Sporadisch keine Tonwiedergabe mit Fire TV Stick 4K Max

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0000

Erfahrenes Mitglied
29
Ich habe hier einen Fire TV Stick 4K Max an einem Samsung GQ55Q95TCTXZG Fernseher. Leider kommt es immer wieder zu Problemen bei der Tonwiedergabe. Etwa bei jeder vierten Nutzung wird der Fernseher vom Stick falsch erkannt (unter den Audioeinstellungen wird dann Dolby Digital und Dolby Digital Plus als nicht verfügbar angezeigt) und es wird überhaupt kein Ton wiedergegeben. Wenn ich den Fernseher dann vom Strom trenne und wieder einschalte, wird er vom Stick meist direkt wieder erkannt und Dolby Digital und Plus werden wiedergegeben. Liegt das eher am Stick oder am Fernseher und was kann ich hier unternehmen?

Hast Du in den Einstellungen am Fire TV Stick 4K Max für "Töne und Bildschirm" bei "Surround Sound" die Option "Beste verfügbare" ausgewählt?

Ja klar. Aber wie gesagt, manchmal wird der Fernseher so erkannt, als könne er nur PCM. Dann gibt es überhaupt keine Tonwiedergabe vom Fire TV Stick. Mir ist nun nur nicht klar, ob dies ein Problem vom Stick ist und ich diesen reklamieren sollte, oder vom Fernseher. Das tritt ja auch nicht dauerhaft auf, sondern nur bei jedem x Einschaltvorgang. Die Fernseher eigenen Apps spielen dann Ton ab, nur der Stick nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oder es liegt an den Soundeinstellungen des TVs. Also ich habe keine Probleme. Aber ich verwende keinen Samsung Fernseher. Welche Soundausgabemodi bietet der TV an und hast Du diese mal verglichen?

Natürlich unterstützt der Fernseher Dolby Digital Plus. Das erklärt aber nicht warum der Fire TV Stick den Fernseher mal als Dolby Digital und Dolby Digital Plus fähiges Gerät erkennt und mal als nur PCM fähig. In den Fällen in denen der Stick den Fernseher nur als PCM fähiges Gerät erkennt erfolgt keinerlei Audioausgabe.
Muss ich den Fernseher oder den Stick reklamieren?

Auf was hast Du die Soundeinstellung am TV gestellt? Bitstream oder PCM?