aponale
Erfahrenes Mitglied
- 180
Hallo zusammen,
es gibt ein neues update für den Amazon Fire TV Stick - nämlich 5.2.1.0
Diese Version lässt sich rooten - habe ich getestet, hat auch funktioniert.
Somit ist es möglich, die Version 5.0.5.1, welche sich nicht rooten lässt, auf die Version 5.2.1.0 upzudaten und danach zu rooten.
Ob die neue Version 5.2.1.0 besser oder schlechter als die 5.0.5.1 ist, weiss ich nicht - es geht mir hier nur um die Möglichkeit des "Rootens" !
Ich bin erneut nach der schon hier beschriebenen Anleitung vorgegangen :
FIRE TV STICK 5.05 rooten
Den Link, welchen ich dort am Anfang, bzgl. automatische updates blocken, angegeben habe, kann man hier übergehen !!!
Es muss eine andere Methode zum Blocken der updates genutzt werden, da bei den Versionen 5.0.5.1 und 5.2.1.0, eine Fehlermeldung erscheinen würde - nämlich "ADB not found"
Ich habe wieder KingoRoot Version 2.5 genutzt !
Nicht erschrecken - beim Starten von KingoRoot dreht und verzerrt sich die Bildschirmdarstellung etwas.
Zum Blocken der updates habe ich danach die App "Root App Deleter" benutzt.
Nach dem Starten dieser App, wählt man "System Apps" und "Anfänger" - danach werden die, auf dem Fire Tv Stick, installierten Apps angezeigt.
Nun scrollt man nach unten, bis man auf die Bezeichnung, bzw. App, "com.amazon.device.software.ota.override" kommt und diese quasi zur Auswahl hervorgehoben ist.
Man klickt darauf und wählt "deaktivieren"
Jetzt wird sich vermutlich die SuperUser App melden und nachfragen ob diese App "Root App Deleter" SuperUserRechte erhalten darf - dies muss man erlauben. Auch hier wird jetzt der Bildschirm etwas verzerrt dargestellt. - Wenn man später die HOME Taste der Fernbedienung wählt, wird alles wieder normal dargestellt.
Man scrollt weiter nach unten, auf den Eintrag "Device Software OTA"
Auch auswählen und deaktivieren.
Nun die App "Root App Deleter" beenden".
Versucht man jetzt übder die Systemeinstellungen, des Amazon Fire TV Sticks, die Verfügbarkeit von neuen updates zu überprüfen, erhält man eine Fehlermeldung.
-------------------------------------
Was mir noch sehr wichtig ist zu erwähnen !!! : !!!
AUFPASSEN bei Zurücksetzen auf Werkseinstellungen !!!
So man überhaupt zurück auf Werkseinstellungen möchte.
Am Besten nicht zurücksetzen !!!
Mir ist, mit einem Amazon Fire TV Stick, folgendes geschehen :
Fehlermeldung : Aktualisieren Ihres Fire TV Sticks nicht möglich
Ich denke, dass man, vor einem RESET, also, über Systemeinstellungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, UNBEDINGT die beiden Anwendungen
com.amazon.device.software.ota.override
Device Software OTA
mit "RootAppDeleter" WIEDER AKTIVIEREN muss !!!
Es sind dann vermutlich die Rootrechte weg (so dadurch ein update stattfindet), aber der Stick wird dann wohl nach einem Neustart (nach Reset) nicht bei der Fehlermeldung "Aktualisieren Ihres Fire TV Sticks nicht möglich" hängenbleiben.
-------------------------------------------
Wie immer erwähne ich, dass ich für dieses Vorgehen hier keinerlei Verantwortung und Garantie übernehme !!!
Jeder muss wissen was er tut, mit seinem Androiden macht !!!
Viele Grüße
Aponale
es gibt ein neues update für den Amazon Fire TV Stick - nämlich 5.2.1.0
Diese Version lässt sich rooten - habe ich getestet, hat auch funktioniert.
Somit ist es möglich, die Version 5.0.5.1, welche sich nicht rooten lässt, auf die Version 5.2.1.0 upzudaten und danach zu rooten.
Ob die neue Version 5.2.1.0 besser oder schlechter als die 5.0.5.1 ist, weiss ich nicht - es geht mir hier nur um die Möglichkeit des "Rootens" !
Ich bin erneut nach der schon hier beschriebenen Anleitung vorgegangen :
FIRE TV STICK 5.05 rooten
Den Link, welchen ich dort am Anfang, bzgl. automatische updates blocken, angegeben habe, kann man hier übergehen !!!
Es muss eine andere Methode zum Blocken der updates genutzt werden, da bei den Versionen 5.0.5.1 und 5.2.1.0, eine Fehlermeldung erscheinen würde - nämlich "ADB not found"
Ich habe wieder KingoRoot Version 2.5 genutzt !
Nicht erschrecken - beim Starten von KingoRoot dreht und verzerrt sich die Bildschirmdarstellung etwas.
Zum Blocken der updates habe ich danach die App "Root App Deleter" benutzt.
Nach dem Starten dieser App, wählt man "System Apps" und "Anfänger" - danach werden die, auf dem Fire Tv Stick, installierten Apps angezeigt.
Nun scrollt man nach unten, bis man auf die Bezeichnung, bzw. App, "com.amazon.device.software.ota.override" kommt und diese quasi zur Auswahl hervorgehoben ist.
Man klickt darauf und wählt "deaktivieren"
Jetzt wird sich vermutlich die SuperUser App melden und nachfragen ob diese App "Root App Deleter" SuperUserRechte erhalten darf - dies muss man erlauben. Auch hier wird jetzt der Bildschirm etwas verzerrt dargestellt. - Wenn man später die HOME Taste der Fernbedienung wählt, wird alles wieder normal dargestellt.
Man scrollt weiter nach unten, auf den Eintrag "Device Software OTA"
Auch auswählen und deaktivieren.
Nun die App "Root App Deleter" beenden".
Versucht man jetzt übder die Systemeinstellungen, des Amazon Fire TV Sticks, die Verfügbarkeit von neuen updates zu überprüfen, erhält man eine Fehlermeldung.
-------------------------------------
Was mir noch sehr wichtig ist zu erwähnen !!! : !!!
AUFPASSEN bei Zurücksetzen auf Werkseinstellungen !!!
So man überhaupt zurück auf Werkseinstellungen möchte.
Am Besten nicht zurücksetzen !!!
Mir ist, mit einem Amazon Fire TV Stick, folgendes geschehen :
Fehlermeldung : Aktualisieren Ihres Fire TV Sticks nicht möglich
Ich denke, dass man, vor einem RESET, also, über Systemeinstellungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, UNBEDINGT die beiden Anwendungen
com.amazon.device.software.ota.override
Device Software OTA
mit "RootAppDeleter" WIEDER AKTIVIEREN muss !!!
Es sind dann vermutlich die Rootrechte weg (so dadurch ein update stattfindet), aber der Stick wird dann wohl nach einem Neustart (nach Reset) nicht bei der Fehlermeldung "Aktualisieren Ihres Fire TV Sticks nicht möglich" hängenbleiben.
-------------------------------------------
Wie immer erwähne ich, dass ich für dieses Vorgehen hier keinerlei Verantwortung und Garantie übernehme !!!
Jeder muss wissen was er tut, mit seinem Androiden macht !!!
Viele Grüße
Aponale
Zuletzt bearbeitet: