Fire TV Stick 1. Generation USB via OTG Kabel

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackInk

BlackInk

Neues Mitglied
0
Nabend zusammen,

ich habe meinen Stick mit einem OTG Kabel versehen und will meine externe Festplatte anschließen. Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert und sollte nun eigentlich erkannt werden. Sobald die Platte startet, passiert.......nichts...... Keine Meldung auf dem Display das eine neue Hardware angeschlossen wurde und auch keine Meldung, dass das Gerät nicht erkannt wird.

Der Stick läuft mir Fire OS 5.2.7.2

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Unbekannte Quellen ect. sind freigegeben, da ich Kodi schon installiert hatte.

Besten Dank
BlackInk

Wenn die Festplatte mit Fat32 läuft dann sollte auch keine Meldung kommen. Hast du mal einen Datei Manager gestartet ?
Und hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung ?

Den Datei Explorer habe ich mir schon geladen gehabt. Dieser zeigt aber auch kein externes Gerät an. Die Festplatte läuft nur über USB und hat keine eigene Stromversorgung. Ein ganz normaler USB Stick, frisch auf FAT32 formatiert, wird jedoch auch nicht erkannt.

Das der USB Stick nicht erkannt wird, ist schon komisch. Die Festplatte nimmt schon mehr Strom, da muß man schon einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen hängen. Die USB Festplatte nimmt sich schon 1 Ampere bei 5 Volt und der Fire TV Stick braucht ja auch noch Strom.

nate2013 schrieb:
Das der USB Stick nicht erkannt wird, ist schon komisch. Die Festplatte nimmt schon mehr Strom, da muß man schon einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen hängen. Die USB Festplatte nimmt sich schon 1 Ampere bei 5 Volt und der Fire TV Stick braucht ja auch noch Strom.
Ja das mag sein, aber der USB Stick sollte doch ebenfalls erkannt werden. Und das wird er nicht ?! .. Habe nun schon gelesen, dass es so wie es scheint beim Stick der ersten Generation nicht möglich ist USB zu nutzen.

Das mag sein. Vielleicht konnte der das mal und wurde irgendwann mal deaktiviert per Firmware.
Es sollen ja auch nicht mehr alle Apps laufen auf dem Stick 1. Gen. Naja ich würde mir einen neuen holen, den Stick 4k kann ich sehr empfehlen.

• Danke
Reaktionen: J-P
nate2013 schrieb:
Das mag sein. Vielleicht konnte der das mal und wurde irgendwann mal deaktiviert per Firmware.
Es sollen ja auch nicht mehr alle Apps laufen auf dem Stick 1. Gen. Naja ich würde mir einen neuen holen, den Stick 4k kann ich sehr empfehlen.
Kommt für mich nicht in Frage, da ich was gegen Alexa habe ^^

Gehe über den Explorer mal ins Rootverzeichnis des internen Speichers und dort auf "storage". Dann müssten alle Laufwerke (intern wie extern), wie z. B. USBdrive, extUSB, usbOTG oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen getrennt durch ein Bindestrich angezeigt werden. Wenn Du die einzelnen Laufwerke durchgehst, wirst Du die verbundene Festplatte schon finden. Im Fire TV selber wird der externe Speicher nicht angezeigt. Über den Explorer allerdings schon.

Nathaniel9 schrieb:
Gehe über den Explorer mal ins Rootverzeichnis des internen Speichers und dort auf "storage". Dann müssten alle Laufwerke (intern wie extern), wie z. B. USBdrive, extUSB, usbOTG oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen getrennt durch ein Bindestrich angezeigt werden. Wenn Du die einzelnen Laufwerke durchgehst, wirst Du die verbundene Festplatte schon finden. Im Fire TV selber wird der externe Speicher nicht angezeigt. Über den Explorer allerdings schon.
Besten Dank für den Tipp, dass werde ich morgen wenn ich Zeit habe prüfen. Hab grade leider nur nen leeren Rootordner gefunden und unter storage finde ich auch nichts wirklich

BlackInk schrieb:
Kommt für mich nicht in Frage, da ich was gegen Alexa habe ^^
Man muß Alexa nicht nutzen indem man einfach nicht auf die Taste drückt. Per magic Word "Alexa" lässt sich dieser nicht aktivieren beim Stick. Zumal die Alexa Einheit in der Fernbedienung verbaut ist.
Auf jeden Fall wirst du mit dem Stick Gen 1 nicht mehr viel reißen weil veraltet und deshalb nicht mehr voll unterstützt...
Eine mögliche Alternative wäre vielleicht die Mi Box S, mit Google Android TV. Da funktioniert aber das Erweitern des Speichers von Hause aus.

@BlackInk:

Wenn der Rootordner leer ist, gehe in den übergeordneten Ordner "storage".

Der interne Speicherpfad lautet:

/storage/emulated/0/

Du musst also 2x auf .. gehen, um in den "storage" Ordner zu gelangen. Und was siehst Du da? Screenshot wäre hilfreich. Ansonsten alle Ordner dort ausprobieren, bis Du den Ordner hast, der den Festplatteninhalt anzeigt.