ADB schon vor Update Installation entfernt?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droideca

Droideca

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,
zufällig habe ich von neuesten Update erfahren, dass dabei ADB entfernt wird.
Leider hab ich zunächst im Menü nach der Funktion gesucht, autom. Updates zu deaktivieren. Dabei hat der Stick wohl gemerkt, dass das böse Update existiert und es runter geladen (KEIN Neustart!).
Ich hab dann mittels RemoteADB eine Verbindung hergestellt und künftige Updates deaktiviert.
Zusätzlich in der FritzBox den Server geblockt.
Dann wollte ich via easy Fire Tools die richtergeladene Update Datei identifizieren, um sie dann zu löschen. Dabei verlor ich die ADB Verbindung. Und kann sie auch mit keiner App wieder aufnehmen.
ADB kann doch nicht vor der Update Installation schon weg sein?

Update:
ADB Verbindung ging gestern plötzlich doch wieder mit einem anderen Gerät.
Allerdings konnte ich nicht die Update Datei löschen wie z.B. hier beschrieben: h*tps://www.aftvnews.com/how-to-stop-a-software-update-in-progress-from-installing-on-a-fire-tv-or-fire-tv-stick/
Scheinbar wird diese inzwischen an einem anderen Ort gespeichert.
In der Nacht hat der Stick sich dann erwartungsgemäß neu gestartet, meine FireOS Version ist jetzt 7.6.6.9.
Ob das jetzt die böse, kastrierte Version ist, k.A. Jedenfalls kann ich die Easy Fire Tools weiterhin verbinden 😀
Hat noch jemand Erfahrungen dazu gesammelt?

Droideca schrieb:
Hallo zusammen,
zufällig habe ich von neuesten Update erfahren, dass dabei ADB entfernt wird.
Wer verbreitet eigentlich diesen Schwachsinn, dass das neue Update ADB entfernt.
Es wird lediglich die Möglichkeit entfernt, dass installierte Apps lokal die Box über ADB steuern können. Also der Zugriff auf ADB über 127.0.0.1 wird gesperrt - mehr nicht.
Das betrifft so gut wie kaum jemanden. Es gab wohl nur eine App, die über ADB auf die HOME-Taste gelauscht hat und dann anstatt der Amazon-Oberfläche dann eine andere App gestartet hat. Und NUR das wurde gesperrt.
Remote ADB mit Sideloading und install Apps aus unbekannten Quellen geht ganz normal wie immer.

• Danke
Reaktionen: Klaus986, Droideca, TomGeBe und eine weitere Person
Danke für die ausführliche Erklärung.
Die Quellen waren da wohl falsch informiert.