Ton über Bluetooth hängt hinterher

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

selterwasser

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

seit gestern besitze ich eine Fire TV Stick zweite Generation.
Ton ist per Bluetooth an meiner Heimkinoanlage. Nun ist mir aufgefallen, dass der Ton bei Youtube (sowohl über Firefox als auch über Silk) ca. 166.6ms hinterherhängt, was doch ganz schön auffält. Ob diese Latenz auch bei normalem Amazon Prime gucken ist kann ich schwer sagen.
Ich benutze den Logitech Bluetooth Adapter als Verbindung zwischen FireTV Stick und Heimkinoanlage. Zum testen habe ich ein YouTube Video benutzt, an dem man relativ gutr ablesen kann wie hoch die Verzögerung ist (beim FireTV Stick wird die Latenz mit der Zeit sogar noch mehr.) Ich habe denselben Videotest auch mit meinem Smartphone gemacht (also Smartphone mit Bluetoothadapter verbunden und das Video abgespielt), dort hatte ich keine Latenz. Am Bluetoothadapter kann es also nicht liegen.
Eine Vermutung kann ich im Moment leider nicht probieren. Mein WLAN Router kann nur 2,4GHz. Da bekommt man ja vom Stick selber schon eine Warnung das es zu schwierigkeiten kommen könnte.
Über den Kopfhörerausgang des Monitiors an dem der Stick angeschlossen ist funktioniert alles ohne Latenz.

Hat jemand eine Idee was ich gegen das Bleutoothproblem machen könnte? Mit Kabel wäre das sehr unpraktisch, da ich öfter zwischen Monitor und Beamer wechseln werde.

Danke im Vorraus :)
 
Ja, diese Latenz ist aber allgemein bekannt und liegt an der Bluetooth-Übertragung.
Daher lässt sich diese oftmals im Receiver korrigieren. Ansonsten kann man da meines Wissens nichts tun...
 
IngoBN schrieb:
Daher lässt sich diese oftmals im Receiver korrigieren.

Manche TVs haben auch eine Sync-Funktion.

Ich nutze auch den Logitech Bluetooth Adapter an meinem 20 Jahre alten Pioneer AV-R und hatte bisher noch keine extremen Latenzprobleme.
Vielleicht habe ich ja auch nur das Glück, dass TV und AV-R nahezu gleich träge sind. Wenn ich am TV per PS3 zocken will, muss ich alle "Bildverbesserungsbremsen" ausschalten, sonst hinkt das Bild gefühlt eine halbe Sekunde hinterher.
 
stehe vor einem ähnlichen Problem, vllt könnt ihr ja helfen. möchte mein Beamer mit chromecast oder fire tv stick mit Netflix versorgen und den Ton an meine Bose soundtouch 300 kabellos schicken. Ist das möglich, und falls ja wie?
 
@i3ene
In deinem Fall würde ich über eine Kabellösung nachdenken: Stick an Bose und Beamer per HDMI-Kabelverbinden.
(Wenn dein Beamer keinen HDMI-Eingang hat, schau mal, ob DVI existiert und HDCP unterstützt wird. Sonst hast du nicht nur ein Tonproblem!)

Anmerkung: Laut-Bose-Seite wird beim Soundtouch nichts von BT erwähnt und ich habe auch keine analogen Soundanschlüsse entdecken können, wo man einen BT-Receiver anschließen könnte.
 
Anmerkung: Laut-Bose-Seite wird beim Soundtouch nichts von BT erwähnt und ich habe auch keine analogen Soundanschlüsse entdecken können, wo man einen BT-Receiver anschließen könnte.[/QUOTE]

Gestern habe ich doch noch einen Beitrag dazu gefunden. Meiner Meinung nach sollte das doch gar kein Problem darstellen. Den Fire Tv kann man einfach mit beispielsweise Bluetooth Kopfhörer verbinden, sprich also auch mit bt Boxen. Und die soundtouch hat mir Sicherheit auch Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: J-P - Grund: bitte keine Voll-/Direktzitate verwenden

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
7.942
mblaster4711
mblaster4711
Anett67
Antworten
3
Aufrufe
1.913
Anett67
Anett67
H
Antworten
1
Aufrufe
1.183
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten