(Vor)- Konfiguration FireTV-Stick

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Der FTV, sowie auch andere Amazon-Produkte werden ja Einsatzferig geliefert, d.h. auf dem FTV sind meine Amazon-Kontodaten (inkl. Passwort) bereits hinterlegt.

Ich weiss nun nicht, wie dies genau geschieht, aber stellt dies nicht ein potentielles Sicherheitsrisiko dar?

Einmal muss müssen die Daten ja auf den Stick - ok - keine Ahnung wie, aber schon fraglich. Zweitens kann der Stick ja auf dem Postweg verloren gehen - auch nicht wirklich prickelnd die Vorstellung.

Könnte ich nicht auch diese Sachen bestellen, ohne das die konfiguriert sind? Konto und PW eintragen kann ja wohl jeder selber.

• Danke
Reaktionen: J-P
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Daten auf dem Stick gespeichert sind.
Das wäre ja ein Riesenaufwand...

Ich tippe eher darauf, dass irgendwo die Gerätekennung auf der Schachtel drauf ist und diese einfach nur eingescannt wird.
Im Hintergrund wird dann diese Kennung mit dem Kundenkonto verknüpft.

Was mich nur etwas irritiert (Angaben ohne Gewähr, da Erinnerungen täuschen können):
Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon einen Stick bekam, bei dem ich nichts einrichten musste (auch kein Login).
Selbst der Wlan-Zugang war gespeichert, da ich meinen Firetablets erlaubt hatte, meinen Wlan-Zugang bei Amazon zu speichern. Lediglich die Kindersicherung war nicht vorkonfiguriert.
Bilde ich mir das nur ein oder ist es wirklich möglich, den Stick ohne Eingaben direkt in Betrieb zu nehmen? (bei meinen ersten Sticks und bei den FireTablets musste ich mich bei Amazon einloggen)
Wenn es wirklich ohne Login-Eingabe geht, frage ich mich, wie Amazon das hinbekommt, ohne jede Schachtel zu öffnen.

Zudem wäre es ja wirklich ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn ein Stick an die falsche Adresse geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, war bei meinem FireTV auch so.

Weiß zufällig jemand, ob diese vorkonfigurierten Angaben nach einem Werksreset des Sticks entfernt sind?

Ja. Es gehen alle Bezüge verloren.

Aber: Wenn du erlaubt hast, dass Amazon deine Wlan-Passwörter speichern darf, dann kann der Stick die Wlanverbindung wieder herstellen.
Zudem bleibt das Gerät in deiner Amazongeräteliste erhalten, solange du nicht manuell das Gerät entfernst.

Wenn du erneut Wlan einrichtest und dann mit dem bisher verwendeten Amazonkonto anmeldest, dann tauch deine Watchlist auf und du siehst in der Appliste (2 Sekunden Home drücken, Apps) deine bisher schon mal installierten Apps aus dem Amazon Appstore.

• Danke
Reaktionen: 398580
Werksreset führt dazu, dass ich das Teil bedenkenlos weiter verkaufen kann. Darum ging es mir. Danke Dir! :thumbup:

Wenn du den Werksreset ausführst, Stick erst wieder vom Strom trennen, wenn der Installationsassistent erscheint!

• Danke
Vielleicht noch ein Hinweis, VOR dem Werksreset den FireTV Stick aus deiner Geräte Liste bei Amazon entfernen. Könnte sonst, trotz Werksreset, zu Problemen bei der Neu-Anmeldung führen.

• Danke