App Alternative zu Synology Photo gesucht

L

lauxmueller

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo.

Ich such eine gute, wenn möglich kostenlose Alternative zu Synology Photo. Synology bietet ja nativ nichts mehr für Fotos vom NAS an.
Sie soll einfach nur aufs NAS zugreifen und dort in Ordnerstruktur durch die Fotos navigieren. Wenn sie im jeweiligen Ordner auch noch die eventuell vorhanden Videos mit abspielt um so besser...
 
lauxmueller schrieb:
Synology bietet ja nativ nichts mehr für Fotos vom NAS an.
Wie kommst du drauf oder wie meinst du das?
Synology Photos macht doch alles davon?

Alternative für Docker:
Immich.app
 
"DS Foto" funktioniert nicht mehr mit aktuellen Synology NAS, dafür gibt es jetzt die "Photos" App - allerdings nicht für den FireTV Stick. Zumindest meines Wissens nach nicht...
 
Der Firestick ist ein einfaches Android System. Dort sollte sich die Photos apk installieren lassen. Kann ich später testen wenn ich Zuhause bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jupp funktioniert:
20240626_162846.jpg 20240626_162652.jpg 20240626_162715.jpg

Geladen hab ich die APK aus dem Synology Downloadzentrum. Installiert per ADB over Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lauxmueller
Ok... Hatte ich auch probiert und keinen Erfolg gehabt. Konnte nicht mit der Fernbedienung navigieren und das Bildformat war auch verzerrt, als wenn er das Handyformat auf die Breite quetschen wollte. Da muss ich mich heute Abend wohl nochmal ransetzen. Danke dir erstmal für den Test... :1f44d:
 
Ja die "Bestätigen" Dialoge waren verzerrt und ließen sich schlecht navigieren.
Die Bilder selbst und die Menüansicht, sind im richtigen Verhältnis.

Ich hab eine Bluetooth Maus gekoppelt dann hast man nen Mauszeiger.
Geht übrigens auch mit einem Gamecontroller.

Beide Optionen sind besser als die normale Fernbedienung.
 
Ok also geht die Bedienung dann in der App nicht mit der Fernbedienung? Oder nur bei der Einrichtung?
 
Doch die bedienung geht per Fernbedienung.
Jedoch etwas gewöhnungsbedürftig\

Die Einrichtung per Fernbedienung ist nervig aber geht auch
 
Also ich krieg die APK nicht installiert. Nutze adblink und habe damit auch andere Apps schon installiert, aber die Synology Photo bricht er ab. Hast du die normale oder die Android TV Version probiert?
 
Hab's jetzt mit ner alten Version hinbekommen. Fehler kam immer, das eine neuere SDK benötigt wird....

Nun muss ich demnächst mal ausprobieren wie die Navigation so funktioniert. Danke erstmal für die schnelle Hilfe.... 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hmm mysteriös. Aber schön das es jetzt funktioniert :)
 
Ok, hab jetzt mal bißl probiert - die Navigation ist eher sehr mies. Schade...

Also suche ich doch wieder eine Alternative dazu... :1f605:
 
Nunja, eine Bluetooth Maus oder Tastatur gibt's ab 8€. Dann ist die Navigation wie auf dem PC.
Oder wie bei einen Smartphone an welches eben Maus und Tastatur angeschlossen ist. (Kannst du mal testen ohne eine kaufen zu müssen, indem du per OTG (USB) eine Maus an dein Smartphone hängst)

Alternativ bleibt aktuell immer noch Immich oder die Syno-Webadresse im FireTV Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Maus ist alles da, hab ich auch schon probiert - aber das will ich mir im Wohnzimmer nicht antun. Wenn, dann Steuerung mittels der Fernbedienung. Aktuell nutze ich dafür "AirScreen". Nicht sehr schick, aber zeigt die Bilder schnell an und die Navigation durch die Ordner geht auch gut. Allerdings kommt gelegentlich halt Werbung...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
422
Klausu
Klausu
aponale
Antworten
1
Aufrufe
301
aponale
aponale
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
998
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten