HD deaktivieren um Volumen zu sparen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kubus0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ist es möglich die Bildqualität auf SD einzustellen wie beim Abspielen im Browser?
Ich habe einen LTE-Volumentarif und die Datenmengen sind momentan enorm.
Ein weiteres Problem scheint das Puffern zu sein, was aber denke ich schon verbessert wäre wenn man nichts in die Watchlist packt.
Ich kann leider nichts finden ausser das Amazon Fire nicht für Volumentarife geeignet ist was ich sehr schade finden würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Kodi damit nichts zu tun ist ein eigenes Mediacenter.
Die Bandbreite des Sticks kann ich aktuell auch nicht beeinflussen.
Ein Hybrid Tarif kommt aktuell auch nicht in Frage falls das jemand vorschlagen möchte.

Hi...
Reden wir hier vom Handy ? oder vom Stick am TV
Kann man sich dort nicht aussuchen in welchem Format man Sehen möchte ?
Zum Puffer das wird mit dem Traif zusammen Hängen.., weil das Datenvolumen nicht so gross ist...

Es handelt sich um den Stick am TV und um meine Standard Internetanbindung zu Hause.

kubus0815 schrieb:
Es handelt sich um den Stick am TV und um meine Standard Internetanbindung zu Hause.
ok was hast du den für ein FLAT und am stick denke ich kannst du nichts Ändern da er ja im HDMI drin steckt.... Hast du mal die einstellungen angesehen ?

Ich habe keine Flat bzw. habe ich eine Volumenbegrenzuung. Es gibt meines Wissens keine LTE Flat ausser eben Hybrid das ist ja das Problem.
Das man nichts einstellen kann dachte ich wäre bekannt.
Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit manuell von HD auf SD zu schalten.
Evtl. gibt´s ja eine App oder alternative Firmware oder Root und mehr Einstellmöglichkeiten.

Ja das ist natürlich doof mit dem Volumen begrenzung... Also ich hbae gerade mal gegooglet von HD auf SD und bin nicht fündig geworden.
Root für den Stick das gibt es hier im Forum, was aber nicht sehr leicht ist
Schon mal über tarif wechseln nachgedacht?

gabberfreak schrieb:
Root für den Stick das gibt es hier im Forum, was aber nicht sehr leicht ist
da muss ich wiedersprechen root ist einfach :) früher konnte man das nur hardwareseitig machen aber mit dem software update geht´s easy :)

aber ob dir das hilft? Ich glaube nicht den die software bleibt mit root ja die selbe :)

deckel schrieb:
da muss ich wiedersprechen root ist einfach :) früher konnte man das nur hardwareseitig machen aber mit dem software update geht´s easy :)

aber ob dir das hilft? Ich glaube nicht den die software bleibt mit root ja die selbe :)

Ok @deckel was für uns selbstverständlich einfach klingt, ist es den noch nicht für jeden so easy...,

Aber hier im Forum ist man ja sehr Hilfsreich, ich glaube aber auch das wird dir hier nichts nützen. @kubus0815

Ob ich schwierig oder leicht Root Zugriff bekome ist ja erst interessant wenn sich das ganze lohnt.
Ich denke das krieg ich dann schon hin. Würde ja nicht danach fragen wenn ich mir das nicht zutraue.

Mich wunderts das ich scheinbar der erste bin der frägt.
Ich bin ja nicht der einzige der nur LTE zur Verfügung hat.
Amazon kümmerts scheinbar ja auch nicht da gibt´s schon einige Kundenanfragen die auch schon älter sind

Kannst du im Router über QOS den Datendurchsatz zum Stick regeln?
Entweder spielt er konstant auf SD ab oder puffert wie wild.

Und ja...das kümmert die nicht. Und man muss auch getrost einsehen, dass solche Angebote nicht für dein Internet gedacht sind.

Ansonsten hätte ich noch das hier gefunden

How to access Hidden Resolution Options on the Fire TV

Ich hab es jetzt selbst mal versucht und mein speed bisschen herunter geschraubt :) lief trotzdem in hd (vlt, hab ich zu wenig herunter geschraubt )

auf die Idee mit dem How to kam ich auch aber dies bringt auch nichts da trotzdem noch in hd gestreamt wird.

Also bei mir ist es so das die Fritzbox 6840 die LTE Verbindung aufbaut.
Dann hängt der Fire Stick in einem anderen Gebäude an einem WLAN Router der mit dem LAN zur Fritzbox verbunden ist.
Gibt´s denn einen Router oder Access Point der QoS unterstützt bzw. der einstellbare Bandbreite für eine IP zur Verfügung stellt?
Das hab ich schon gelesen man muss die Bandbreite unter 3000 schrauben dann wirds SD.
Mein TP-Link WR740N begrenzt lt. Datenblatt nur am WAN Port der bei mir ja nicht in Benutzung ist.

Amazon gibt ja folgendes an:
Standard Definition-Videos (SD): 900 Kbits/sek
High Definition-Videos (HD): 3,5 Mbits/sek

Also müsste eigentlich wenn man unter 3000 Speed hat nur SD zur Verfügung stehen.

Ja genau das würde ich probieren.
Hat noch jemand einen Tipp zwecks Router.
Ich bin mir nicht sicher welcher die Bandbreite im LAN begrenzen kann.
Bei den Edimax Routern würde ich sagen es klappt lt. Anleitung mit dem festlegen einer "Rule".
Hat da jemand Erfahrung?

Ich hatte vor einem Jahr diese Frage dem Amazon Chat auch gestellt, der wusste nichteinmal das es so etwas gibt (lte Festnetz).... Lösung war, ich bleibe bei netflix, da kann ich die Qualität einstellen.

Das bringt mich jetzt nicht direkt weiter.
Ausserdem bezahle ich bereits Prime das sollte reichen.
Hat keiner einen Tipp zwecks Router/Switch/AccesPoint