firetvstick 4K, Lautstärke viel zu leise

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braun1951

braun1951

Stamm-User
85
Hallo
Habe seit einigen Tagen den firetvstick 4K. Eigentlich bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Reagiert sauschnell, lässt sich mit meiner alten Sony TV Fernbedienung komplett ansteuern. Jedoch stört mich eines gewaltig, die Lautstärke ist im Gegensatz zu anderen Quellen viel leiser. Ich habe in den Toneinstellungen alles ausprobiert, ohne Erfolg, ist das normal?

Kommt der Sound aus den Sony TV Boxen oder wird der Sound an eine Soundbar / Receiver weitergeleitet ?
Ich würde mal bei den Soundeinstellungen die Automatic rausnehmen oder "beste verfügbare" und dann ausprobieren welcher Soundmodus am besten geht. Bei mir steht es auf beste verfügbare.." (Dolby Digital Plus) und klingt gut, nur bei Youtube ab und zu Schwankungen in der Lautstärke aber Prime Video und Netflix astrein.

• Danke
Reaktionen: braun1951
@nate2013
Erst mal Danke für die Antwort. Ich habe keine Soundbar oder ähnliches. Der Ton kommt nur aus dem TV. Und wie gesagt, habe an den Einstellungen schon alles getestet, auch mit "beste verfügbar" alles ohne Erfolg. Beim normalen Fernsehen steht die Lautstärke so ungefähr bei 13, über den Stick muss ich ungefähr 18 einstellen, um auf eine gleiche Lautstärke zu kommen. Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass andere User z.T. auch dieses Problem haben, ohne Lösung. Hier im Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Du kannst ja mal HDMI-CEC deaktivieren.

• Danke
Bei mir ist das auch etwas kurios. Mein Verstärker ist ein Technics SA-GX530 aus den 90ern, der kann nur Stereo bzw. Dolby Surround Pro-Logic. Der Fernseher, ein Sony 4K, kann mehr - aber an dem hängt ja besagter Technics Receiver, und zwar über einen optischen Wandler. Beim Stereoton sind die Stimmen extrem leise. Stelle ich nun IM FILM bzw. IN DER FOLGE einer Serie auf Dolby Digital Plus um (über die Menü-Taste, nicht über das globale Einstellungs-Menü), wird der Ton um Längen besser und die Stimmen sicher 3 x so laut.

Stelle ich den Stick aber global auf Dolby Digital Plus, dann schaltet auch der Fernseher natürlich auf Dolby Digital Plus, wodurch am Receiver nichts mehr ankommt, da der das ja nicht versteht bzw. schon der optische Wandler nur Stereo ausgibt. Es klappt also nur, wenn der Fernseher im Stereo-Modus ist und ich wie oben beschrieben bei jedem einzelnen Film manuell auf Dolby Digital Plus schalte. Das ist extrem lästig, lässt sich bei meiner Konfiguration aber wohl nicht vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
@Nathaniel9 Hallo
Und wie geht das?

@Mike!
Um an deinem Technics Receiver etwas hören zu können, musst du bei digitaler Soundausgabe das Format auf PCM stellen. Das kannst du am TV einstellen. Müsste auch so in der Beschreibung vom Wandler drin stehen. Der Wandler kann keine komprimierten Soundsignale verarbeiten.

• Danke
Reaktionen: Mike!
Danke, das hat in der Tat geholfen. Der Wandler ist ein China-Produkt, da war glaube ich keine großartige Anleitung dabei. Und wenn, liest man(n) die eh generell nicht 😜 .

braun1951 schrieb:
@Nathaniel9 Hallo
Und wie geht das?
Ist selbsterklärend und in den Einstellungen des Sticks zu finden.

Nathaniel9 schrieb:
Hallo
Leider habe ich auf den falschen Beitrag meine Fra TV
ge
Nathaniel9 schrieb:
Hallo
Leider habe ich auf den falschen Beitrag geantwortet. Ich meinte, wie man HDMI-CEC deaktiviert. Da steht in der BA von Stick nichts drin.

Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> HDMI CEC-Gerätekontrolle
PS. Dann kannste aber den Stick nicht mehr mit der Sony Fernbedienung bedienen. Aber für einen Test bzgl. Lautstärke mal ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Andy schrieb:
Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> HDMI CEC-Gerätekontrolle
PS. Dann kannste aber den Stick nicht mehr mit der Sony Fernbedienung bedienen. Aber für einen Test bzgl. Lautstärke mal ein Versuch wert.
Hallo
Erstmal Danke. Hab es getestet, hat leider nichts gebracht. Ich glaube, ich kann damit leben. Das dumme ist nur, dass ich an meinem Sony TV bei den HDMI Eingängen, die Lautstärke nicht separat anpassen kann.

Seitdem ich global auf Dolby Digital Plus und am TV auf PCM gestellt habe, ist der Ton meines Sticks auch generell leiser geworden. Unter'm Strich hab ich also nichts gewonnen irgendwie.

• Danke
Ich hab PCM jetzt wieder ausgeschaltet und den Stick wieder auf Stereo. Lieber schalte ich bei Filmen manuell auf Dolby Digital Plus, als dass alles andere permanent viel zu leise ist, das nervt. Kaum war es wieder auf Stereo, war die Lautstärke wieder ok.

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe einen anderen HDMI Eingang genommen. Nun ist die Lautstärke i.O. Mein Sony TV hat insgesamt vier dieser Eingänge. Ich hätte nie gedacht, dass es da bezüglich der Ton Wiedergabe solche Unterschiede gibt.