Versionsinformation Kaufdatum

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

misterx36

Neues Mitglied
2
Hallo,

weiß jemand, bis zu welchem Kaufdatum es das zu rootende Betriebssystem verkauft wurde? Bzw. ab wann man nicht mehr rooten kann?

Wollte mir ein Gerät zulegen, einige sind von November oder Dezember 2014.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so nicht sagen,
Habe selber im Dezember 2014 2 Hdx gekauft, waren beide rootbar, aber wenn du online gegangen bist, haben sie sich aktualisiert.
Außer man hat es unterbunden, dafür muß man sich ein wenig einlesen, was bestimmt ein Großteil der Nutzer nicht gemacht haben, weil sie es nicht brauchen, wollen, wissen.

Ich hab einen der im november gekauft wurde, installiert war 13.3.10 stand Juli 2013...

Hi,

ich bin leider noch relativ neu in diesem "Gebiet". Im Forum habe ich auch nur davon gelesen, dass nur die Versionen 13.?.?.? rootbar sind.

Ein Freund von mir hat das Gerät auch und bei dem steht die Version "Fire OS 4.5.2". Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen der Angabe 13... und der Version des Betriebssystems. Könnte mir das jemand erklären?

EDIT: okay, weiß jetzt Bescheid. 13.4.5.2" wäre es dann.

ABER eine andere Frage: mit dem rooten bekommt man ja den Google Play Store. Was könnte man denn noch damit machen; eventuell eine "volle" Android Version installieren? (Habe gar keine Kenntnisse darüber).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo misterx36,

bitte nicht böse.... aber bevor du an DIESEM Gerät irgendetwas ausprobierst, lese dich bitte sorgfältig ein.

Die Begrifflichkeiten und das Prozedere ist zu 100% Voraussetzung, damit du dein Gerät nicht in einen Briefbeschwerer verwandelst.

Mit der Zeit, bedingt durch Fortschritte im xda Forum und SoftwareUpdates, gibt es mittlerweile mehrere unterschiedliche vorgehensweisen, die beim kleinsten Fehler oder verwechseln dein Gerät zerstören.

Deshalb hier die Bitte an dich, auch wenn es sehr viel zu lesen ist....

Lesen, Lesen, Lesen... Verstehen und VOR dem Flshen Unklarheiten erfragen / ausräumen.

Ein Fehler bei diesem Gerät kann zu 90% NICHT repariert werden.

mfg

J-P

Hi,

vielen Dank für deine Anregung. Hast natürlich Recht.
Es gibt echt viel zu lesen in diesem Bereich. Deshalb wollte ich mich auch hier vor dem rooten informieren.

Habe nun einiges gelesen und würde mich freuen, falls jemand Stellung dazu nehmen könnte.

1. nach dem Rooten kann man ein BAckup erstellen lassen
2. Google Playstore kann verwendet werden
3. es gibt noch sog. Custom Roms mit denen das komplette OS verändert wird.

Gibt es etwas zu ergänzen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Kann mir jemand netterweise die sorgfältig zu lesenden Bereiche nennen? Das Forum ist wirklich sehr groß...

Habe vorige Woche ein neues HDX 7 4G im Austausch erhalten, dort war die Version 13.3.2.1 installiert.

misterx36 schrieb:
1. nach dem Rooten kann man ein BAckup erstellen lassen

Nein, nach dem Rooten hast du ADMIN-Rechte, die ein Verändern deines Kindle gestatten

Für eine BackUp benötigst du andere Anwendungen, wie z.B. TRWP oder Safestrap

Hier mal eine Übersicht Unterschied TRWP und Safestrap

New recovery system
- Allows for custom kernels (meaning, CyanogenMod, Overclocking, and other things)
- Installed to "recovery" partition
- Bypasses signature verification check with some weird thing about exponents of 3 and the cubed root of something. I don't entirely understand how the exploit works.
- Called from the bootloader
- If you're in a bootloop, hold VOL+ & POWER (I think) to boot into TWRP.

SafeStrap
- No custom kernels (no CM)
- Installed to "system" partition (no key presses can get you to here if you're in a bootloop)
- Designed to provide semi-custom ROMs on devices with locked bootloaders
- Called from the Kernel
Quelle:[RECOVERY] TWRP Recovery 2.8.1.0 - Apollo - Post #12 - XDA Forums

2. Google Playstore kann verwendet werden
Ja, wenn man nach Flashen der CustomROM auch noch die gapps (Google-Anwendungen) flasht.

Das wäre aber auch beschränkt mit der Sideload Methode möglich, dafür braucht man nicht unbedingt Root.

3. es gibt noch sog. Custom Roms mit denen das komplette OS verändert wird.
Erklärung siehe Punkt 1; man unterscheidet zwischen StockROM (Original OS) und CustomROM (die auf der StockROM aufbaut, aber ein eigenständiges OS ist).

Okay, sehr gute Erklärung.

Also braucht man für Google Store gar kein root, sondern nur dafür, wenn man das Betriebssystem verändern möchte?

Inwiefern unterscheiden sich denn die Schritte zum Rooten und Flashen?

Für mich wäre in erster Linie Folgendes wichtig:
1. google store
2. die werbung von amazon abschalten
3. event. das OS verändern, um ein "richtiges Android OS" zu haben

Root ist eine kleine änderung an dem originalem amazon system.
Flashen ist das ersetzen/überschreiben des gesamten amazon systems mit einem anderen system. Häufig wird das amazon system durch ein Android von cyanogenmod (CM) ersetzt.

Das bedeutet, dass ich das Gerät nicht unbedingt rooten muss, um bspw. die Werbung abzuschalten?
Ein Flash würde es auch tun, stimmts? Denn du sagtest, dass das gesamte amazon System verändert wird. Mehr brauche ich ja als Laie nicht tun..?

EDIT: so habe jetzt ein Tablet bestellt, sollte morgen oder nächste Woche da sein.

Soweit ich mich hier eingelesen habe, darf ich mein WLAN nicht einschalten, damit das System nicht geupdatet wird. Habt ihr für einen Laien wie mich eine Schritt für Schritt Anleitung, um das Tablet zu flashen.

Btw: sollte ich es auch direkt rooten, damit ich es später einfacher habe bzgl. installierten Apps, falls beim Rooten alles "formatiert" wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das Gerät heute erhalten. (Hatte privat gekauft und die Re war von Ende November).

Die Version 13.3.1.0 ist drauf.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Melde mich dann ggf. mit einem neuen (?) Thread bzgl. der weiteren Schritte.

Zurück
Oben Unten