Fire TV 5 für Stick v1 Termin?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scary674

Erfahrenes Mitglied
50
Hat jemand schon einen genaueren Termin gefunden wann die neue FireTV Version auch für die erste Generation ausgerollt wird? Der mir bekannte Stand war allgemein Oktober aber der ist ja bald vorbei...

meinst du OS5.0? den das soll ab morgen losgehen für den Stick.

Oh super. Woher weißt du den morgigen Termin?

Schauen wir mal, denn der Termin auf der Seite ist eine "Vermutung" wegen dem neuen Stick Bundel mit der Voiceremote, die Alexa unterstützen soll und dies geht ja nur unter Fire OS5.

Mit Glück wird es bald das Update geben, wenn Amazon der Meinung ist, das die gröbsten Bugs beseitigt sind. Aber die Internetseite ist eine gute Quelle für Informationen, wenn dort bestätigt wird, dass das Update ausgerollt wird, werden wir in Deutschland das ganze etwa 1 Tag später erhalten, so war es beim letzten Update, was dort bestätigt wurde auch.

Dann bin ich gespannt ob sich bald was tut. Sonst könnte Chromecast ne Alternative werden mit Plex (zwar leider mit kostenzwang und Pc laufzeit)

AFTVnews meldet heute, die Updates kommen nicht vor Januar. Mein Tipp zum wahren Grund: für die neue Generation mit OS5 gibt es wohl Software Hacks bzgl. Rooten. Ich gehe davon aus, dass das OS dies begünstigt und diese Lücke erst geschlossen wird....

Fire OS 5 Update: Die neue Version kommt wohl erst im Januar 2016

fire-os-5-fire-tv.png

Die Einführung vom Fire OS 5 lief nicht ganz ohne Probleme ab. Das neue Fire TV 2015 wurde zwar mit der aktuellen Softwareversion ausgeliefert, die sorgte am Anfang bei einigen Nutzern für gewisse Probleme. Die sind zwar mittlerweile zum größten Teil ausgeräumt, trotzdem hat sich Amazon offenbar dazu entschieden, das Update für die älteren Geräte zu verschieben. Das „alte“ Fire TV der ersten Generation und der Fire TV Stick (der ohne Voice-Fernbedienung ausgeliefert wurde) bekommen das Fire OS 5 Update wohl erst im Januar 2016 spendiert.

Elias Saba, der Kopf hinter aftvnews.com berichtet, dass eine seiner vertrauenswürdigen Quellen ihn über die Verschiebung des Updates informiert habe. Zwar befinde sich das Fire OS 5 Update für die Fire TV-Geräte der ersten Generation in der finalen Testphase, soll aber in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden. Der Grund für den Aufschub ist offenbar die bevorstehende „Holiday Season“ in den USA. In der Zeit zwischen Thanksgiving und Neujahr veröffentlicht Amazon normalerweise keine großen Updates und auch für Fire OS 5 Update scheint man da keine Ausnahme zu machen. Offenbar will man nicht riskieren, dass es in dieser Zeit, in der viele Menschen ein Fire TV oder einen Fire TV Stick geschenkt bekommen und zum ersten Mal nutzen, zu Problemen kommt und mit der neuen Firmware-Version lieber frisch ins neue Jahr starten. Nachvollziehbar, aber natürlich trotzdem schade.

Anders als in den USA, wo das Fire OS 5 den neuen Sprachassistenten Alexa im Gepäck hat, bringt die neue Firmwareversion hierzulande gar nicht so viele neue Funktionen mit. Die längere Wartezeit hat allerdings zur Folge, dass einige Apps, die bestimmte Bibliotheken der neuen Softwareversion voraussetzen, sich weiterhin nicht auf den älteren Geräten installieren und nutzen lassen. Das ist nicht nur aus der Sicht des Endverbrauchers schade, sondern natürlich auch aus der Perspektive der Entwickler.

Quelle: Fire Blog

NA die HAcks brauchen wir dochum Kodi zu installieren. Oder soll das zb mit Sideloading dann wegfallen? Dann wär ja der Stick unbrauchbar für mich

Bei mir ging das als ohne Hacks...

Siteloading hat ansich nichts mit Root zu tun.

Gibt es schon einen neuen Termin? Sonst werde ich langsam das Ding verscherbeln und doch bei Chromecast 2 mit Plex bleiben

Noch nichts bekannt, ist ja auch erst der 7.1.

[
Warum... Glaubst du das du mit dem Update nen neuen Stick bekommst oder mehr Funktionen?... Also ich hatte schon nen Chromecast und der Firestick kann auch ohne dem Update 1000 mal mehr als der Cast, wobei es Plex ja auch für den Stick gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will keine neuen Funktionen ich will eigentlich dass Kodi vernünftig läuft. Die Ruckler in den FullHD FIlmen nerven oft (siehe Mikroruckler in anderen Threads). Und angeblich soll es ja mit dem neuen OS behoben sein.

Würde mich wundern, wenn die auf einmal eine 24p Unterstützung drinne haben in der neuen Firmware. Ich habe mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht eingelesen in das Thema

Hallo und guten Abend,....

Fire TV 5 für Stick v1 Termin?
das ist die Überschrift, .... bitte nicht übertreiben und beim eigentlichen Thema bleiben. DANKE !

Hallo zusammen,

wer es unbedingt braucht, kann doch Fire OS 5 schon seit Monaten als Developer Preview beziehen.
Einfach hier anmelden, einloggen Stick bzw. Box auswählen und kurz darauf kann man die Software OTA beziehen.

Gruß
Athanatos