FireTV Stick 4K: Wie HDR deakivieren?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

wie kann ich beim FireTV Stick 4K HDR komplett deaktivieren? Der Hintergrund ist folgender, mein Fernseher LG 55UH605V, hat leider die unangenehme Angewohnheit dann in den HDR Modus zu schalten und mir nur die HDR Bilddarstellungen in den Einstellungen zur Auswahl anzuzeigen, und nicht die Standard Bildprofile welche erheblich besser aussehen, als das Pseudo-HDR was der Fernseher sonst versucht.

Daher würde ich den FireTV Stick gerne veranlassen, kein HDR zu aktivieren. Der umgekehrte Weg, dem Fernseher die Bildverbesserungen auf dem HDMI Port zu verbieten funktioniert nicht, sobald wieder auf den FTV umgeschaltet wird meldet er, dass er in den HDR Modus geht.

Ich habe die Lösung gefunden, und möchte sie an der Stelle mal beschreiben, falls noch jemand das Problem hat und auf diesen Thread per google und Co stößt:

Und zwar hat mir amazon auf meine Rückfrage zu dem Thema geantwortet "Da der 4K Stick für UHD- und 4K fähige Geräte konzipiert wurde, ist das Ausschalten der HDR Option nicht möglich."

Aber...
Es geht doch!

Amazon hat mir zwar geschrieben, dass es nicht geht, wie eingangs erwähnt, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man es doch abschalten kann. Bin gerade mehr oder weniger durch Zufall über die Option gestolpert als ich den FireTV eigentlich zurücksetzen wollte zum weitergeben.

Und zwar Einstellungen / Bildschirm und Sound / Dynamic Range Settings hier war bei mir „Immer HDR“ ausgewählt, stellt man diese Option auf „Adaptiv“ funktioniert es. Dann versucht der Fernseher nicht mehr auf den HDR Modus zu schalten, und er akzeptiert auch die Einstellung im Fernseher Menü kein HD Ultra irgendwas (auch so eine Verschlimmbesserungsfunktion von LG) zu verwenden.

Sehr schön, damit hat der FireTV Stick nun doch ein neues Zuhause bei mir gefunden, zumal die Steuerung mit der neuen Fernbedienung genial ist, und mein Fernseher doch etwas arg träge mittlerweile bei den Smart Funktionen reagiert :).

• Danke
Reaktionen: Gagac, J-P und Nathaniel9
So lob ich das. Daher immer schön schauen, was mit dem Gerät möglich ist und sämtliche Einstellungen durchforsten und et voila, Du konntest das Problem lösen. Dafür einen Daumen hoch. Geht doch. ;)

Danke für den Hinweis. OFFTopic Was findest du denn an der Fernbedienung gut? Ich finde es ein graus wenn ich irgendwelche Texte in der Suche eingeben muss. Zu wenig Einstellmöglichkeiten wie ich die Lautstärketasten belegen kann. Dann sind diese Bildschirmtastaturen in jeder App anders. Eine Externe Bluetooth Tastatur ist leider auch nicht zu gebrauchen weil es QWETY Layout ist obwohl die Tastatur eine QWERTZ ist, in eingigen Apps ist a dann eine Cursor Bewegung. Also so finde ich die Umsetzung sehr schlecht.