Lohnt sich das Kindle Fire HD noch?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danedroid

Gast
Hallo,

derzeit gibt es ja das HD 7" für 99 € bei Amazon (wohlgemerkt mit 8gb). Der Preis scheint jedenfalls unschlagbar. Würdet ihr erfahrene Kindle-Fire-User das Teil noch empfehlen? Lohnt es sich noch? Wie sieht es mit Custom-Roms aus? Bin als Nexus4-User ja ein bisschen verwöhnt was das angeht.

Was meint ihr?

Greetz

Nunja, sollte es sich tatsächlich um das "classic" Kindle Fire HD handeln und nicht um das Kindle Fire HD 7 (2013), kannst du es bedenkenlos kaufen. Dort ist die Custom-Rom Community recht aktiv und der Preis ist auch OK

Bei der neueren Variante gibts glaube ich noch kein CM und ohne CM oder AOSP Unterstützung ist ein Kindle nur bedingt zu empfehlen.

Jap, es handelt sich dabei eindeutig um den 2013er, der direkt auf der Amazon-Startseite für 99 € angeboten wird.

Bei dem 8GB-Modell für 99 bei Amazon.de handelt es sich um das NEUE 2013er Modell, für das es noch keine Custom-ROM Unterstützung gibt. Daher derzeit mehr als uninteressant mit der Amazon-Fessel.

Alternativ gibt es aber während den Black Friday Deals zur Zeit das alte 16GB Kindle Fire HD Modell bei Amazon.co.uk für 99 Pfund.. Das sind inkl. VSK ca. 125€ ... Deutlich interessanter da für dieses Modelll wie rubinho schon sagte eine rege Community und Auswahl an Custom-Roms gibt.

Amazon UK Link: www.amazon.co.uk/gp/product/B0083PWAWU

Meine Wahl wäre ganz klar noch das alte Modell, vorallem da beim neuen Modell (welches zwar einen etwas schnelleren Prozzi hat) auch einige Sachen fehlen, wie z.B.
Gorilla Glas und eine Frontkamera hats auch nicht mehr. Der Akku hält laut Amazon angaben sogar 1 Std weniger. Umgebungslichtsensoren fehlen ebenfalls.

Nicht alles Neue muss auch automatisch besser sein (^(oo)^)

• Danke
Reaktionen: matze095
Leider hier aus Deutschland nicht bestellbar...Warum auch immer..

Oh, das ja fies... Bis gestern gabs ja auf Dealclub.de die ganze Zeit das alte Kindle Fire HD 7 mit 32GB für 159€... Das Angebot ist aber leider auch schon abgelaufen.. Vielleicht kommts ja nochmal etwas günstiger :)

kann man denn mit rechen, dass noch eine cfw für das neue Modell kommt?

Heute wurde wohl das neue Modell gerootet, ob und wann cm o.ä. Kommt steht wohl in den Sternen, ich denke aber, dass es, bis es relativ flüssig läuft, noch n Weilchen dauern wird.

Läuft cm auf dem 2012er flüssig?
10.3 sei ja noch nicht so stabil...
Ist es vergleichbar mit dem Nexus 7?

Also mein Kindle Fire² läuft auf CM absolut flüssig, besser als unter FireOS. Und da die CPU die gleiche wie beim Fire HD (2012) ist, sollte man mit CM keine Probleme haben. Aber es gibt mit Sicherheit Leute, die ein Fire HD mit CM besitzen und das bestätigen können.

Besitze mittlerweile 3 Stck. Kindle Fire HD 7" 16GByte. Davon nutze ich 2 stationär als Internetradio bzw. Medienplayer (TuneIn Radio, BubbleUPNP). Die Teile laufen mit CyanogenMod 10.1 rund um die Uhr absolut stabil.
Mir sind in meiner Nutzung keine Probleme aufgefallen. Alle Apps laufen! Die alten Geräte haben auch Vorteile gegenüber der neuen Version.

Hier ein Ausschnitt aus einem Review des neuen Kindle HD 7
The new Fire HD feels like a step backwards from the model it replaces: there's no camera, no HDMI output, half the storage and shorter battery life.
Es kommt also darauf an, wie Dein Nutzungsprofil ist. Benötigst Du einen HDMI-Ausgang, Kamera? Gekauft habe ich alle 3 als neues Gerät über e***y-Kleinanzeigen, 100 € - 110 € pro Gerät. Ich meine das modifizierte Gerät bietet ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es im Asus Store das Nexus 7 (2012) mit 16GB und Cover für 125€.

(Front) Kamera ist wegen Skype für mich elementar wichtig. Das 2012 Kindle HD liegt bei 139€ (aber ohne Cover). Dafür gibt es 24 Monate Garantie (Asus gibt nur 12 Monate auf Refurbished).

Was würdet ihr machen?

