Kaufberatung Fire Stick Normal oder 4k Version

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MiccaPDM

Neues Mitglied
0
Hallo ich möchte für den nicht smart TV meiner Freundin einen Fire TV stick holen.
Wir wollen prime, netflix, maxdome, ard, ZDF und arte nutzen.
Ihr Fernseher ist ein Full HD TV der uns völlig ausreicht. Ich überlege mir den 4K stick zu holen, weil der ja bessere Hardware hat und dann die Bedienung flüssiger läuft? (1)
Aber ich brauche kein dolby atmos oder 4K. Erkennt der Stick automatisch, dass wir nur normalen Ton und fullHD brauchen, sprich lädt er die höchste Qualität und skaliert dann runter, da weis ich nicht ob das WLAN ausreicht, im Augenblick mit netflix läuft alles flüssig ? (2)
Oder reicht der normale stick in puncto Bedienbarkeit und Anzahl an Apps? (3)

Vielen Dank
Micha

@MiccaPDM, ich habe beide Sticks. Der einfache ist doch etwas langsam in der Bedienung und musste bei unserem alten WLAN häufig eine Pause beim Streamen einlegen. Der 4k hingehen hatte da keine Problem, auch die Ausführung der Tastenbefehle ist viel flüssiger.
Ich würde zu dem 4k raten, da hat man mehr Freude mit.

• Danke
Reaktionen: MiccaPDM
@MiccaPDM

Genau, nimm den Fire TV Stick 4k ! Ich habe den auch und bin vollstens zu frieden. Der 4k hat meine Mi Box abgelöst, habe es nicht bereut.
Vielleicht bekommste den ja noch günstiger als den Normal Preis (59,99 €).

• Danke
(1) Ich würde auch zum 4k Stick raten, ich benutze regelmäßig 2 Sticks der 1. Gen und die sind mittlerweile echt lahm, da stockt das Menü teilweise beim zu schnellen Drücken. Der Stick erkennt normalerweise was er anzeigen kann und stellt das dementsprechend um, falls nicht gehts aber über die Einstellungen ohne Probleme. Auch die Sprachsteuerung vom 4k ist genial und funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

(2) Beim 4k hast du auch die Möglichkeit über nen LAN-Adapter unabhängig vom WLAN zu sein falls das eher realisierbar ist als besserer WLAN-Empfang

(3) Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied zwischen der Appvielfalt der Sticks, aber viel lässt sich auch einfach sideloaden wenn es die gewünschte App nicht geben sollte

• Danke
Vielen Dank an alle! Ich habe mir den 4K Stick bestellt, hoffentlich kommt er noch vor Weihnachten.