Wie Desktop über AmazonFire Stick auf TV Spiegeln

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spikie

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo.

Irgendwie such ich mir einen wofl und komme nicht weiter.
Ich habe wo gelesen das ich mit dem FireStick den Desktop meines Laptops auf den TV Spiegeln kann, jedoch finde ich keine Anleitung dazu die mich bis ans Ziel bringt.

Bin in einem Youtube Video nach einer Anleitung vorgegangen die aber nicht funktioniert hat.
Hab den Firestick unter Geräte und Drucker gesucht und eingestellt, wenn ich dann über die Charm Leiste auf Geräte -> Pojezieren und Duplizieren klicke habe ich nur ein Bild am Laptop mit einer schlechteren Auflösung aber am TV kommt nichts an obwohl ich es mit der Firestick Fernbedienung eingestellt habe (länger auf der Home Taste bleiben und dann auf Display duplizieren)

Hab mir dann mal Kodi drauf installiert jedoch weis ich absolut nicht was ich damit anfangen soll damit ich das Desktop Bild auf den TV spiegeln kann. Brauch ich dafür noch eine Software ? Funktionieren muss es ja irgendwie oder hab ich mich total verlesen und mir den Stick unnötig gekauft ? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und hat eine Anleitung für mich ? Alleine steig ich da nicht ganz durch wies aussieht.

EDIT: hätte es jetzt mit der App Plex versucht, funktioniert auch jedoch muss man die App kaufen ansonsten bricht das ganze nach 60sek ab :(

EDIT2 : Habs jetzt doch hinbekommen mit Kodi und meinem Synology NAS :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Funktion extrem Buggy ist. Bis jetzt habe ich es einmal mit einem Notebook geschafft eine Verbindung aufzubauen, mit einem anderen hat er partout nicht geklappt. Mit dem Handy und Screen Mirroring funktioniert es besser, aber auch nicht mit jedem Modell. Meistens muss ich 2-3 mal die Verbindung aufbauen bis es klappt.
Installiere vom Wlan Chip Hersteller die neusten Treiber und versuche nochmal dein Glück. Auf der Seite deines Notebook Anbieters findest du allerdings meistens nur veraltete Treiber. Deswegen muss du erst den genauen Namen des Chips aus dem Datenblatt heraus suchen und direkt auf deren Seite nach einen Treiber suchen

Redest du jetzt von Kodi in Verbindung mit meinem NAS oder von Plex ?

Also übers Synology NAS funktioniert es ruckelfrei jedoch zeigt mir Kodi nicht alle Filme an die ich in dem angegebenen Ordner auf dem NAS habe. Ich hab jetzt nochmal neu indizieren lassen, das dauert wieder ne weile, mal schaun ob dann der komplette Ordnerinhalt angezeigt wird.

Nein,
das Projektieren/Duplizieren unter Windows heißt Screen Mirroring. Das streamen von einem NAS ist DNLA streaming

Läuft einwandfrei, welches Betriessystem hast du aus dem Notebook?
Je nachdem funktioniert es mit der WiDi software oder mit Bordmitteln

Neuroplant

Ab Windows 8.1 kann es mit bestimmten CPUs und WLAN-Treibern klappen als 2. Bildschirm. Zum testen "dxdiag" laufen lassen, das Protokoll speichern udn dann nach Miracast suchen. Meist unterstützt die CPU das nicht (Pentium geht nicht, ab Core I3 soll es gehen) oder der WLAN-Treiber hat nicht die nötigen Voraussetzungen. Erstaunlich, das es keine Software gibt, die das einfach macht. Im Store von Windows gibt es verschiedene Apps, eine davon kann Youtube zu Kodi oder anderen DLNA-Geräten übertragen, kostet nur 1,99 Euro, kann man auch vorher testen.

Hi zusammen,
hab ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Bei mir hat es zwar geklappt mit dem Display duplizieren. Nur zeigt es meinen (kompletten) Laptop Desktop nur zu etwa einem Viertel auf dem TV-Screen (links oben).
Jemand eine Ahnung wie ich die Grösse auf den ganzen TV-Bildschirm anpassen kann???

Auflösung vom Laptop reduzieren

Thx für den Tip,

in die Richtung hab ich auch schon rumprobiert. Besseres Ergebnis auch hinbekommen. Aber beide Bildschirme dann nicht wirklich anschaulich.
Hab dann versucht ob ich beide "Monitore" separat über die Grafikeigenschaften einstellen kann. Leider keine Einstellmöglichkeit gefunden. Geht wohl irgendwie in dem Fall nicht. Kenns eigentlich schon so, dass man separat einstellen kann, wenn man via Kabel verbunden ist. Ist ja in diesem Fall weder gewünscht noch möglich...
Oder hat jemand noch ne Idee an welcher Stelle ich aufm Schlauch stehen könnte?
In ganz oben besagtem Youtubevideo funzt es ja einwandfrei