Ruckeln des Bildes bei 4K Stick

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

habe eine Frage an Euch...beim Betrieb eines 4K Fire Sticks an einem 4K Fernseher, ruckelt das Bild immer mal wieder...beim Betrieb dieses Sticks an einem "nur" Full HD Fernseher ist dies nicht der Fall.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich in den Einstellungen des 4K Fire Sticks, bei Bildschirm, die Auflösung und Wiederholfrequenz manuell einstelle (ändere) dieses Ruckeln verschwinden kann...leider ist dies aber so, dass je nach Quelle (Netflix, Amazon Prime oder auch VLC-Player) eine andere Auflösung und Wiederholfrequenz eingestellt werden muss...stelle ich die Bildschirmeinstellungen des 4K Sticks auf "automatisch" ruckelt das Bild in der Regel immer.
Wie schon erwähnt, habe ich dieses Problem bei einem "nur" Full HD Fernseher nicht.
Dieses immer wieder, je nach Quelle, manuelle Umstellen ist etwas doof, da umständlich.
Kennt dieses "Ruckel-Problem" noch jemand von Euch und hat vielleicht elegantere Lösungsmöglichkeiten ?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Aponale

Solange man für Europa 59,94 Hz statt 50 Hz als automatische Einstellung vorschreibt, muss man sich nicht wundern, wenn es ruckelt.

Dabei könnte man das bereits anhand der Wechselspannungsfrequenz des jeweiligen Landes festlegen. Und diese ist in Europa nunmal 50 Hz und in Amerika 60 Hz.

Oder man löst das durch die verwendete Region auf. Jeder DVD, BD oder 4K BD Player macht das. Nur Streamingboxen oder Sticks nicht. Daher streame ich auch keine Filme, sondern verwende die psysischen Medien. Damit hatte ich noch nie Probleme.

• Danke
Reaktionen: aponale
Also ich habe weder bei Amazon Prime und YouTube bei 4K UHD Videos ein Ruckeln. Kann es sein, dass Dein Internet zu langsam ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nathaniel9 schrieb:
Solange man für Europa 59,94 Hz statt 50 Hz als automatische Einstellung vorschreibt, muss man sich nicht wundern, wenn es ruckelt.

Dabei könnte man das bereits anhand der Wechselspannungsfrequenz des jeweiligen Landes festlegen. Und diese ist in Europa nunmal 50 Hz und in Amerika 60 Hz.

Oder man löst das durch die verwendete Region auf. Jeder DVD, BD oder 4K BD Player macht das. Nur Streamingboxen oder Sticks nicht. Daher streame ich auch keine Filme, sondern verwende die psysischen Medien. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Das was Du da schreibst, hat mit dem eigentlichen Problem vom Themenstarter rein gar nichts zu tun. Deiner Meinung nach, dürfte es bei keinem Streamingdienst ruckelfrei funktionieren. Tut es aber doch, ich zumindest habe diesbezüglich keine Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast Du schon mal einen Neustart von Deinem Stick gemacht. Ungefähr 10 Sek. vom Netz trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge...

Ich habe hier eine 50MBit - Internetverbindung ... daran sollte es nicht liegen, zumal, wie beschrieben, ich bei einem Full-HD-TV keinerlei Probleme diesbezüglich hatte.

Der Stick wurde auch neu gestartet.

Man könnte dieses Ruckeln auch als ein dezentes Stottern bezeichnen...ist jetzt nicht massiv, fällt aber schon auf.

Auffällig finde ich eben, dass wenn ich die Auflösung und Wiederholfrequenz manuell korrigiere, ein "flüssiges" Bild das Ergebnis ist...was ich bei der Einstellung "automatisch" nicht unbedingt erreiche.

Manchmal muss ich 1080 und 50Hz einstellen, dann wieder 2160 und 60 Hz, obwohl bei letzterer Einstellung kein 4K-Material verwendet wird..

Bei manchen TV Typen muß man den "Bild Modus" auf "PC" oder "Computer" stellen damit diese ganzen Bildverbesserungs Mechanismen deaktiviert werden (auch die Zwischenbildberechnung). Schau mal diesbezüglich nach. Und was hast du überhaupt für ein BS auf deinem Stick ? Original oder ist dein Stick gerootet + custom ROM ?

• Danke
Hallo
Könnte es sein, dass Du bei "Bildschirm", "An Originalbitrate anpassen" auf "an" eingestellt hast, wenn ja, stelle das auf "aus".

• Danke
@braun1951
anpassen an Originalbitrate ist "aus" gestellt

@nate2013
"Bild Modus"...da muss ich mal nachschauen

Danke Euch

Ich habe genau das selbe Problem.
Bei Philips (Mein Fernseher) habe ich gelesen,dass man bei Fernsehsignalen auf 50Hz stellen muss.
Jetzt benutze ich für Waipu den Fire TV (50Hz) und für Netflix und Amazon Prime die Mi Box S (60Hz).
Aber die optimale Lösung ist das nicht.
Meine Fire TV Sticks (Cube) sind alle im Original Zustand.

braun1951 schrieb:
Das was Du da schreibst, hat mit dem eigentlichen Problem vom Themenstarter rein gar nichts zu tun. Deiner Meinung nach, dürfte es bei keinem Streamingdienst ruckelfrei funktionieren. Tut es aber doch, ich zumindest habe diesbezüglich keine Probleme.
Doch, da bereits die Oberfläche und die Ansteuerung der Streams für eine andere Frequenzrate ausgelegt ist. Ausgenommen sind europäische Streamingdienste.

@nate2013

das mit dem Bildmodus habe ich getestet...leider führte dies nicht zum Erfolg :-(

---

Nun, ich denke, dass ich je nach Bildmaterial (Netflix, öffentl.-rechtl. Mediatheken, VLC usw.) die Auflösung und Bildwiederholfrequenz manuell einstellen muss, um die optimale Bildqualität (ruckelfrei) zu erreichen - schade.

Ach, bei dem TV handelt es sich um einen LG UM7100 PLA

Was ich auch immer mal wieder habe, jetzt ein anderes Thema, dass die WLAN-Verbindung zum 4K-Stick immer mal wieder abbricht (Home Screen nicht erreichbar)
Entfernung zur FritzBox ca. 4m
Manchmal baut sich die Verbindung nach wenigen Minuten wieder selbstständig auf, mitunter muss ich den Stick auch neu starten.
Sowas hatte ich beim Stick Gen.2 nie.

Der Stick ist gerootet, sonst orig. Firmware

Hat sich seit dem schon etwas getan ?
Ich habe das selbe Problem und bin äußerst enttäuscht. Ich habe einen Samsung KS8090 Fernseher und seit einiger Zeit ruckeln verschiedene 4K Inhalte. Essieht aus, wie ein nachladen , kann aber nicht sein weil die Internet Geschwindigkeit hoch genug ist.
Nun habe ich mir extra den Fire TV Stick 4 K geholt und dachte das ich damit das Problem der alten YouTube Version umgehen kann. Leider habe nun das gleich wie der Threadersteller und das Bild ruckelt bei Kameraschwenks oder schnellen Szenen. Wenn ich die Auflösungen ändere wird es besser, aber es geht nie ganz weg.
Sehr schade. Gibt es andere Lösungen wie rooten oder irgendwas ??

Zuletzt bearbeitet:
@aponale, deine 50MBit Leitung sagt aber nichts über die Geschwindigkeit in deinem WLAN aus. Hole dir den Ethernet Adapter zum Stick und Ruh ist.
Ich habe eine GBit Leitung und wenn ich meinen Stick im WLAN 2,4 GHz, bei 2,4 GHz sind auf allen Kanälen 6-9 andere Nutzer, betreibe, ruckelt es und wird laufend nachgeladen. Nun läuft der Stick über LAN und weder ruckelt es, noch wird nachgeladen.

schattenkrieger schrieb:
@aponale, deine 50MBit Leitung sagt aber nichts über die Geschwindigkeit in deinem WLAN aus. Hole dir den Ethernet Adapter zum Stick und Ruh ist.
Ich habe eine GBit Leitung und wenn ich meinen Stick im WLAN 2,4 GHz, bei 2,4 GHz sind auf allen Kanälen 6-9 andere Nutzer, betreibe, ruckelt es und wird laufend nachgeladen. Nun läuft der Stick über LAN und weder ruckelt es, noch wird nachgeladen.

Ganz kurz mein Aufbau. Ich habe eine 400MBit Leitung, von der leider nur noch ca. 60 MBit am Platz des Fernsehers ankommen. Das ganze wird über die neusten FritzBox WLAN Repeater, in Reihe, geschaltet und transportiert. Am WLAN Adapter ist ein Splitter über LAN Kabel angeschlossen, der PS4 und Fernseher versorgt. Der Stick ist über Wlan im 5 GHZ Bereich angemeldet. Laut YouTube Einblendung für Nerds liegt zwischen 50 und 62 Mbit an. Meinst Du der Ethernet Adapter bringt hier Besserung. Meiner Meinung nach handelt es sich um das von einigen beschriebene Problem der verschiedenen Herz und Auflösungseinstellungen.

Um zum Beispiel 4k Medien ruckelfrei zu genießen, müssen 25MBit (stabil) anliegen am Stick. Mehr ist natürlich besser. Und wenn man in den Einstellungen des Sticks oder des Fire TV's unter Anzeige alles auf "Automatisch" dann ruckelt auch nichts. Bei mir stellt der Fire TV automatisch auf 60Hz. Das einzigste was bei mir in letzter Zeit nicht richtig lief, war der "Fire TV Player" (nicht Prime Video). Habe meinen Stick 4k letzte Woche resetet und alles läuft wieder wie am ersten Tag.

nate2013 schrieb:
Um zum Beispiel 4k Medien ruckelfrei zu genießen, müssen 25MBit (stabil) anliegen am Stick. Mehr ist natürlich besser. Und wenn man in den Einstellungen des Sticks oder des Fire TV's unter Anzeige alles auf "Automatisch" dann ruckelt auch nichts. Bei mir stellt der Fire TV automatisch auf 60Hz. Das einzigste was bei mir in letzter Zeit nicht richtig lief, war der "Fire TV Player" (nicht Prime Video). Habe meinen Stick 4k letzte Woche resetet und alles läuft wieder wie am ersten Tag.

