24p Material ist ziemlich nervig und sobald man den Stick auf 24p stellt, hakt das Bild ständig. Ich habe das Gerät auch für Netflix gekauft, da mein Panasonic Bdp ständig mitten im Programm die Verbindung zu Netflix verliert so das ich oft diesen und den Router neustarten muss was extrem nervig ist, aber das Geruckel ist nicht weniger elend
 
So da hier soviel Betrieb ist, dränge ich mich mal dazwischen. Mittlerweile läuft 24p Material von Netflix und Prime ganz anständig. 24p auf 60hz Ausgabe hinterließ das typische 3:2 Pulldown Ruckeln, was ich nicht sonderlich mag. Aber immerhin gab es damit keine störenden Hakler. Per Tastenbefehl Steuerkranz oben und zurückspulen 5 Sekunden lang aktiviertes 24p gab zwar 24p aus, allerdings stockte und ruckelte dann das Bild alle paar Sekunden außer, und so kam mir der Gedanke, außer bei Stereotonspuren. Also musste Dolby Digital + der Übeltäter sein. So habe ich die Tonausgabe auf Dolby Digital non + gestellt und die 24p Wiedergabe ist deutlich sauberer. Letztendlich ist mir das egal, den Unterschied höre ich trotz adäquater 7.1 Anlage eh nicht heraus, aber nervig ist das schon das man nun händisch auf Stereo für den TV Betrieb ohne Anlage stellen muss. Insgesamt wirkt das ganze schon noch arg beta aber nun immerhin brauchbar. Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen. Scheinbar ist die Hardware mit 24p und DD+ überlastet
 
Memphis schrieb:
Danke für diesen Workaround! Damit kann ich die zweite Staffel von Bosch tatsächlich völlig ruckelfrei und mit Bildverbesserung (Sony TV) gucken.
Muss die Aussage mittlerweile wieder zurück ziehen, auch im 24p Modus gibt es leichte Ruckler.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Das Ruckeln habe ich tatsächlich nur mit Instant Video. Wenn ich über die Netflix App gucke, dann ist alles bestens.
 
Hast du schon Dolby Digital Plus deaktiviert? Damit verschwinden bei mir die Ruckler aber der typische 24p Judder bleibt Natürlich erhalten.
 
Werde ich mal versuchen, danke!
 
Super - der oben genannte Tip : oben + Rückspultaste funktioniert .
Der 24p Modus wird vom AV Receiver erkannt , die Ruckler sind weg , nur minimales stottern selten und Szenenabhängig und wohl im Zusammenhang stehend mit einer hohen Auslastung der Stick Cpu s .

Nach dem letzten ? Firmwareupdate lässt sich auch der Menüpunkt Töne und Bildschirm öffnen - dort wird der Modus 23,97 ohne Skalierung auch korrekt angezeigt . Standardmässig zur Auswahl steht er jedoch nicht , man muss nach oben genannten Schema vorgehen.

Es gibt einen weiteren Tip : 5 sec lang unten und Bestätigungstaste (mitte von Kreis ) drücken dann Menütaste , dann erscheint ein Auswahlfenster , dort x-ray auf on stellen ( funktioniert nur im Haupt Menü ) , dann sollte ein Überwachungsfenster oben links angezeigt werden mit Verwendeten Bildschirmmodus , Cpu Auslastung , Speicherauslastung und verwendte Mbps rate
Das Überwachungsfenster bleibt solange aktiv bis es (wie oben genannt ) wieder mit x-ray auf off gestellt wird


Normalerweise ist die Cpu Belastung bei beiden Kernen zwischen 30 + 60 Prozent im 24 p modus , hin und wieder jedoch schiesst sie auf fast 100 Prozent nur um dann wieder rasch abzusinken . Woran das liegt kann ich nicht erkennen , ob irgend ein Hintergrundtask ? - keine Ahnung . Auf alle Fälle scheint 24p soweit implementiert zu sein , nur nicht offiziell unterstützt . Übrigens benötigt die 1080p HD ausgabe zwischen 9 -13 Mbps Bandbreite .
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Tastenkombination Zurückspulen- + Hoch-Taste rückgängig machen

Ich habe rein interessehalber den Ratschlag befolgt und auf der Startseite meiner Fire-TV-Box der 2. Generation mit teamwin recovery project 3.0.0-4
für fünf Sekunden die Zurückspulen- sowie die Hoch-Taste betätigt. Seither zeigt mein Fernseher einen schwarzen Bildschirm an mit der Aussage: "nicht unterstützter Modus". Dies ließ sich auch durch mehrmaligen Neustart des FireTV nicht ändern: Während des Bootvorgangs zeigt der Fernsehbildschirm das Logo des Fire TV noch ordnungsgemäß an, sobald allerdings die Startseite geladen wird, erscheint diese für den Bruchteil einer Sekunde und der
Bildschirm wird schwarz mit der Aussage "nicht unterstützter Modus".

Da mein FireTV so leider überhaupt nicht zu gebrauchen ist, bin ich dringend auf Rat und Hilfe angewiesen, mit welcher Tastenkombination sich dies rückgängig machen lässt. Nochmaliges mehrsekündiges Drücken der Zurückspulen- sowie der Hoch-Taste zeitigte leider keinerlei Wirkung.

thoenser
 
Wie lange hast Du nach dem Drücken der Tastenkombination gewartet? Es wird nämlich alle 10 Sekunden auf eine andere Auflösung + Frequenz geschaltet.

Das von Dir geschilderte Problem hatten wir beim Testen damals auch gehabt. Also nur keine Panik.

Sobald die Box in eine Auflösung und Frequenz wechselt, die Dein TV auch unterstützt, kriegst Du wieder ein Bild.

Und wenn das passiert, drückst Du sicherheitshalber die Auswahltaste (Select), um die derzeitige Auflösung und Frequenz erstmal zu übernehmen und Dich von dem Schrecken ein wenig zu wrholen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und thoenser
In der Tat habe ich wohl zu früh die Nerven verloren... Ich musste die beschriebene Tastenkombination "lediglich" für eine knappe Minute gedrückt halten, um wieder in den alten Darstellungsmodus zurückzukehren.
Vielen Dank für die prompte und zielführende Antwort sowie das Mutzusprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
333
WollliKnollli
W
P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
549
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
865
Snakeheart
S
Zurück
Oben Unten