Meldung Fire TV Stick mit Netzteil nutzen

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wavetime

wavetime

Dauer-User
969
Hallo,
habe den Fire Stick seit gestern und habe als Stromversorgung einen USB Anschluss an meinem Samsung TV gewählt.
Es kam beim Einrichten bzw. beim Software Update die Meldung, dass das Netzteil angeschlossen werden soll, da der USB Port zu wenig Strom liefern würde.
Habe das aber ignoriert. Ich merke bei der Bedienung aber keinen Unterschied und auch das Update wurde heruntergeladen.

Schadet es dem Stick oder dem TV, wenn ich den Stick über USB (trotz Warnung) betreibe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nicht. Bisher habe ich auch keine Nachteile entdecken können bei der Nutzung

Meine USB Verbindung ist leider so schwach, dass der Stick überhaupt nicht fertig booten kann. Sobald das Amazon Logo erscheint fängt der Startvorgang von vorne an.

Der Samsung TV hat extra einen gekennzeichneten 5Volt USB Anschluss. Vielleicht liegt es daran, dass es trotz Warnmeldung funktioniert.

Ich hatte den Stick auch ohne Netzteil an einem Samsung TV, funktionierte soweit auch ganz gut.

Allerdings kam mir das ganze doch ein wenig langsam vor und auch die Wlan Geschwindigkeit war eigentlich zu langsam.

Dann mal mit Netzteil angeschlossen nun rennt der Stick wie es ein soll und auch die Wlan Geschwindigkeit hat sich verdoppelt.

Hmm und wie willst du die WLAN Geschwindigkeit Testen ohne eine Anzeige dafür ?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stromversorgung etwas mit der Wlan Geschwindigkeit oder der allgemeinen Stickgeschwindigkeit zu tun hat.

Wenn ich das schreibe stimmt das schon, ich kann doch in der Fritzbox z.B sehen mit welcher Geschwindigkeit der Stick verbunden ist.

So hatte ich den vergleich mit und ohne Netzteil. Ohne waren es jeweils in (Mbit/s) 65/64 mit 299 / 285 jeweils 5 GHz / n / 40 MHz
WPA2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Eigentlich wollte ich den Post von leosneffe gerade bestätigen....

Hatte meinen TV Stick über HDMI Receiver und USB/Netzstecker verbunden ....

• Anzeige im WLAN FritzRepeater
144/141 2,4GHz n / 20 MHz WPA2 flüssiger, sehr schneller Start/Seitenaufbau, Film streamen ohne Probs

Danach am schlichten USB Anschluss am Panasonic angeschlossen, Fire Stick startet sehr schleppend, findet zunächst kein Netzwerk bzw. verbindet sich mit dem Internet - wenn - nur sehr träge.....

Also hier mein Danke gesetzt und angefangen zu Tippern....

Aber...... aus irgendeinem Grund habe ich es noch mehrfach an den 3 USB Anschlüssen am Panasonic, dazu gehört auch der vorher ausprobierte "langsame USB Anschluss", probiert, mittlerweile habe ich über USB Stromversorgung die gleichen Ergebnisse im FritzRepeater, wie mit dem Netzstecker.....

Bitte fragt mich nicht warum, ich kann es nicht reproduzieren.....:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Wenn gewisse Bauteile unterversorgt sind, können die halt einfach nicht mit voller Leistung arbeiten.
Bis jetzt hab ich das Netzteil dran und den Stick ohne Verlängerung direkt hinten am Verstärker - keine WLAN probleme bis jetzt.
Wird zuhause gleich mal getestet...

Ok, zu langsam abgeschickt - war auf leosneffe bezogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
leosneffe schrieb:
Wenn ich das schreibe stimmt das schon

Mag ja sein, aber rein technisch kann ich es mir nicht erklären.

Ich drücks mal ganz doof aus...
Wenn deine Autobatterie am Ende ist und nicht mehr genug Strom liefert, du aber das Licht oder Autoradio an hast, reicht die Energie zwar für den Anlasser (CPU) der sich dankend den ganzen Saft nimmt, für die anderen Baugruppen bleibt dann halt nur noch ne Restmenge übrig.
Je nach Bauteil reichts nicht mehr (Autoradio geht kurz aus) oder fährt mit halber Kraft (Licht wird dunkler).
Keine ahnung wie der WLAN Chip aufgebaut ist, kann durchaus sein, dass er statt ganz abzustürzen "irgendwie" halt noch seinen Dienst verrichtet.
Doofer Vergleich aber so könnte ich es mir vorstellen...

• Danke
Die Erklärung ist genial .... :thumbsup:

Aber wie passt das dann zu meinem Post ? Hätte ich sofort unterschrieben, aber dann musste ich ja meine zuvor gemachten Erfahrungen revidieren :confused2:

Hm, echt strange - er startet jetzt auch gleich schnell und es ist auch sonst kein Unterschied vorhanden?
Sonst hätte ich gesagt, die wege der Elektronen sind unergündlich :biggrin:
Hab noch n relativ genaues Strommessgerät, dann sieht man ja mal was der Stick so zieht.
Mal schaun ob ich heute noch Zeit finde.

Zusatz:
Hab jetzt mal rumgemessen.
Im normalen Menu rumspringen und einen Film abspielen verbraucht bei mir bis zu 500mA Strom - beim Start noch mehr!
Ein normaler USB Port ist bis 500mA ausgelegt - würde mich also nicht wundern wenn der Stick an einem normalen USB Port nur sehr unzuverlässig arbeitet.
Dem Stick schadet sowas im Normalfall nicht - sowas geht immer auf das entsprechende Netzteil, wenn es zu niedrig ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Erfahrungen mit Fire TV Stick ohne Netzteil? Kann man den Stick ohne Netze jetzt benutzen oder sollte man doch lieber das Netzteil anschliessen?

Meiner funktioniert ohne Netzteil hervorragend.
Nur für Firmware Updates wird es benötigt.

• Danke
Reaktionen: humiboy
Also kann man den ohne Hintergedanken das irgendwas kaputt geht ohne Netzteil betreiben?

Betreibe sen Stick gerade ohne Netzteil und kann keine Unterschiede feststellen. Naja mal schauen wie es sich die Tage verhält

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Probleme ohne Netzteil. Sogar das Update geht (obwohl die Warnmeldung angezeigt wird)

Bei mir bisher auch ohne irgendwelche Probleme

also bei mir hatte die erste inbetriebnahme (firsch aus der verpackung) nur mit usb-stromversorgung nicht funktioniert. hatte ihn daher immer mit netzteil betrieben, neulich aber dann nochmal einen versuch unternommen. seitdem funktioniert es ohne jedes problem. kann auch keine performanceunterschiede zwischen usb- und netzbetrieb feststellen.