Steuerung des TV STick 1 via App zickt :(

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madbrease

Ambitioniertes Mitglied
4
Hey Leute. Da wir die originale FB des TV Stick nicht finden, nutzen wir die App. Dies ginge frühe wunderbar (da war die FB noch da), doch seit einiger Zeit haben wir 2 Wlans, Fritzbox und nen Accesspoint (verschiedene SSID´s). Jetzt startet der Stick, die App kann aber oft keine Verbindung aufbauen. Ohne den Stick bedienen zu können, sehe ich nicht in welchem WLan er ist. Mit beiden WLans per App versucht Verbindung aufzubauen, hat mal hin (mal länger mal kürzer) und mal garnicht.

Hat jemand nen sinnvollen Tipp??

Morgen,

ich würde die Mac-Adresse des Sticks in einem Wlan freigeben und in den anderen Netzen nicht (der Stick ist ja in beiden Netzen eingetragen).

Also über die Fritzbox bei einem Netz den Eintrag "Wlan auf die bekannten Geräte beschränken" und bei dem anderen Netz den Stick löschen.

Vielleicht findet die FB-App den Stick auch nur im gleichen Wlan wie dein Telefon?

Gruß

Danke efür die Antwort. Leider wäre dies nicht so optimal, da der Stick immer mal wieder in verschiedenen Räumen genutzt wird und da sind eben die verschiedene WLan Geräte für verschiedene Räume zuständig.

Wäre es grundsätzlich sinnvoll beide WLan "Sender" mit der gleichen SSID (Und Wlan Schlüssel ) zu versehen? Oder hätte Dies irgendwelche anderen Nachteile?

@madbrease
Das weiß ich nicht, ob das Nachteile hat.
Allerdings kannst du den Stick im 2. WLAN doch einfach umbenennen, in der Fritzbox. Dann siehst du in den Einstellungen des Wlan's der Fritzbox mit welchem Netz der Stick gerade verbunden ist (das Wlanzeichen ist dann blau statt farblos).

PS: die App sucht nach dem Start doch verbundene TV-Sticks.
Denke, dass das Tel oder Tablet mit dem du den Stick fernbedienen möchtest im gleichen Netz sein muss wie der Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt Du als Accesspoint?

Hat es einen besonderen Grund, dass ihr 2 unterschiedliche SSIDs betreibt?
Wie ist der AP mit der Fritzbox verbunden?
Evtl die Subnetzmaske erhöhen?

Deshalb meine Frage. Falls der AP via Kabel an der Fritzbox hängt, sollten die unterschiedlichen SSID keine Probleme machen. Es klingt aber danach, dass hier zwei Netzwerke aufgebaut sind. Deshalb wäre eine Übersicht über Deinen Netzwerkaufbau sicher erhellend.

Nutze die Fire TV App. Leider geht aus irgendeinem Grund die Tastatur nicht. Jemand eventuell ne andere App bei der die geht?

Sorry für das späte melden. Hatte lange frust und mich nichtmehr gekümmert. Ap ist via Kabel mit fritzbox verbunden. 2 verschiedene SSID damit ich schnell sehen wo das Endgerät gerade verbunden ist.

Problem scheint jetzt gelöst. Eine FB geliehen und den Stick auf Werk resettet. Jetzt geht alles wieder. Thanx 4 Support