Fire TV Stick (2nd Gen) Ein-/Ausschalten und Lauter/Leiser funktionieren nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sephimax

Neues Mitglied
0
Hi Leute.

Hab mir vor kurzem den Fire TV Stick besorgt. 2-3 Tage lang war er bei meinem fast 10 Jahre alten LG TV in Verwendung. Alles funktionierte ohne Probleme. Der TV ließ sich mit der Alexafernbedienung ein- und ausschalten; auch lauter/leiser, sowie Mute ging tadellos.
Nun hab ich mir gestern einen neuen Fernseher zugelegt (Toshiba Smart TV), und aufeinmal geht nichts mehr. Bedienen lässt sich der Stick soweit schon (Sprachsteuerung, Navigation,...grundlegende Funktionen eben), aber der Rest will einfach nicht mehr.
Hab auch schon versucht, diverse Settings umzustellen (HDMI-CEC usw.)...erfolglos.

Vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Ist zwar kein Riesenproblem per se, aber ich würde doch gern alle Funktionen verwenden können. Geht halt natürlich auch um Komfort. Außerdem ist es doch verwunderlich, da es (wie schon weiter oben erklärt) beim alten Gerät einwandfrei funktioniert hat.

Weiters hätte ich noch eine kleine Frage. Und zwar, wenn ich in der Netflix App bin und über die Sprachsteuerung einen Titel suchen/abspielen will, wechselt Alexa direkt auf Amazon Prime Video. Ist das normal, oder muss ich da was einstellen bzw. evtl. einen bestimmten Befehl geben?

Danke schonmal im Voraus!

Hey,

Du musst in den Einstellungen des Fire TV Sticks die Geräte-Marke deines Fernsehers ändern, sonst funktioniert das nicht. Der TV wird über Infrarot angesprochen (wie bei deiner originalen Fernbedienung), die Codes dafür sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Alexa wechselt eig nicht die App, sondern durchsucht alle Inhalte auf dem Stick (darunter können auch Ergebnisse von Netflix sein). Soweit ich weiß, unterstützt es Alexa derzeit nicht, in einzelnen Apps zu suchen. Zumindest von Dritten.

• Danke
Reaktionen: abi198028
Alles klar. Ergibt Sinn. Werde ich am Abend gleich mal ausprobieren.

Ah ok, mir ist vorgekommen, dass Alexa dann direkt zu Prime Video wechselt. Vlt. hab ich mich da auch verschaut.

Danke dir vielmals für die Hilfe