Wiedergabe von Fotos von NAS auf Fernseher mit FTV-Stick 4k

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen, ich hänge an einer Aufgabe fest.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann.

Also, ich streame Videos von einer HD, die an die Fritzbox 7490 angeschlossen ist mit einem Fire-Tv-Stick 4k auf den Fernseher mit dem VLC-Player. Das funktioniert alles prächtig.

Nun versuche ich seit einer gefühlten Ewigkeit auf diesem Wege auch an die auf der HD gespeicherten Fotos zu kommen, leider immer noch ohne Erfolg.

Die Ordner werden mir angezeigt, aber als leer. Mittlerweile ist mir aber klar, dass der VLC mit Fotos nicht umgehen kann.

Dann hat mir jemand die App „Vemu“ empfohlen, damit funktioniert es aber bei mir auch nicht. Mir werden die Inhalte von Ordnern unvollständig angezeigt oder sie sind sogar leer.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine App gibt die das kann.

@proldi, nimm Kodi. Die App kann Videos und Bilder anzeigen.
Du musst Kodi über die App Downloader sideloaden.

• Danke
Reaktionen: J-P
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, aber Euch beiden zur Info:

Es ist bei Kodi geblieben. Eigentlich wollte ich eine etwas schlankere App haben, aber dafür kann Kodi das gesuchte und noch viel mehr.
Vielen Dank, ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Moin,
da ich nicht extra ein neuen (ähnliches) Thema erstellen will, mache ich gleich mal hier weiter:

Ich habe 2 FireTV-Sticks (Modell 2021 und ein älteres Modell) - jeweils mit Kodiv19. Es funktioniert soweit alles. Anbindung erfolgt über LAN-Kabel.
Kodi zur Filmwiedergabe oder für TV + Mediatheken ist SUPER, aber bei Bildern und Musik bin ich nicht zufrieden...

Am PC habe ich mein Fotoalbum mit einer großen Ordnerstruktur - die Bilder jeweils in Ordnern nach Jahren geordnet, und die Dateien eindeutig benannt mit jjjj-mm-dd_hh-mm-ss_Ort_Ereignis.

Was mich bei Kodi stört:
1. Es dauert recht lange, bis Kodi einen Ordner öffnet. Die erste Indexierung dauert eine gefühlte EWIGKEIT, aber auch später, wenn man am TV nur mal kurz einige Bilder ansehen will, ist das viel zu langatmig. (sogar beim Modell 2021 - beim alten Modell kann man das IMHO total vergessen!)
Kann man das (von mir aus nach der Erstindexierung) beschleunigen?
2. Das Bewegen der Bilder in der Diashow stört mich. Wie kann man das abschalten?

Da ich wie oben beschrieben meine Fotos sauber geordnet und benannt habe, würde mir ein "normales" SCHNELLES Aufrufen der Ordnerstruktur zum Ansehen einzelner Bilder mit PLAY-Funktion für eine weitere Diashow nach Bild x vollkommen ausreichen.

Hat jemand Erfahrung damit?
(nicht nur KODI - auch andere App-Vorschläge sind willkommen)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hat sich erledigt.
MiXplorer macht das alles problemlos.

EDIT: Ups... Sorry... Hatte mich in der App geirrt. (Ich denke aber mal, der MiXplorer könnte das auch.)
Aber ich meinte die App X-plore File Manager.
Die gibt es sowohl im Playstore, als auch für den FireTV-Stick. Nach dem Spenden von 3 Bier hat man Zugriff auf alles.
Prost. Das war es mir wert. Funktioniert tadellos. 👍

Zuletzt bearbeitet: