Vergleich Amazon Fire TV vs. Fire TV Stick

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
badticket

badticket

Stamm-User
111
Hi,

Amazon haut im Wochen Takt neue Hardware raus.... Dafür erst mal Hut ab... :thumbsup:

auch wenn nicht alles soooo gut läuft wie das Amazon Fire TV hier mal ein schöner Harderware Vergleich zwischen dem heute veröffentlichen Fire TV Stick und dem Amazon Fire TV.

Greetz
 
hallo badticket, hallo Forengemeinde....

während der Thread https://www.android-hilfe.de/forum/amazon-fire-tv-stick.2146/amazon-fire-tv-stick.625247.html mangels Masse / unbekannten Erscheinungstermin in Deutschland noch keinen eigen Forenbereich hat, ist eine Vergleich zwischen 2 Geräten von den Usern der einfachhalber immer gern im GeräteForum gewünscht.

Nichts desto trotz gehört es meiner Meinung im allgemeinen Teil des Amazon Forum. Bitte akzeptiert es, da ich es NICHT in die Plauderecke schieben möchte.

Ich gehe davon aus, dass die erfahrenen Nutzer über den Tellerrand des Geräteforums blicken und die neuen, evtl. unerfahrenen Nutzer die SuFu bemühen.
Zusätzlich habe ich im Fire TV Thread zu beiden Threads einen permanenten Verweis erstellt.

mfg

J-P
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Fire TV und dem Fire TV Stick? Okay, schwächere Hardware, kein Voice-Search, den Stick stecke ich direkt in einen HDMI-Port und er hat kein USB und dergleichen.

Aber ich meine mehr von der Software her.
Ich will das Ding benutzen, um Amazon Instant Video und Zattoo / Hulu (wenn ich mal endlich die App aussem US-Store habe) zu nutzen. Da wuerde doch fuers Schlafzimmer der Stick auch reichen, oder?

Gibts wohl naechste Woche fuer $24 bei Best Buy, und da ueberlege ich, zuzuschlagen..

Reicht das Ding fuer meine bescheidenen Ansprueche?

Edit: Nach dem Vergleich (Amazon Fire TV vs Fire TV Stick Comparison | AFTVnews) ist es ja wirklich vornehmlich die Hardware. Also sollte denke ich alles laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hulu brauchst du in De nen vpn, Weiß nichtmal ob nen atv ohne schreib/lese rechte auf der System Ebene (root) das klar bekommt.

Hab mich mit dem Stick noch nicht auseinander gesetzt, aber wenn es wie der chrome stick ist, brauchst du selbst für prime Video ein handy oder pc der den Video stream empfängt und an den Stick sendet.

Aber wie gesagt kp. Wie der stick funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darum gehts mir ja, wie der Stick funktioniert :)

Hulu ist ne andere Sache. VPN kann man nicht auf ungerooteten Fire TVs nutzen, dass stimmt. Die benötigten Libraries fehlen in der Stock Rom.
Was man aber sehr wohl machen kann, nen alternativen DNS nutzen. Ich hab dazu nen VPS in den USA und nen eigenen DNS drauf laufen, man kann aber natürlich auch kommerzielle (aber dadurch teurere Anbieter nutzen). Läuft.

Generell läuft es auch auf dem Fire TV. Ich brauche jedoch noch die Hulu Plus App fürn Fire TV aussem Amazon Store. Habe derzeit die aussem Play Store, welche zwar läuft, sich aber nicht ordentlich über die Fernbedienung steuern lässt.

Aber nochmal, klappt das so mit dem Stick wie ich das wünsche?
 
Hallo,

der Unterschied liegt genau dadrin, dass dem Stick das bisschen Rechenleistung fehlt, was für die Spiele gebraucht wird. AFTV ist als mini Konsole konzipiert, der Stick als Pendant zum Chromecast. Also 1080p Streaming und gut ist. Da gehen dann Zattoo, Amazon Instant u. auch sicherlich Hulu, wenn du die APK extrahiert kriegst (z.B. mit Racoon). Der Sideload soll wohl ersten Berichten zu Urteilen, genauso gut funktionieren, wie auf dem AFTV.
Von der Leistung her sollte der AFTV Stick ungefähr mit einem HTC One S konkurrieren können und das reicht dicke für Streaming u. 1080p Wiedergabe (sofern die Datenraten unter 15MB/s liegen.)
 
