FTV Stick nicht "Pingbar"...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Merzener

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe die FTV und den FTV Stick. Die Box erreiche ich ohne Probleme, den Stick kann ich nichtmal anpingen...
Mein Problem. Ich möchte beide über Kodi am meine NAS anbinden, was mit dem Stick leider aus genanntem Problem nicht funktioniert. Er ist aber definitv im Netzwerk - er funktioniert ansonsten ja einwandfrei....

Jemand einen Rat? Habe auch vorher die Suche benutzt, so wirklich was gefunden habe ich dazu aber nicht...

Gruß
Jens

Beide über den selben Roter im Netz? Ich habe bei mir das Problem das der Rechner an einer Fritzbox per Kabel hängt und der Stick an einem Netgear Wlanrouter. Sind zwar im selben Netz und der Stick bekommt die IP über die Fritzbox, aber per PC kann ich ihn auch nicht erreichen.

Ja, habe nur einen Router - Fritzbox 7390.

Sonst noch einen Tipp? Sonst kommt der Stick wieder weg...

Dann installiere doch auf dem Stick einen FTP-Server als App. Den kannst Du dann über den Computer ansprechen.

Schau mal in die Oberfläche der Fritzbox. Dort gibt es bei den Einstellungen unter WLan/Funknetz ganz unten eine Einstellung "Die angezeigten WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren", diese Option muss aktiviert sein. (Ich nehme jetzt mal an, du möchtest den Stick von deinem Notebook oder Tablet über WLAN anpingen) Außerdem darf der Stick natürlich nicht im Gastnetzwerk der Fritz box angemeldet sein.

Falls du den Netzwerk zu griff vom Stick auf das NAS testen willst, kann ich dir den Total Commander + dazugehörigem LAN-Plugin empfehlen. Damit kannst du vom Stick aus auf die Windows-Freigaben des NAS zugreifen.

Nathaniel9 schrieb:
Dann installiere doch auf dem Stick einen FTP-Server als App. Den kannst Du dann über den Computer ansprechen.
Was bringt denn bitte ein FTP-Server auf dem Stick, wenn der Stick nicht mal per Ping erreichbar ist ? Kopfschütteln...

Hallo DominikS66,

habe es versuchsweise mal ausprobiert.... Mein TV Stick ist ebenfalls nicht an zu pingen, obwohl der Haken bei mir drin ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein TV Stick auf einen FritzRepeater zugreift, der wiederum mit der Fritzbox verbunden ist.

Ping geht hier sowohl über Fritzbox als auch über Dlink-Ap ( ich habe 2 Sticks). Übrigens vom Tablet aus mittels Terminalemulator/Shell.

Der Haken sitzt, bei der Option untereinander kommunizieren zu dürfen, bei der FritzBox.

Also - pingen geht einen kurzen Augenblick beim Start des Sticks - dann nicht mehr. Habe gerade fix mal versucht unter Kodi die NAS zu suchen, auch das funktionierte beim Start einen kurzen Augenblick, dann nicht mehr :(

Wollte gerade mal deine Erfahrungen gleich am Anfang zu PINGEN ausprobieren.....

PING.JPG

Jetzt geht es auf einmal :confused2:

Zur Info: mein Stick mit fester IP und außerhalb des DHCP Beeiches über Fritz Repeater- (WLAN) Fritzbox - (LAN) Speedport Hybrid

• Danke
Reaktionen: doing100
Merzener schrieb:
Der Haken sitzt, bei der Option untereinander kommunizieren zu dürfen, bei der FritzBox.

Also - pingen geht einen kurzen Augenblick beim Start des Sticks - dann nicht mehr. Habe gerade fix mal versucht unter Kodi die NAS zu suchen, auch das funktionierte beim Start einen kurzen Augenblick, dann nicht mehr :(
Strange...
Gib mal in der Kommandozeile "arp -a" ein und poste die Ausgabe hier.
PS, gibt es einen zweiten Router in deinem Netzwerk oder ist evt. In deinem NAS ein DHCP-Server aktiv ?
Evt. kannst du dem Stick wie bei J-P eine feste IP geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: J-P - Grund: und jetzt haben wir uns alle wieder lieb....