wie aus Ruhezustand zurückkehren?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foren

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
meinem fire-TV-Sick (2. Gen.) kann ich nur wieder einschalten, wenn ich ihn aus der USB-Buchse herausziehe und wieder einstecke. Da der Stecker ziemlich versteckt liegt, ist das immer eine mühsame Prozedur. Geht das auch einfacher mittels der FB?
Außerdem möchte der Stick dann oftmals (nicht immer!) Speicher und Apps optimieren, was geschlagene 10 min dauert. Ist dies abhängig von meinem Kaltstart oder käme das auch bei einfacherem Einschalten, das ich suche, vor?
Vielen Dank schon mal
foren
 
Hallo @foren,

nutzt Du das Netzteil oder versorgst Du den Stick per USB-Kabel von einem weiteren USB-Port des TV mit Strom?
 
Der Strom kommt nicht vom TV-Gerät, sondern aus einer normalen Netzsteckdose, wo ein Stecker mit USB-Ausgang steckt. Wenn ein spezieller USB-Stecker mitgeliefert wurde, habe ich den sicher benutzt, ansonsten einer aus dem Fundus. Der Stick sollte also immer am Stromnetz hängen, auch im Ruhezustand.
Meinst Du, es könne am zu geringen Strom liegen?
VG
 
Hallo
Du müsstest doch wissen, ob Du das mitgelieferte Netzteil verwendest, oder irgend ein anderes. Verwendest Du auch das mitgelieferte ungef. 10cm lange HDMI
Kabel?
 
foren schrieb:
Der Stick sollte also immer am Stromnetz hängen, auch im Ruhezustand.
In dem Fall sollte es ausreichend sein, auf der Fernbedienung ein paar Tastendrücke auszuführen um den Stick zurück zu holen. Versuche doch einmal Folgendes:
Stick sollte sich im Ruhezustand befinden>Ein paar mal die Kreisnavigationstaste nach oben drücken>HDMI-Eingang wechseln>Zurück auf den HDMI-Eingang des Sticks wechseln
wenn der Stick nicht ohne Neustart auftaucht, schau einmal nach, ob Du das originale Netzteil nutzt. Falls nein, auf das Original wechseln. Falls ja, vermute ich einen Defekt und würde Amazon kontaktieren und um Austausch bitten.
 
@foren, du musst den Stick immer mit dem original Netzteil betreiben, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen.
 
@schattenkrieger
Das ist nicht richtig. Ich betreibe zwei Sticks direkt an USB-Anschlüssen des jeweiligen TV. Ganz ohne Probleme. Einzig für ein Software-Update stecke ich das Netzteil (ebenfalls nicht original) ein, da der Stick das Update sonst verweigert.
 
Ich benutze den originalen, mit dem Stick mitgelieferten Stick.
Und Ihr meint, das Nicht-Erwachen aus dem Ruhemodus ist nicht normal, also ein Gerätedefekt?
Bei Amazon kann man nichts mehr erfahren (gekauft am 27.8.2019, also keine Garantie mehr).
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf alle Fälle ist das kein normales Verhalten. Setze den Stick als letztes mal auf Werkseinstellungen zurück. Falls es dann nicht behoben sein sollte, gehe ich von einem Defekt aus.
 
Raz3r schrieb:
@schattenkrieger
Das ist nicht richtig. Ich betreibe zwei Sticks direkt an USB-Anschlüssen des jeweiligen TV. Ganz ohne Probleme. Einzig für ein Software-Update stecke ich das Netzteil (ebenfalls nicht original) ein, da der Stick das Update sonst verweigert.
Das ist ein guter Hinweis, habe ich mich doch selbst auch schon oft genug gefragt, ob es sinnvoll ist, den FireTV Stick immer extern am Strom zu haben (Stromverbrauch). Der hängt ja dann auch immer am Netzwerk (bei mir über LAN-Kabel), und die Alexa ist mir immer noch nicht geheuer, obwohl gesagt wird, dass die nur lauscht, wenn man den Knopf drückt. (Habe ich bisher nur 1x benutzt - und sogar das nur versehentlich...)

Ich hatte es zwischendurch auch mal an der USB-Buchse des Philips-TV, habe es aber wieder auf Netzteil zurückgestellt. Weiß aber den Grund nicht mehr genau...
@Raz3r : Bist Du sicher, dass es keine negativen Auswirkungen hat? Evtl. war es bei mir so, dass der Start des FireTV-Stick recht lange gedauert hat, da er komplett neu booten musste. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Wenn Du ihn quasi ausschaltest, braucht er relativ lange um wieder hochzufahren und präsent zu sein. Währenddessen sollte aber trotzdem das FireTV-Logo auf dem Fernseher angezeigt werden. Also quasi wie beim PC das Bootlogo.

Negative Auswirkungen hat eine alternative Stromversorgung keine (außer dass er die Updates verweigert).
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Raz3r .
Wenn ich mich recht erinnere hatte mich das damals nur gestört, als meine SAT-Anlage ausgefallen war, und ich nur alleinig den FireTV Stick für TV usw. benutzt hatte.
Der PhilipsTV bootet ja EXTREM lang, aber zumindest werden Bild und Ton sehr schnell wiedergegeben... Bis man aber dann irgendeine Taste betätigen kann, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. 🙄

Da ich ja als Standard jetzt wieder die SAT-Anlage benutze - und der FireTV-Stick nicht täglich in Betrieb ist, werde ich das ggf. wieder umstellen. Ich muss nur nochmal testen, ob der bereits im Hintergrund bootet, sobald die USB-Buchsen Strom liefern, oder erst, wenn ich den TV-Kanal auf HDMI4 umschalte.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Das Zurückkehren aus den Ruhezustand war bei FireTV nie ein Problem. Einfach die ZUrück-Teste drücken.
 
Hatte bei meinem Stick 4k auch das nervige Problem mit der FB, daß ich den Stick manchmal nicht aus den Ruhemodus holen konnte. Mehrmaliges neues Pairen (ca. 10 Sekunden den Home Button gedrückt halten) brachte auch keinen Erfolg nur ein Zurücksetzen hatte geholfen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
756
mblaster4711
mblaster4711
legomovie43
Antworten
0
Aufrufe
141
legomovie43
legomovie43
woodyfranky
Antworten
8
Aufrufe
5.261
woodyfranky
woodyfranky
Zurück
Oben Unten