Unkontrolliertes Vorspringen beim Fire TV Cube bei Überspringen des Vorspanns / Zurückspulen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
37.056
Hallo zusamen,

hat noch jemand das Problem, dass beim Fire TV Cube (3. Generation) und Prime Video (insbesondere Paramount+ Inhalte) die Wiedergabe unkontrolliert nach vorne springt? Beim Überspringen des Vorspanns oder Zurückspulen um 10 Sekunden springt die Wiedergabe teilweise mehrere Minuten nach vorne. Lösungsansätze wie Cache und Daten löschen, Neustart und sogar auf zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bringen keinen Erfolg. Das Problem scheint nur bei Prime Video aufzutreten, andere Apps wie Disney+ funktionieren normal.

Hat jemand eine Lösung gefunden oder eine Rückmeldung von Amazon erhalten?

Wäre interessant zu wissen, ob es sich um einen Bug handelt oder ob es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben.

Viele Grüße
Sebastian

Hi,
ich habe dafür Lösungen. Wenn ich wieder zu Hause bin, schreibe ich eine Anleitung. Habe die Menüführung nicht komplett im Kopf.
Vorab kannst Du schonmal neue Batterien (keine Akkus) in die FB einsetzen und schau nach, ob Du unbemerkt mit einem anderen Device verbunden bist. Musst alle Geräte checken. Wenn ja, nicht nur trennen, sondern aus den Gerätelisten entfernen. Auch Alexa, Tuja und andere Smart Apps überprüfen.
Bis später dann.

• Danke
Reaktionen: ses
Zuerst ein Update ausführen. Die aktuelle FW Version ist: Fire OS 7.6.8.8 (PS7688/4591)

Fast alle derartigen Probleme werden durch die Fernbedienung verursacht. Daher hier weitere Lösungsansätze:

Zuerst trenne in den Einstellungen die FB und kopple sie danach neu.

In den Einstellungen des Cube 3 gehe zu
  • "Gerätesteuerung", Gerät verwalten, Erweiterte Einstellungen, Fire TV-Fernbedienung. Hier muss der Haken auf "Fire TV-Fernbedienung stehen.
  • Jetzt zu Gerät verwalten, Fernseher, Infrarot-Optionen, Wiederholung. Hier sollte die "Anzahl der Übermittlungen: "Einmal", eingetragen sein.
  • Nun auf IR-Profil, IR-Profil ändern, IR-Profil suchen. Trage hier die IR Profil Nummer deines TV ein.
  • Jetzt zu Töne und Bildschirm, folgendes sollte auf AN stehen: HDMI-CEC-Gerätesteuerung, HDMI-Eingang-Passthrough
Das mag merkwürdig erscheinen, da es hier um TV Einstellungen ging. Allerdings wirkt sich das Profil auch auf die Bedienung des Cube aus.

Jeden einzelnen Schritt solltest Du auf Erfolg prüfen. Das Nachfragen beim Amazon Support oder im Forum kannst Du dir sparen. Seit ca. drei Jahren hat man dort keine Lösung gefunden, oder redet nur um den heißen Brei herum. Meine Maßnahmen haben bei mir und einigen Freunden und Bekannten jedoch geholfen.

Viel Glück!

• Freude
Reaktionen: ses
Guten Morgen,

werde die Schritte heute Abend durchführen und bin gespannt, ob die Wiedergabe dann ohne unerwartete Sprünge funktioniert.

Danke für die hilfreiche Anleitung!

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: Cris