Fire TV Stick 4K und externe Festplatte

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neolight

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir den neuen 4K Stick besorgt und wollte dort u.a. eine externe Festplatte anschließen.

Hierfür habe ich mir einen USB OTG-Adapter besorgt, um deinen LAN-Adapter (ugreen) und eine Festplatte anschließen zu können.

LAN funktioniert, USB-Stick funktioniert, Festplatte (2TB 3,5 Zoll) nicht.

Beim Total-Commander wird sie zwar angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen (Fehlermeldung wg. Schreibschutz in Android). Im VLC und Kodi wird sie gar nicht angezeigt.

Jemand ´ne Idee?

Der arme Stick. Hat die Festplatte keine eigene Stromversorgung? Ein bisschen groß finde ich sie außerdem, so dass man davon ausgehen kann, dass diese nicht mit FAT32 formatiert ist. NTFS macht nämlich Probleme. Und mehr als ein Laufwerk (an einem Hub beispielsweise) ebenfalls.

Schreibschutz aufheben unter Android geht schon, aber Apps können damit nicht auf dem externen Medium verschoben werden, dafür hat man Schreibzugriff auf Dateien und Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9 schrieb:
Ein bisschen groß finde ich sie außerdem...

Du bist aber schon im Jahr 2018 angekommen? 2TB groß? :1f633:

Das meint er ernst.....zu Recht. Klingt komisch, ist aber so (2 Gummipunkte für mich wegen des Spruchs).
Welche Formatierung hat die Festplatte?

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Zu recht? Was habt ihr für Speicher? 5 1/4 Zoll Disketten? :1f602:

NTFS...

Der Witz ist durchaus gut.
Die Frage ist aber trotzdem ernst gemeint und zeigt auch, dass du den Hintergrund nicht verstehst.

Der Stick kann nur Fat (bin mir nicht sicher wegen 32 oder exFat)

Hat denn jemand versucht, den Hintergrund zu erklären?!? :1f60f:

@neolight, du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben. Nur einmal einen Tipp, es gibt auch Smartphones, in die man nur SD Karten bis zu 32 GB stecken kann. Die Controller können nicht mehr Speicher adressieren/verarbeiten.

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Was gibt Dir das Recht mich hier zu beleidigen? :1f620:

Außerdem heißt das hier doch Android-Hilfe oder nicht?

Außer schlauen Sprüchen kann ich kaum Hilfe sehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
@neolight, ich habe dich nicht beleidigt! Deine Kommentare lassen aber den Verdacht aufkommen, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Eine Beleidigung wäre, wenn ich sagen würde : "du bist zu dumm, um das zu verstehen".
Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm. Was glaubst du, von wie vielen Dingen ich keine Ahnung habe. Und wenn mir dann jemand sagt, dass ich von der Sache keine Ahnung habe, fühle ich mich nicht beleidigt.
Und dann noch eins, du bist auch nicht sehr zimperlich mit deinen Kommentaren gewesen. Und keiner der Leute, die dir geantwortet haben fühlte sich beleidigt.
Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Ok, da das hier geklärt ist, zurück zum Thema.

Zunächst einmal, was hier zu allen Amazon Produkten bereits immer wieder ausgeführt wurde, aber auch in anderen Hardwarebereichen immer wieder bestätigt wird:
Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau ! Jedes Produkt ist in der Regel auf bestimmte Anwendungen beschränkt, insbesondere bei Amazon !. Wenn darüber hinaus durch Initiative der User die Produkte noch andere Möglichkeiten bieten, dann ist das manchmal auf bestimmte Hardware Konstellationen beschränkt.

Jetzt zu deiner Frage/Problem:

Hier z.B. Amazon Fire TV 2017 unterstützt externe Geräte via USB OTG geht der Verfasser USB OTG ein, beschreibt in der Historie auch die Einschränkungen des FireTV Stick der 1. Generation.
Mit der Vielzahl der aktualisierten FireTV Sticks haben diese auch eine Änderung in den Möglichkeiten erfahren.

Hier noch ein Artikel How to play videos from external microSD or USB drives on the Amazon Fire TV and Fire TV Stick wo das Problem in der Historie beschrieben wird.

Über die Größe der verwendeten externen Festplatten habe ich lediglich die 128GB Beschränkung aus der Vergangenheit finden können. Zu deinem Problem mit Festplatten > 2 TB habe leider nichts gefunden.

