Fire TV Stick 2 Spracheingabe und FritzBox

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe im Rahmen des Cyber-Monday-Angebots meinen Fire TV Stick der ersten Generation gegen die aktuelle Version ersetzt. Allerdings macht die Sprachfernbedienung ziemlich eigenartige Probleme. Versuche ich irgendeinen Sprachbefehl, bleibt der Bildschirm mit der blauen Linie zunächst einige Sekunden stehen, bis schließlich mit der Fehlermeldung "ein unerwartetes Problem ist aufgetreten" bzw. "kann keine Verbindung zum Amazon Server herstellen" abgebrochen wird. Passiert das, trennt der Stick auch die Verbindung zum wLAN und baut diese erst nach einem Neustart des Sticks weder auf. Die Fernbedienung selbst scheint zu funktionieren, die die Linie mit der Stimme ausschlägt.

Lasse ich den Stick nun anstelle zum Router eine Verbindung über Hotspot zu meinem Smartphone aufbauen, funktioniert dagegen alles. Auch tritt der Fehler nicht auf, wenn der Stick zum Router verbunden ist, ich die Spracheingabe aber anstelle der Fernbedienung über die App tätige.

Ich habe bereits erfolglos versucht:
- den Stick zurückzusetzen
- die Fernbedienung neu zu verbinden
- den Stick aus dem Amazon Konto zu löschen und neu hinzuzufügen

Da der Fehler wie gesagt nur über die FritzBox und nicht bei Verbindung über einen Hotspot auftritt, vermute ich hier den Fehler. Es handelt sich um eine ältere 3270, die als Etagen-AP das wLAN zur Verfügung steht. Diese wiederum hängt kabelgebunden an einer 7490, die jedoch kein eigenes wLAN aufbaut und nur als zentraler Router für das Haus fungiert. In der 7490 steht das Zugangsprofil für den Stick auf unbeschränkt, in der 3270 als AP gibt es diese Einstellung nicht.

Nachtrag: Ich habe den Stick nun noch einmal testweise mit einem anderen AP im Haus verbunden ... auch hier funktioniert die Spracheingabe. Hier ist die Verbindung allerdings zu instabil, um sie dauerhaft zu nutzen.

Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung es in diesem Fall liegen könnte? Oder gibt es hier einen bekannten Fehler?

VG Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Cyber-Monday-Stick an einer 7270. Und ich habe genau die gleichen Dinge probiert. Auch der Zugang ist auf unbeschränkt.
Zusätzlich habe ich noch die ganzen IP-Adressen, die der Stick direkt kontaktiert (ohne über DNS die Namen aufzulösen) auf der Fritzbox freigegeben.
Hilft alles nix.