  • Danke
Reaktionen: german_psycho
Super, vielen Dank fuer die Info. Naechste Woche ist nen Bekannter von mir in NY, und da Staples und Best Buy das Ding die Woche im Angebot haben, muss er wohl mal einen kleinen Botengang fuer mich machen :)

Hat denn hier eventuell jemand die Hulu Plus APK aus dem Amazon Store fuer mich? Wie gesagt, die Play Store Version laeuft bei mir zwar, nur muss ich diese per USB-Maus steuern, was dann doch nervig ist, wenn man auf der Couch liegt.
 
Jein, Google Play ist nicht das Problem. Die dortige Hulu Plus App findet man ohne grosse Probleme. Da haette ich auch zur Not Moeglichkeiten per Andy (Emu) und Titanium Backup mir selber die APK zu sichern.

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Hulu Plus App, welche es direkt bei Amazom im US-Appstore fuer den Fire TV gibt, anders ist als die Google Play Version (ist bei Zattoo ja imho auch so). Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man die Hulu App welche offiziell unterstuetzt werden soll, nicht mit der AFTV Remote steuern kann.
Hier habe ich jedoch das Problem, dass ich auf Verderb nochmal nicht an den US-Store drankomme. Die Moeglichkeiten, die bis vor kurzem noch liefen (Amazon Account nach USA legen, ueber VPN kaufen, Fire TV synchen) funktionieren leider nicht mehr und ich hab noch keine andere Moeglichkeit gefunden.
Falls jemand im US-Store sucht, nicht wundern, die App wird garnicht erst angezeigt wenn man keine US-IP hat.

Deswegen waere es klasse, wenn jemand der nen gerooteten FTV (wegen Sicherung der App, k.a. ob das sonst nur per ADB geht) hat, der auf nen US-Amazon-Account eingerichtet ist, mir die APK schicken koennte.

Muss derzeit immer fuer Hulu meinen MK908-Android Stick anschmeissen. Da kann ich wenigstens von der Couch aus alles steuern. Nur nervt halt, nur wegen ein bischen Serien gucken die Devices immer zu wechseln ;)

Edit: Btw, hab beim rumsuchen noch was interessantes gefunden um Apps als APK aus dem Play Store zu downloaden (hier). Bringt mich jetzt fuer Amazon nicht weiter, wollte es nur mal erwaehnt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war leider damals noch kein Primeler und habe somit auch die €49,- Box verpasst(hoffe das kommt nochmal wieder).
ABER es kommt ja nun evtl. bald auch der AFTV-Stick raus, welcher "nur" geringfügig schlechter ausgestattet sein soll.

Aus heutiger Sicht, wozu würdet ihr mir raten?
Ich möchte nicht auf dem Gerät zocken(Wii bald vorhanden), sondern eher Kodi installieren, damit ich natürlich via Amazon Instant Video/Netflix/Myvideo/Youtube etc. streamen kann.

Könnte mein jetziger TV(UE55H6470) zwar so auch, aber mir gefällt leider die Bedienung da mal so gar nicht.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
 
Bei der Standardsoftware gibt es außer einer leicht trägeren Bedienung (fällt nur auf wenn man das Fire TV direkt daneben stehen hat) keine großen Unterschiede. Die ganzen Streaming-Dienste laufen nahezu genauso wie auf dem großen Fire TV.

Was jedoch nicht unterstützt wird sind grafikintensive Spiele (z.B. Asphalt 8, Minecraft, Riptide GP2, ...).

Zusätzlich stoßen via Sideload installierte Apps schneller an die Performance-Grenzen des Sticks - genaues werden wir aber beim Deutschlandstart intensiv untersuchen. Vor allem Kodi und bspw. Deinterlacing interessieren uns.

Eine detaillierte Auflistung der Unterschiede findest Du in unserem Artikel:
Was sind die Unterschiede zwischen Fire TV Stick und Fire TV
 
  • Danke
Reaktionen: Rashiel
Hi,

klingt gut - wie gesagt mir reicht Kodi(gleiche Geschwindigkeit der Bedienung wär geil) und was bitte ist Deinterlacing?!

Habt ihr eine Info über einen Marktstart?
Möchte so ein günstiges Angebot nicht nochmal verpassen ;)
 
Hi Rashiel,

Interlacing ist eine Technik aus den alten Fernsehtagen, die sich dummerweise immer noch in aktuellen Fernsehausstrahlungen findet (Sky sendet seine HD Kanäle bspw. in 1080i - i steht dabei für interlaced). Es wird nicht jedes mal das volle Bild übertragen, sondern beim ersten Bild die ungeraden Zeilen, beim zweiten Bild die gerade Zeilen - und die Trägheit des Auges baut dies automatisch zu einem gemeinsamen Bild zusammen. Heutige Displays arbeiten jedoch mit Vollbildern, Deinterlacing ist die Technik, die diese Halbbilder in Vollbilder zusammenfügt, mehr dazu im Wikipediaartikel: Deinterlacing

Nein, leider haben wir keinen genauen Termin zum Marktstart des Fire TV Sticks.