Mfg

J-P

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9, neolight, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
Hallo,

Frage an die Fachmänner. Habe bei dem Fire TV Stick 4K ein USB OTG Y Kabel und ich eine ext. Festplatte ohne Stromversorgung angeschlossen. Auf dem Fire TV Stick ist Kodi und ES Explorer installiert. Wie bekommt man die Filme auf der Ext. Festplatte-NTFS (2 TB) über den Fire Srtick zum Laufen?

Ich habe meine externe SSD folgendermaßen eingebunden.

Zuerst habe ich mir den Speicherpfad zu meinen Filmen auf der externen SSD im Dateimanager von Kodi notiert (z. B. /storage/0FB0-F095/Videos/Seltene Filme/) und bin dann in das Eingabefeld "<Keine>" unter Dateien/Videos hinzufügen gegangen und habe dort den notierten Speicherpfad eingegeben.

Daraufhin erschien eine Meldung, dass die Verzeichnisstruktur nicht gelesen werden konnte und ob die Quelle trotzdem hinzugefügt werden soll?

Dies habe ich mit "Ja" bestätigt und hinterher noch den Inhalt festgelegt, also dass der betreffende Ordner Filme enthält usw.

Anschließend erschienen unter Dateien 2 neue Einträge, einmal "Seltene Filme" und "INTENSO SSD". Der erste Speicherpfad enthält keinen Inhalt, da sich dahinter kein Netzlaufwerk befindet. Daher kann diese Quelle wieder entfernt werden.

Der 2. Speicherpfad enthält allerdings nun die Datenträgerbezeichnung des jeweiligen Laufwerkes (INTENSO SSD), welche schon im Dateimanager von Kodi zu sehen war.

Für diesen Speicherpfad muss hinterher auch noch der Inhalt über das Kontextmenü (langer Druck auf Auswahltaste) festgelegt werden. Dabei steht man aber zuerst im Hauptverzeichnis des Laufwerkes. Wenn man darunter z. B. extra Ordner für Filme, Serien, Musik usw angelegt hat, sollte man erst dort die Auswahltaste gedrückt halten, um dann den entsprechenden Inhalt festzulegen und zuzuweisen.

Fortan wurden dann alle auf meiner externen SSD abgelegten Filme in meiner Bibliothek angezeigt und können von dort wiedergegeben werden.

• Danke
Reaktionen: J-P und cargo
Danke für die ausführliche Antwort. Die Platte ist auf NTFS formartiert und über ein Y-Kabel direkt am Firestick angeschlossen?
Wie groß ist die Platte? Kann man auf diese Art und Weise auch großere FP benutzen?
[doublepost=1544602348,1544596264][/doublepost]Habe nun noch ein Problem mit dem Fire TV Stick.
Kodi ist installiert. An der Fritzbox 7490 habe ich eine USB-Festplatte angeschlossen. Die Filme (MKV) lassen sich über Kodi abspielen.

Für jeden Film habe ich einen separaten Odner mit genauem Titel und dahinter die Jahreszal in Klammer. Jedoch zeigt mir Kodi keine Informationen zu den Filmen an. Scraper sind installiert, aktualisiert und auf deutsch umgestellt.

Kann mir hierzu jemand helfen? Danke vorab.

Zum ersten Teil:

Die SSD ist 128 GB groß und daher mit FAT32 formatiert. Größere Laufwerke werden je nach Formatierung nicht bzw nicht vollständig angesprochen. Umgehen kann man das nur, wenn eine größere Platte mit NTFS-Formatierung z. B. als NAS-Laufwerk an einem Router angeschlossen wird. Allerdings sollte genügend Netzwerkgeschwindigkeit zur Verfügung stehen, da es sonst zu Einbußen bei der Übertragung von Daten kommt, was wiederum den Sehgenuss trübt.

Zum zweiten Teil:

Meine seltenen Filme liegen auch in getrennten Ordnern, allerdings ohne Jahreszahl und bei ausländischen aber deutsch synchronisierten Filmen mit englischen Filmtitel als Ordnername.

Hast Du bei der Einrichtung den Haken gesetzt bei der Option, dass die Filme in getrennten Ordnern liegen? Versuche es auch mal ohne Jahreszahl oder die Jahreszahl als getrennten Ordner mit der Filmdatei zu nehmen. Welche Datenbank verwendest Du? IMDB oder TMDB?

• Danke
Reaktionen: cargo
Habe nun eine Festplatte als NAS am Router angeschlossen. Funktioniert super.
Der Fehler beim Einlesen der Film lag am Pfad. Der Pfad darf nicht direkt zur NAS führen, sonder über das Netztwerk via Worksgroupe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und nate2013