Hast du n Link für das Nexus Gerät? Würde hier eher zum Nexus tendieren, da du hier kein Stress wegen flashen usw hast und es im allgemeinen besser ist..

Und heute bei amazon.de für 99,-

für 99€ bekommt man das 16GB-Gerät, das 32er kostet 129€.
"Kindle Fire HD-Tablet [Vorgängermodell]" lautet die Suche, beworben wird er quasi nicht.

Aber die Frage "lohnt sich das ganze?" würde ich nochmal stellen wollen. Die Performance mit FireOS ist irgendwie nicht so berauschend, die Optik ist weniger wie ein Tablet, eher wie ein aufgeblasenes Smartphone. Ist mit Cyanogenmod die Performance und Optik besser? gerootet habe ich schon, und ich überlege, ob es mit besserer Software eventuell wirklich dauerhaft benutzbar wäre?

Ich will aber nicht wild drauflosflashen, um dann festzustellen, dass es eine einzige Baustelle ist und zu einem meiner 100 Bastelobjekte wird... Also: ist es mit CM 10.x so, wie Ihr Euch ein 7"-Android-Tablet vorstellt, oder eher "es war eben billig"?

Vielleicht darf ich hier mal "reingrätschen". ^^

Momentan nutze ich ein Samsung Galaxy Tab (s. meine Signatur), das mich allerdings nicht mehr so ganz glücklich macht (Display-Auflösung zu gering, manchmal etwas zu langsam), also muss eine Alternative her und da bin ich auf das Angebot von Amazon gestoßen, was auch hier diskutiert wird.
Eines vorweg: Den Kindle Fire HD möchte ich nicht mit Amazons eigenem OS nutzen, sondern schon mit einem "echten" Androiden, da ich das Gerät zwecks "Droidwall" ohnehin rooten werde.
Sollte der Kindle Fire HD nicht rootbar sein bzw. nicht über eine CFW zu betreiben sein, dann habe ich kein Interesse daran.

Benötigen würde ich den Fire HD, um viel im Internet zu surfen (hauptsächlich Recherche), pdfs zu lesen, flash-Videos (Zapp, Tagesschau, etc.) zu konsumieren und mit "Open Office"-Dateien zu arbeiten.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe :)

Ich nutze noch die 30 Tage lovefilm, die nur mit dem OS laufen. Gerootet isser, Play läuft, ~30 Apps bisher auch klaglos.

Danach werde ich aber eine der zahlreichen Möglichkeiten der Custom-Rom-Befeuerungen nutzen wollen. Der direkte Nachfolger ist bisher zwar zu rooten, aber Custom-Roms oder auch nur der Playstore sind bisher nicht wirklich zum Laufen zu bekommen. Ein Freund von mir hat den 2013er HD 7", daher habe ich den direkten Vergleich. Könnte sich vielleicht noch jemand aus der Praxis melden? Jetzt sind es schon mindestens 2 Leute, die es brennend interessiert, wie gut CM auf dem Teil im Alltag funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Hallo,
Ich nutze das KFHD mit CM 10.1 (JB 4.2.2) und bereue den wechsel nicht!
Bisher funktioniert alles einwandfrei und flüssig.
Selbst Assasins Creed Pirate (Android Version) läuft auf dem Teil sehr gut.

Mobile TV von Vodafone (Sky Bundesliga) macht darauf auch spass.

Ich bereue den Wechsel nicht, Gut, experimentiere auch nich viel mit Apps, aber das, was ich brauche, macht das KFHD ohne probleme.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss Paschi

• Danke
Reaktionen: Drei Deh und MotoHater
Paschi69 schrieb:
Hallo,
Ich nutze das KFHD mit CM 10.1 (JB 4.2.2) und bereue den wechsel nicht!
Bisher funktioniert alles einwandfrei und flüssig.
Selbst Assasins Creed Pirate (Android Version) läuft auf dem Teil sehr gut.

Mobile TV von Vodafone (Sky Bundesliga) macht darauf auch spass.

Ich bereue den Wechsel nicht, Gut, experimentiere auch nich viel mit Apps, aber das, was ich brauche, macht das KFHD ohne probleme.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss Paschi

Dem kann ich mich nur vollständig anschliessen.

4.2.2. läuft super flüssig und bisher auch keine Probleme gehabt!

Wer gerne Skypt wird am Kindle seine wahre Freude haben. Eine super klare Übertragung der Sprache und das ohne den Kindle halten zu müssen. Einfach in der Nähe vor sich hinlegen langt total.

Amazon App Shop geht übrigens auch.

Wer ein Kindle Fire HD 7 haben will, sollte beim 2012er Modell zugreifen! Das hat -wie bekannt- noch deutlich mehr drinnen und verbraucht auch weniger Akku.

• Danke
Reaktionen: MotoHater und Drei Deh