Fire Stick 4k - AppWechsel

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
124
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen den fireTV Stick 4k.
Erst war ich etwas skeptisch, aber das Dingen ist ja echt witzig und vor allem mega-easy einzurichten und zu bedienen.

Eine Sache blicke ich allerdings nicht ...

Manchmal läßt sich eine App nicht wirklich per "zurück" beenden und ich bin gezwungen sie per "home" zu verlassen.
Manche Apps kommen sich aber scheinbar SO wichtig vor, und lassen sich so nicht vertreiben.
Also habe ich ein kleines, rundes App-Symbol am rechten Bildschirm Rand.
Manchmal verschwindet es nach einiger Zeit von alleine, manchmal nicht.

Gibt es eine Art-App-Manager zum wechseln zwischen verschiedenen Apps?
Irgendwo im Netz habe ich gefunden, dass ein langer klick auf die "Optionen" Taste zwischen den Apps wechseln sollte ... geht aber beim 4k-Stick scheinbar nicht mehr.

Gruß Cappy

Die Home-Taste gedrückt halten bis das Schnellstartmenü erscheint und dann die Auswahltaste drücken.

... so habe ich es auch gelesen. Klappt aber nicht.
Wenn ich lange auf die Home-Taste Drücke, land ich in einem Auswahlmen für "Apps", "Ruhemodeus" und nochwas ... habe ich vergessen.

Cappy

@cappy0815, das dritte sind die Einstellungen.

[member=cappy0815]:

Und dann die Auswahltaste drücken.

Du benutzt nicht zufällig den ES Datei Explorer? Wenn ja, bitte deinstallieren.

Dann kommt man doch nur in die Appübersicht.. das hat doch nichts mit Appwechsel zu tun :2753:

Schneller als so geht's allerdings tatsächlich nicht

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Nun Du könntest auch den Taskmanager der Easy Fire Tools App verwenden, um Apps endgültig zu schließen.

Um welche Apps handelt es sich denn?

Moin,

sorry für die Verspätung ...

Wie @pleitegeier schon sagt, so geht's nicht.

Warum soll ich den ES Explorer deinstallieren?
Es handelt sich um keine konkrete App.
Easy Fire Tools App? Wer sagt, dass ich die nutze(n will)?

Ich möchte das gerne direkt am Stick erledigen können.

Habe denn echt nur ich das Problem?

Cappy

cappy0815 schrieb:
Manche Apps kommen sich aber scheinbar SO wichtig vor, und lassen sich so nicht vertreiben.
Also habe ich ein kleines, rundes App-Symbol am rechten Bildschirm Rand.

Dabei handelt es sich um den ES Explorer.
Außerdem ist eben jener bekannt dafür, dass es quasi Spyware ist. Daher der Ratschlag zur Deinstallation.

Und dein eigentliches "Problem" lässt sich über den Stick alleine nicht lösen.
Was ist denn das Problem? Der App Wechsel oder das korrekte Beenden?
Letzteres ist bis auf den ES kein Problem, weil ein voller Arbeitsspeicher ja nicht schadet.
Der Wechsel geht einfach nicht schneller als beschrieben.

cappy0815 schrieb:
Moin,

sorry für die Verspätung ...

Wie @pleitegeier schon sagt, so geht's nicht.

Warum soll ich den ES Explorer deinstallieren?
Es handelt sich um keine konkrete App.
Easy Fire Tools App? Wer sagt, dass ich die nutze(n will)?

Ich möchte das gerne direkt am Stick erledigen können.

Habe denn echt nur ich das Problem?

Cappy

Eine Google Anfrage zum ES Explorer mit dem Zusatz "gefährlich" ect., sowie die zahlreichen Probleme von Nutzern mit dieser App dürfte Aufschluss geben.

Ich habe ad hoc auch keine andere Möglichkeit gefunden, als über die o. g. App, Apps zum Beenden zu zwingen.

App-Wechsel verstehe ich so, dass Du damit die kürzlich verwendeten Apps meinst und so zwischen den Apps wechseln willst.

Auf meiner Nvidia Shield brauche ich dazu nur doppelt auf die Home-Taste der Fernbedienung drücken.

An den Fire TVs gab es unter dem Fire OS 3 bis zur 5.0.5 etwas ähnliches, wurde dann aber abgeschafft.

• Danke
Reaktionen: J-P
Moin,

ok ... jetzt habe ich das mit dem ES auch geblickt. Stand da etwas auf dem Schlauch, sorry.
Hatte irgendwie im Kopf, dass ich den auf dem Handy nutze ... stimmte aber garnicht ... ist der SOLID Explorer.

Ich habe den ES auf dem Stick nun deinstalliert und siehe da, dieses kleine Runde ICON, dass angezeigt wurde, ist weg.

@Nathaniel9 Es bleibt aber dabei, dass man mit dem von Dir beschriebenen Weg auch nicht zwischen Apps wechseln kann.
Allerdings ist es jetzt auch nicht mehr nötig. Ich wollte das ja nur machen, um besagtes ICON loszuwerden, weil es mich beim Filmeschauen genervt hat.

Danke für Eure Hilfe
Cappy

• Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und J-P