Abonniere uns einfach per RSS-Feed, Facebook, Twitter oder Google+ - dann verpasst Du auch nicht den Start des Fire TV Sticks. Die Links findest Du alle ganz unten rechts auf AFTVhacks, alles rund ums Amazon Fire TV: Apps & Hacking
 
  • Danke
Reaktionen: Rashiel
Heute den Stick bekommen, die FB Eingaben werden bisschen langsamer umgesetzt und das Wlan ist schlechter (45 mbit anstatt 120mbit an gleicher Stelle)

Aber es gibt meiner Meinung nicht bzw. fast keine Micro Ruckler wie beim Fire Tv. Besonders im Live Tv und Mediatheken fällt mir das auf....

Wie ist eure Erfahrung?
 
grade das mit dem Wlan kann ich bestätigen. Bei mir im Schlafzimmer funktioniert der Fire TV übder Wlan ohne Probleme und streamt auch die ganze zeit in HD.
Der Fire TV Stick hingegen wechselt während des Streams immer wieder die Quali und streams mit hilfe von Kodi aus meinem privaten Film Archiv müssen alle 30 Sekunden nachbuffern.
Aber war abzusehen das der Wlan Empfang schlechter ist. Ansonsten ist die Bedienung minimal langsamer aber im Altag fällt das wohl nicht großartig auf
 
Also die Microruckler sind definitiv weg beim Stick in Kodi... Ich bin da sehr penibel gewesen die letzten Wochen. Mir fällt das schon auf.

In der Bedienung langsamer aufgrund weniger RAM.

Schade das der große Fire Tv das mit den Rucklern hat!
 
Das mit den Microrucklern kann ich so nicht bestätigen. Diese Problematik scheint vielleicht mit der restlichen Hardware zu tun zu haben. Bei mir gibt es manchmal einen verzerrten Ton. Am FireTV liegt es nicht. Ein anderer User konnte dieses Problem bestätigen. (TV-HDMI problem)
Das FireTV läuft wunderbar flüssig (mit Kodi, Prime video, private videos über USB).

Die Umgebungssoftware des Fire Sticks unterscheidet sich nicht vom Fire TV.
Der Fire Stick ist wie die anderen schon angemerkt haben wesentlch träger in der Bedienung. Das Wlan sorgt auch für verzögerungen. Die Videos laufen auch in HD einwandfrei, zumindest die die ich in der kurzen Zeit ausprobieren konnte (in Kodi und Prime). Ob NAS einwandfrei läuft kann ich nicht beurteilen, da nicht vorhanden. Da hat Sleeper1101 wohl mehr in Erfahrung gebracht.
 
Mache seit Wochen mit dem Fire tv rum wegen den Microrucklern. Heute Stick gekommen, Kodi drauf und es läuft flüssig.

Restliche Hardware ist gleich, Wlan über Fritzbox 7490.

Warum läuft der Stick flüssig und beim FireTv hat man diese Ruckler? Insbesondere bei Kamera Schwenks... Auch untet 24p Problematik bekannt.
 
Die Software als auch Hardware des Fire TV ist nicht optimal als Zuspielgerät konfiguriert.
Daher haben einige Probleme mit 24p 50/60Hz, die anderen mit verzerrten Sound oder Bild ect. Weitere Updates könnten helfen.

Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass sich diesbezüglich was ändert. Dafür ist Umgebungshardware nicht homogen genug.
Die breite Masse scheint darüberhinaus auch weniger Probleme zu haben.
 
Das mit der schlechteren WLAN Verbindung beim Stick ist mir auch aufgefallen. Gleich bei dem ersten Video über Amazon Instant Video kam die Meldung, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam ist (16er Leitung). Das hatte ich in einem halben Jahr Fire TV nicht ein einziges Mal. Habe ab morgen eine 50er Leitung und werde es mal weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

BloodyRoar3
  • BloodyRoar3
Antworten
1
Aufrufe
819
legomovie43
legomovie43
ses
Antworten
1
Aufrufe
401
Nathaniel9
Nathaniel9
Nothing
  • Nothing
Antworten
6
Aufrufe
1.124
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten