Fire TV Stick nur 512MB RAM?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holger2001

Neues Mitglied
6
Hallo,

wenn man bei Kodi die Systeminformationen Hardware aufruft, werden bei mir nur 494MB RAM gesamt angezeigt. Um das zu verifizieren habe ich Antutu installiert und auch dort werden nur 494MB RAM ausgewiesen.

Darauf hin habe ich bei Amazon angerufen. Die nette Dame am Telefon versprach sich schlau zu machen und zurückzurufen. Das passierte auch kurze Zeit später. Nach deren Aussage hat der Stick zwar 1GB RAM, aber ein Teil davon sei anderwärtig verwendet so dass nur ein Teil davon als Systemspeicher zur Verfügung steht.

Mein Problem ist, dass im Gegensatz zum Fire TV, quasi jede App auf dem Stick etwas ruckelig ist. Nicht viel, aber so sehr, dass es mich stört. Ich denke der Grund dafür ist dann tatsächlich Speichermangel, so dass das Speichermanagement im Hintergrund dauern irgendwelchen Speicher freischaufeln muss :(

Bitte schaut doch mal nach, wie viel gesamt Speicher bei Euch (z.B. in Kodi) ausgewiesen wird.

Viele Grüße

Holger

Hi, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich schaue später gern mal nach. Könnte es vielleicht sein das du den Video Buffer erhöht hast?

Siehe hier: LINK

Weis allerdings nicht genau, ob der vom Arbeitsspeicher oder eher vom Flashspeicher abgezwackt wird.

Grüße!

bildstoerung

So, habe jetzt nähere Info dazu. Der Fire TV Stick hat tatsächlich 1GB RAM. Der teilt sich aber auf in 512MB System RAM und 512 MB Video RAM. Vom Prinzip her also genauso wie bei einem PC wo die Grafikkarte über Share Memory sich einen Teil des RAM abzweigt...

Bei Fire TV (ohne Stick) wird übrigens nichts von den 2GB abgezweigt. Der hat eine Grafiklösung, welche eigenes Video RAM mitbringt.

Damit ist auch klar warum der Fire TV Stick überall mit Mikrorucklern zu kämpfen hat. 512MB sind einfach zu wenig da selbst im Leerlauf nur noch ca. 50MB vom System RAM frei zur Verfügung stehen!

Ich denke das ist ein Designschwäche vom Stick. Also wird der Fire TV Stick bei mir wohl ins Schlafzimmer abwandern und fürs Wohnzimmer ein Fire TV her müssen :(

Hallo Holger,

es wäre schön, wenn deine Begründung Bestand hätte. Leider wird es genau anders herum beschrieben :sad:

Wenn du die Post bzgl. Microruckler im Stick- und FireTV-Bereich aufmerksam gelesen hast, wird immer wieder davon gesprochen, dass gerade der Stick weniger oder keine Microruckler aufzuweisen hat.

Sieh mal in den Beiträgen von Natascha303, sie ist mittlerweile die Mutter in Sachen Microruckler....:tongue:

Und was willst du damit sagen? Zählt meine Beobachtung nicht, dass bei mir der Fire TV ohne Mikroruckler läuft der Fire TV Stick aber bei jeder Anwendung damit Probleme hat?

Damit will ich nicht behaupten dass es bei jedem so ist oder so sein muss, aber bei mir ist es so.

Der aufgeteilte Speicher zwischen Video Speicher und Systemspeicher ist ein Erklärungsversuch, aber erhebt keinen Anspruch darauf die göttliche Wahrheit zu sein.

Wenn CPU und GPU auf den gleichen Speicher zugreifen kann das zu Synchronisationsproblemen führen. Das dann obendrein nur noch 512MB Systemspeicher überbleiben die auch im Leerlauf zu ca. 90% belegt sind macht die Sache nicht einfacher.

Viele Grüße

Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch sinnvoller, dass die belegt sind.
Ist eine Android Weisheit, da Android den Speicher im Gegensatz zu Windows ordentlich verwaltet und auch nutzt.
Deine benötigten Programme hätten sofort auf die vollen 512 MB Zugriff, wenn notwendig. So lange aber der idle Modus vorliegt werden diese aufgeteilt und deine Apps starten zum Beispiel schneller.

Habe mal die Meminfo ausgelesen....

Code:
cat /proc/meminfo
MemTotal:         506260 kB
MemFree:           14212 kB
Buffers:            1952 kB
Cached:            60388 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           410224 kB
Inactive:          29816 kB
Active(anon):     378448 kB
Inactive(anon):      248 kB
Active(file):      31776 kB
Inactive(file):    29568 kB
Unevictable:         684 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        378412 kB
Mapped:            35444 kB
Shmem:               312 kB
Slab:              20584 kB
SReclaimable:       4240 kB
SUnreclaim:        16344 kB
KernelStack:        9416 kB
PageTables:        10536 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      253128 kB
Committed_AS:    5833316 kB
VmallocTotal:     483328 kB
VmallocUsed:       37908 kB
VmallocChunk:     379844 kB
keine Erklärung aus linuxwiki:
MemTotal: Gesamte Arbeitsspeicher in Kilobytes abzüglich einiger kleinerer reservierter Bereiche und Kernelcode
Ich denke das fast 50% des Speichers für System Prozesse reserviert sind und er diesen nicht mit Anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Holger2001 schrieb:
Und was willst du damit sagen? Zählt meine Beobachtung nicht, dass bei mir der Fire TV ohne Mikroruckler läuft der Fire TV Stick aber bei jeder Anwendung damit Probleme hat?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es offensichtlich nicht so einfach zu erklären ist. Ich wollte/habe nicht behauptet, dass deine Beobachtungen nicht zutreffen.

Vielmehr wollte ich Usern, die per Google Suche auf diesen Thread stossen, deutlich machen, dass es möglicherweise auch noch andere Ursachen für Microruckler geben kann.

Also wird der Fire TV Stick bei mir wohl ins Schlafzimmer abwandern und fürs Wohnzimmer ein Fire TV her müssen :(
Zählt meine Beobachtung nicht, dass bei mir der Fire TV ohne Mikroruckler läuft der Fire TV Stick aber bei jeder Anwendung damit Probleme hat?
Ich bin davon ausgegangen, dass du NOCH kein Fire TV Gerät besitzt und wollte dich vor einer möglichen Enttäuschung bewahren. :winki:

Hallo J-P

klar kann es viele Gründe geben. Oft liegt es auch am Fernseher, weil Funktionen die da Truemotion o.ä. heißen das Bild verschlimmbessern. Ich bin mit meiner Suche halt noch am Anfang.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der Fire TV Stick eben nur 512MB System RAM hat die Angabe von 1GB seitens Amazons zwar nicht falsch, aber zumindest irreführend ist.

Der restliche Speicher wird als Video RAM genutzt. Damit greifen CPU und GPU auf den gleichen Speicher zu und das führt halt oft zu Rucklern weil die eine Einheit auf die andere warten muss.

Ich denke so ein Design ist bei einem Gerät, das vom optischen Erlebnis abhängt nicht ganz glücklich gewählt.

Die Dame bei Amazon meinte übrigens, dass seit der neuen FW wohl etliche Meldungen von Kunden wegen Rucklern gekommen sind. Das hat mich in sofern überrascht, da zumindest hier in Deutschland ja kaum Erfahrungen mit einer älteren FW möglich sind.

Viele Grüße

Holger

Das Teil hat 1 GB RAM da bin ich mir sicher, es stehen halt nicht 1 GB frei zur Verfügung.

Die Rückler haben aber nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun sondern das der Stick 60Hz ausgibt und wenn die Videoquelle 50 Hz Material hat dann ruckelt es.

Ja, der Stick hat 1GB RAM und der wird in aufgeteilt als Video RAM und
System RAM. Das ist so im Amazon Developer Forum dokumentiert.

Stellt man 50HZ Ausgabe beim Fire TV Stick ein, ruckelt es trotzdem. Das wäre auch ein Problem welches das Fire TV hätte, hat es aber bei mir nicht...

Ich denke die 50/60Hz Ansatz ist nicht der Grund für's ruckeln.

Aber RAM bleibt doch RAM, ob der nun fest gesplittet ist oder nicht. So ist galt nur auf jeden Fall genug RAM für die Videos vorhanden.

In der Zählweise von Amazon hat der Stick 1GB RAM. In diesem Sinne gilt: RAM ist RAM.

Man kann es aber auch anders sehen: VRAM ist nicht gleich DRAM. Weil das so ist, haben bessere Grafikkarten im PC Bereich eigenes VRAM und kein shared Memory mit dem DRAM.

Außerdem bleibt das Problem das sowohl CPU wie auch GPU gleichzeitig auf einen Speicher zugreifen. Das ist, wie als ob 2 Personen ein Buch gleichzeitig lesen. Das geht vom Prinzip ist aber für keinen der beiden komfortabel und schnell...

Was mich aber stört ist der Vergleich der Specs zwischen Fire TV und Fire TV Stick auf der Amazon Webseite. Dort steht beim Fire TV 2GB und das sind 2GB Systemspeicher. Beim Stick steht 1GB und es sind nur 512MB Systemspeicher. Hier vergleicht man also Äpfel mit Birnen...

Man hätte entweder den dedizierten Video Speicher beim Fire TV mitzählen müssen, oder bei Stick nur den Systemspeicher angeben dürfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

So, Problem mit dem Ruckeln gelöst! Es liegt am Fernseher!

Fire TV: kein Ruckeln am LG und SAMSUNG TV
Fire TV Stick: Ruckeln am LG TV
Fire TV Stick: kein Ruckeln am SAMSUNG TV

Jetzt werkelt bei mir der Stick am SAMSUNG TV und das Fire TV am LG Fernseher und alles ist gut...

Bildverbesserer am LG aktiv?

Nein, alle deaktiviert. Insbesondere Truemotion steht auf aus...

Wird dir zwar gar nichts helfen, aber bei mir ruckelt der Fire Stick eigentlich überhaupt nicht, weder in den Menüs, noch den Apps noch beim ansehen von Filmen und Serien.

Hallo,
bei mir hatte es bei Filme auch leicht geruckelt.
Habe im FTV auf 50 Hz bestellt, was aber komisch war das der TV das 1050P-60 auf 1080P-50 nicht ernannt hatte.
Erst als ich auf 720P-50 und dann wieder auf 1080P-50Hz gestellt hatte war es ok.

An meinem Plasma von Panasonic hatte ich auch noch die Bildverbesserer ausgeschaltet und das "Intelligent Frame Creation" auf "Aus".

Mfg

Bei meinem Samsung LED-TV war es das Selbe.
Ebenfalls den Stick auf 1080p 50Hz gestellt.
Und am TV alles abgeschaltet, was das Bild verändern oder verbessern soll ausgeschaltet.

Seit dem keine Ruckler mehr bei Amazon Instant Video oder Streams von der Dreambox.