Nach Werkseinstellungen kein Apps mehr vorhanden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

niroo_

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,

ich habe letztens mein Amazon TV Firestick auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.
Durch die Zurücksetzung sind alle Apps gelöscht worden. Ist sozusagen "nackt" und die Standardapps sind auch nicht drauf.

Als ich den Stick von einem Bekannten bekommen habe, waren sehr viele Apps drauf (ohne Amazon Anmeldung).

Meine Frage ist, wie bekomme ich diese Apps wieder auf dem Stick ohne mich dabei bei Amazon anmelden zu müssen.

Danke!

Viele Grüße
niroo

Schau Dir hierzu mal EasyFireTools (PlayStore) und ADB-Link (Für Win/Mac/Linux) an.

Hallo und guten Morgen niroo_,

wenn nach Werkseinstellungen die Standard Amazon Apps nicht vorhanden sind, scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Da wir nicht wissen, wie dein Stick vor Werkseinstellungen modifiziert worden ist, ist es schwer, dir passende Antworten geben zu können.

Zunächst einmal ist es wichtig, deinen Stick wieder in den Auslieferungszustand von Amazon zu bekommen. Da geht aber nur mit einer Anmeldung über Amazon.

Ich habe folgendes verstanden: Du hattest einen Stick mit vielen installierten Apps.
Nach dem Laden der Werkseinstellungen waren die Apps verschwunden.
Soweit ist da ganz normal.

Hinweis: Wenn in der Hauptoberfläche vom Amazon so gut wie nichts mehr angezeigt wird, dann ist etwas mit der Wlan-Verbindung schief gelaufen.
Hierzu einfach den Stick neu booten, sofern Wlan schon eingerichtet und vorhanden ist:
Play-Taste (unten Mitte) und OK-Taste (im Ring) zusammen 5 - 10 Sekunden gedrückt halten.
Wenn nach dem Reboot die Oberfläche wieder normal aussieht, kannst du hier weiter machen:

2 Sekunden die Home-Taste (Haus-Symbol) gedrückt halten und dann auf "Apps" gehen.
Hier siehst du in der Regel eine große Auswahl an Apps, die mal auf deinem Stick installiert waren.
Klick die Apps an, die du brauchst, dann werden diese wieder installiert.
Falls dort wider Erwarten keine Apps angezeigt werden, dann etwas warten (20 Minuten sollten reichen) oder manuell synchronisieren (Irgendwo in den Einstellungen ganz weit rechts, wo man sein Konto aussloggen kann, wenn ich mich recht entsinne).

Anmerkung: In Auktionshäusern werden gerne Sticks verkauft, die massenhaft vorinstallierte Software enthalten.
Da solche Apps nicht von Amazon angeboten werden, wird man in so einem Falls die Apps nicht in der Amazon Cloud finden!
Falls du Apps wie Kodi, Sky Ticket, Aptoide, Google-Dienste oder ähnliches per Sideload installiert hattest, wirst du diese auch nicht in der Cloud finden!

Edit: Was heißt "ohne Amazon Anmeldung"? Um den Stick nutzen zu können, muss mal auf dem Stick ein Amazon Konto angemeldet worden sein. Kein Anmeldung dürfte auch der Grund sein, warum du keine Apps siehst. (Kann der Stick überhaupt booten, wenn nie ein Konto angemeldet war?) Zudem solltest du mit dem Konto angemeldet sein, mit dem der Stick vorher angemeldet war, sonst tauchen in der "App-Cloud" keine Apps auf, die vom Vorbesitzer stammen.
Oder hast du einen alten FireTV Stick der ersten Generation, der mal gerootet war? Falls jetzt eine aktuelle Firmware drauf sein sollte, ist derzeit kein Root mehr möglich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
niroo_ schrieb:
Als ich den Stick von einem Bekannten bekommen habe, waren sehr viele Apps drauf (ohne Amazon Anmeldung).
Meine Frage ist, wie bekomme ich diese Apps wieder auf dem Stick ohne mich dabei bei Amazon anmelden zu müssen.

So, jetzt habe ich es vermutlich kapiert.
In dem Fall lautet die Antwort: Der Bekannte könnte den Stick noch einmal mit seinen Kontodaten einrichten (= unter Umständen viel Aufwand, wenn er per Sideload Apps installiert hatte).
Dann das Konto vom bekannten beim Stick abmelden, damit du nicht sein Konto mißbrauchen kannst.
Ich wage mal die Prognose, dass du dich dann mit deinem Amazon-Konto anmelden musst und dann sollten noch alle Apps da sein, die dein Bekannter vorher für dich eingerichtet hatte.
Anmerkung: Falls der Stick auch ohne eingeloggtes Konto hochfahren sollte, will ich nicht ausschließen, dass es dann auch ohne Amazon-Konto klappt.

Zumindest weiß ich, dass mein Stick auch hochfährt, wenn mein Wlan-Router nicht mit DSL-Verbunden ist (Mein Konto war voher auf dem Stick eingeloggt, aber der Onlineabgleich fehlt dann dank fehlendem DSL).
Allerdings sind dann sämliche Menüs leergefegt (!), so dass ich nur Apps wie Kodi oder die "Display dublizieren" Funktion nutzen kann.
Wenn ich mich recht entsinne, startete Kodi nur über den App-Manager und Kodi war auch nur sinnvoll nutzbar weil mein Heimnetz noch aktiv war.
Aufgrund dieser Erfahrung wage ich die Prognose, dass du ohne Konto keinen Erfolg haben wirst, auch wenn dein Stick mit deinem Internet verbunden ist.
Wenn ich Langeweile habe, werde ich testen, was man mit einem Stick machen kann, wenn man sein Konto abgemeldet hat.

• Danke
Test ausgeführt:
FireTV Konto abgemeldet, danach blieb nur die Eingabemaske für einen Login.
System neu gebootet und auch hier landet man im Loginfenster.
Ergo: Nutzung des FireTVs ohne Amazon-Konto nicht möglich.

Dann habe ich mich wieder angemeldet.
Zu meiner Überraschung waren einige Apps nicht mehr installiert, bei anderen fehlten die Grundeinstellungen. Diverse Sideload-Apps waren noch alle vorhanden inkl. Einstellungen.
Die Appliste war durcheinander.

Fazit: Ich werde mich nie wieder ausloggen, da es viel Arbeit bedeutet. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
:biggrin::biggrin::biggrin: trotzdem danke für deine Mühe