Dann hast Du Glück mit deinen automatischen Einstellungen.
Mehr als 25 MBit liegen permanent an und Stelle ich alles auf Automatik kommt es zu Bildrucklern.
Obwohl es keine Ruckelt sind, es ist eher so als wenn immer eine halbe Sekunde übersprungen wird. Wenn man das Problem bei Google eingibt, kommen aber mehrere mit dem gleichen Problem.

Bei meinem TV ist alles was Bildverbesserungen und der ganze "Quark" ausgestellt bzw. der TV läuft auf diesem HDMI Eingang im Monitor Modus. Egal was der FTV Stick 4k abspielt (24p, 30p, 50p oder 60p) läuft geschmeidig und da kommt nicht mal ein "Micro Ruckler". Mit "Bildverbesserungen" meine ich z.B. bei mir "Clearscan", "Scene+" und "Resolution+", diese Funktionen sind alle aus.
Wenn ich diese Funktionen aktiviere dann läuft alles asynchron und es ruckelt. (Clearscan ist bei meinem TV die Zwischenbildberechnung). Deswegen gibt es in den Einstellungen die "Bildratenanpassung" weil der FTV Zwischenbilder berechnet damit z.B. 24p Filme/Videos weicher ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach mehreren Wochen und weiteren Versuchen besteht dieses Problem leider immer noch. Ich habe mir mittlerweile einen Fire Cube zugelegt - orig.Zustand, nix gerootet o.ä.
Bei 4K Inhalten, sei es von AmazonPrimeVideo oder auch von Disney+ muss ich manuell auf 2160 60Hz umstellen, da sonst ein minimales Ruckeln wahrnehmbar ist..
Streame ich z.B. von netflix (keine 4K Inhalte), muss ich wieder auf 50Hz umstellen, sonst ruckelt es hierbei - dito beim VLC-Player
Die Auflösung kann ich belassen, also ich muss nicht von 2160 auf 1080 umstellen - es geht nur um die Bildwiederholfrequenz!!!
Bei der ARD-Mediathek App oder ZDF-Mediathek App muss ich auf 60Hz schalten, auch bei einem nicht 4K-Inhalt.
Der Fire Cube ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden (100Mbit-Leitung), nix WLAN.
Bei meinem TV LG 65UM7100PLA habe ich keinerlei Einstellung, wie z.B. Monitor gefunden...
Hat vielleicht jemand von Euch noch irgendeine Idee ?
Gruß Aponale

Kannst Du den jeweiligen HDMI Eingang vordefinieren ? Also "Spiele", "Computer", STB" oder sowas in der Art. Bei mir ist das so vorhanden und habe den Modus "Computer" gewählt, also der TV läuft dann wie ein Monitor.
Ich habe 60Hz gelassen und alles läuft zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen Dank für Deine Nachricht...ich habe nochmal etwas in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Sowas wie Monitor-Einstellung gibt es nicht.
Ich habe nochmal verschiedene Modi durchprobiert - ohne Erfolg.
Es scheint App-abhängig zu sein...ist irgendwie komisch...
So ich einen Full-HD Film von einer öffentlich rechtlichen Mediathek, oder Amazon Prime Filme (auch Full-HD) über den Cube abspiele, muss ich auf 60Hz oder automatisch bei Bildschirmauflösung (Einstellung im Cube) stellen
Beim Abspielen eines Full-HD Films von Netflix oder waipu.tv muss ich auf 50Hz stellen...auf "automatisch" funktioniert hier nicht !
Automatisch bedeutet wohl immer 60 Hz.
Bei 4K muss ich immer auf 60Hz oder automatsich stellen.

Es gibt ja beim FireStick (auch Cube) die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz auf 24 Hz oder 30 Hz zu stellen..dazu einfach den Home - Bildschirm aufrufen und dann, für wenige Sekunden, die "nach oben" Taste der Wahlringes und die Zurückspulen-Taste gleichzeitig drücken.

Aber auch diese beiden Frequenzen waren nicht für alle Apps gleichzeitig kompatibel.

Jetzt habe ich im Internet, in einem anderen Forum, gelesen, dass z.B. die Disney+ - App auf Fire-Geräten generell im 60 Hz Modus läuft und bei anderen Frequenzen ruckelt, was mein Problem hier bestätigen würde.

Gruß Aponale

Zuletzt bearbeitet:
Bei Disney+ weiß ich es nicht weil ich es nicht nutze aber Prime Video und Netflix laufen beide auf automatische Bildwiederholfrequenz in den Fire TV Stick Einstellungen. Mein TV ist allerdings auch "nur" FHD.
Ist denn dieses "Ruckeln" regelmäßig oder eher sporadisch ?