PC Spiele auf Fernseher Streamen (FireTV Stick+Moonlight)

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

Ich würde gerne meine Spiele vom PC (Steam) auf den Fernseher übertragen. Mit HDMI Kabel ist zu aufwändig (Da zwei Monitore angeschlossen sind und der PC unterm Tisch steht) und funktionierte in der Vergangenheit auch nur sporadisch.

Ich habe den FireTV Stick und Notfalls den GoogleChrome Stick, den ich Momentan allerdings verliehen habe.

Ich habe kürzlich gelesen, dass man mit der App "Moonlight" das ganze Bewerkstelligen könnte, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Ich habe eine Asus GTX 660 Grafikkarte. Die Treiber sind auktuell und auch bei "Shield" habe ich mich angemeldet.
Auf Steam habe ich viele Spiele, die angeblich unterstützt werden (Aktuell spiele ich Batman Origins, um mal ein Beispiel zu nennen).
Als Router habe ich eine Fritzbox 7490 (Vertrag ist VDSL 50.000, aber das spielt vermutlich keine Rolle).

Nun habe ich diese Moonlight App auf dem FireTV Stick installiert und gestartet. Dort steht nun "Searching for PC", was ich aber nicht anwählen kann. Ich gehe dann auf manuelles hinzufügen, schaue in meine Fritzbox-Einstellungen nach, welche IP mein PC hat (192.168.178.20) und gebe diese Nummer dort ein.
Dann kommt dort allerdings die Meldung, dass man den PC nicht finden kann und dass man seine Firewall ggf. konfigurieren müsste. Die wäre dann Kaspersky Internet Security. Wobei ich nicht weiß, in wie weit ich da was konfigurieren müsste, bzw. nicht weiß, ob die Firtzbox oder Kaspersky konfiguriert werden müsste (oder beides).

Des weiteren wäre eine wichtige Frage, wo das Gamepad angeschlossen sein muß. Für den FireTV Stick habe ich nämlich kein Pad. Dafür reicht mein PC-Controller bis zum Fernseher, bzw. habe ich dort eine Verlängerung liegen, so dass ich den auch nutzen kann.

Des weiteren ist natürlich die Frage, wie das mit der Latenz ist. Beim Chromecast habe ich gelesen, dass das Bild halt arg zurückliegt, so dass man hektische Spiele damit nicht wirklich spielen kann. Das bringt dann natürlich nix.

Im Oktober gibts ja die Steam-Link Box. Mit der soll das ja auch gehen, ist nur die Frage, ob mir das dann auch 55 Euro wert ist, wenn es mit vorhandenen Mitteln nicht vielleicht auch geht (ggf. auch günstiger).

Mir wurden auf dem FireTV auch noch weitere Apps angezeigt wie z.B Airplay, wobei ich nicht so recht verstand, ob das nur für Mac ist, oder auch für PC. Manche davon kosten auch bis zu 8 Euro. Das Geld wäre es mir ja wert, wenn es denn wirklich funktionieren würde.

Vielleicht hat jemand ja das ganze zum Laufen bekommen und kann mir was dazu sagen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas