*.apk - Dateien für Fire Sticks zum Installieren per sideload

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob es eine Internetseite gibt, wo man apk-Dateien von Apps herunterladen kann, welche man dann per sideload auf den FireStick installieren kann ? - also die orig. FireStick Apps

mich würden die apk's von waipu.tv, spotify, ard- und zdf Meditahek als auch die arte-Mediathek und VLC-Player interessieren

Hintergrund ist, dass ich mir einen FireStick einrichten möchte welcher natürlich mit einem AmazonKonto verknüpft ist (meines Wissens funktioniert der Stick sonst auch nicht), aber bei diesem AmazonKonto keine Zahlungsinformationen hinterlegt sein sollen.

Gruß Aponale

Mit den Apps aus dem Amazon App Store sieht es nicht so gut aus. Es gibt nur vereinzelt welche im Netz. Aber im Grunde könntest Du auch auf entsprechende Pendants aus dem Android TV Playstore zurückgreifen. Mit diesen Stichwörtern kannst Du über Google die gewünschten Apps finden und dann z. B. über die Easy Fire Tools App installieren.

• Danke
Reaktionen: aponale
Hallo Nathaniel9,

vielen Dank für Deine Antwort.

So ähnlich habe ich es befürchtet ( "nur vereinzelt" )...

Ich hab's dann irgendwie, durch probieren, hinbekommen , dass ich auch ohne Angabe von Zahlungsinformationen, kostenfreie Apps aus dem Appstore von Amazon installieren konnte...

Hab' jetzt auch schon überlegt, ob ich einen FireStick2 rooten soll, um dann aus dem Verzeichnis app/data die orig. apk's auslesen zu können

bei den atvhacks gibt's eine Anleitung bzgl. des Rootens des Sticks der 2.Generation...den Hardwareeingriff sehe ich nicht als große Schwierigkeit...mehr Umstände würde mir die Tatsache, dass dies softwareseitig nur unter Linux geht machen.

Das hängt auch mit den Beschränkungen der Apps zusammen. Die meisten erfordern einen installierten Amazon App Store. Den wiederum haben aber nur die Amazon Geräte. Demzufolge macht es bei vielen Apps keinen Sinn, diese für andere Geräte irgendwo hochzuladen. Daher mein Verweis auf Apps aus dem Android TV Playstore. Und was man nicht als gehostete APK-Datei irgendwo extrahiert im Internet findet, kann man über alternative Stores beziehen.

Würdest Du mir bitte verraten, wie Du es ohne Angabe einer Zahlungsmöglichkeit geschafft hast, eine App aus dem Amazon App Store zu beziehen.

Ich selber würde als Zahlungsmethode "Rechnung" wählen. Vielleicht war ja das Dein Trick17. Wenn nicht, dann sag mal wie?

Im Verzeichnis App/Data befinden sich vor und nachinstallierte Apps. Mediatheken sind da standardmäßig nicht drin.

Hallo,

ich kann Dir das nicht mehr genau beschreiben, wie ich das hinbekommen habe.

Ich habe mal, ist schon 2 - 3 Jahre her, beim Einrichten eines Fire Sticks, angegeben, dass ich noch kein Konto habe und ein neues anlegen möchte..wenn ich mich recht erinnere wurden hier nicht alle Daten abgefragt, welche im Gegensatz beim Anlegen eines Kontos am PC abgefragt werden.

Nun war es aktuell so, als ich eine App am FireStick installieren wollte, welche mir noch nicht gehörte, ich weitere Daten angeben musste, damit ich diese kostenlose App installieren konnte...möglicherweise kam dieses Abfrage, weil ich mich schon über ein Jahr nicht mehr mit diesem Konto einloggte.

Aber es wurden jetzt nur die Adressdaten gefragt - nicht die Zahlungsmethode !

So oder so. Ohne Zahlungsmethode kann man keine Apps aus dem Amazon App Store über die Oberfläche installieren.

Ich habe das vor längerer Zeit bei meinem Bekannten erlebt, dem ich meinen alten fire TV der 2. Generation überlassen habe. Er wollte keine Kontodaten angeben, sodass ich es in seinem Amazon Konto dann auf "Rechnung" umgestellt habe.

ich habe mich heute, bevor ich #5 geschrieben, nochmal eingeloggt um nachzuschauen, welche Zahlungsmethode angezeigt wird...es wurde keine angezeigt...nur der Hinweis dass eine angegeben werden soll

Edit : Problem gelöst

Habe einen FireStick 2 gerootet, den ES DateiManager installiert, diesem Rootzugriff gewährt und aus dem Verzeichnis DATA/APP die .apk-Dateien der zuvor installierten Apps "herauskopiert"

@aponale

Naja solltest aber mit dem es Explorer vorsichtig sein. Kann man auch hier im Forum lesen. Es gibt bessere Alternativen.

was kann da passieren ?

da habe ich noch nichts von gelesen

@aponale

Kundendaten ausspionieren zum Beispiel und das würde mir schon zu denken geben. Amazon Account Daten oder gespeicherte Bezahlmethoden...

• Danke
Und er macht das System instabil, führt zu Problemen und merkwürdigen Verhalten in anderen Apps. Außerdem ist er optisch und haptisch eher für Mobile Phones und Tablets entwickelt worden als für Smart TVs oder Boxen.

• Danke
vielen Dank für den Hinweis - dies war mir so nicht bekannt

ich habe auf Smartphone und Tablet auch diesen Dateimanager installiert...stimmt die Bedienung ist auf dem Fire Stick alles andere als gut ...

wenn diese App im Verdacht steht Informationen auszuspähen, ist es seltsam bis unverantwortlich, dass Amazon diese in ihrem AppStore anbietet !

@aponale

Im Google Playstore wurde er rausgeschmissen. Zumindest finde ich ihn auch nicht mehr.