[KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB)

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat keiner zufällig einen Link zum Changelog der Nightlies? Man möchte ja wissen, warum man updatet. ;-)

MotoHater schrieb:
hat keiner zufällig einen Link zum Changelog der Nightlies? Man möchte ja wissen, warum man updatet. ;-)
Wenn ich direkt am Kindle Fire beim Updatecheck die entsprechende Version auswähle, wird das Changelog angezeigt.

Wie schauts eigentlich mit der integrierten Updatefunktion aus, läuft die zuverlässig? (hab noch die erste 11er drauf und wollte mal updaten, da bei mir HDMI nicht funzt)

arghmage schrieb:
Wenn ich direkt am Kindle Fire beim Updatecheck die entsprechende Version auswähle, wird das Changelog angezeigt.

Danke für den Hinweis auf das Updatesystem. Hatte nicht damit gerechnet, das sowas in nem custom ROM existiert. Das Changelog zeigt jede Menge Änderungen an, die nicht unser Kindle betreffen - scheint also das allgemeine CM changelog zu sein.

arghmage schrieb:
Wie schauts eigentlich mit der integrierten Updatefunktion aus, läuft die zuverlässig? (hab noch die erste 11er drauf und wollte mal updaten, da bei mir HDMI nicht funzt)

Ich hab das gleich mal ausprobiert - und es lief gut :)
Hatte eine April-Version von CM11 drauf (auch da lief HDMI bei mir). Jetzt hat er ein cm-11-20140506-NIGHTLY als aktuellstes Update gefunden.
Dann kommt die Meldung, dass er das Gerät nun im recovery Modus zur Installation startet (wenn das recovery System nicht kompatibel ist, soll man das Update manuell installieren).
Bei mir ist TWRP 2.6.3.1 installiert, und das scheint kompatibel zu sein. Jedenfalls tauchte nach dem Neustart ein Konsolenfenster auf, das u.a. versuchte, eine nicht vorhandene md5 Summe des Updates zu verifizieren, und es dann einspielte.
Eine Meldung "Android wird aktualisiert" und "App * von 101 wird optimiert" erschien...
Jetzt wird mir in den Einstellungen meine aktuelle NIGHTLY Version angezeigt :)
Der Lock-Schreen ist leider immer noch nur im Portrait Modus, obwohl das Tablet die ganze Zeit im Landscape Modus ist. Sonst verhält es sich wie vorher (nur kurz getestet).

Michael__ schrieb:
Danke für den Hinweis auf das Updatesystem. Hatte nicht damit gerechnet, das sowas in nem custom ROM existiert. Das Changelog zeigt jede Menge Änderungen an, die nicht unser Kindle betreffen - scheint also das allgemeine CM changelog zu sein.
Oder schau mal in dem Thread bei xda, dort sind auch immer einige Änderungen aufgeführt
[ROM-AOSP] OFFICIAL CM11.0 KFire HD 7 (KK 4.4.2) [04/14 APP FIXES] - Page 59 - xda-developers

Ich hab das gleich mal ausprobiert - und es lief gut :)
Hatte eine April-Version von CM11 drauf (auch da lief HDMI bei mir). Jetzt hat er ein cm-11-20140506-NIGHTLY als aktuellstes Update gefunden.
Dann kommt die Meldung, dass er das Gerät nun im recovery Modus zur Installation startet (wenn das recovery System nicht kompatibel ist, soll man das Update manuell installieren).
Bei mir ist TWRP 2.6.3.1 installiert, und das scheint kompatibel zu sein. Jedenfalls tauchte nach dem Neustart ein Konsolenfenster auf, das u.a. versuchte, eine nicht vorhandene md5 Summe des Updates zu verifizieren, und es dann einspielte.
Eine Meldung "Android wird aktualisiert" und "App * von 101 wird optimiert" erschien...
Jetzt wird mir in den Einstellungen meine aktuelle NIGHTLY Version angezeigt :)
Der Lock-Schreen ist leider immer noch nur im Portrait Modus, obwohl das Tablet die ganze Zeit im Landscape Modus ist. Sonst verhält es sich wie vorher (nur kurz getestet).
Ok, werds evtl auch mal testen.
Bei meiner alten Version dreht sich der Lockscreen übrigens korrekt, dafür geht halt kein HDMI (am Kabel wirds wohl nicht liegen, das funzt mit anderen Geräten einwandfrei).
Wie siehts denn mit installierten Apps aus, bleiben die beim Update erhalten? Werde sie vorher auf jeden Fall mal mit Titanium sichern, wenn der Talking Tom weg ist, wird meine Frau böse :p

Bei mir sind noch alle Apps da. Auch der unaufgeräumte Desktop (oder wie das bei Android heißt), sieht noch genau so aus.
Habe allerdings auch nur ein paar Spiele und Firefox per Fdroid installiert - schaue mir Android (leider mit Zeitmangel) gerade erst an.

Grad mal das update probiert, lief astrein durch. HDMI geht jetzt auch :)

Für den Lockscreen gibts eine extra Einstellung unter Display->Bildschirmausrichtung->Bildschirmsperre drehen, ist standardmäßig deaktiviert (wenn aktiviert, dreht sich der Lockscreen korrekt).
Edit: Plants vs. Zombies 2 läuft nun nimmer, steht auch im Thread bei xda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und Michael__
Danke, jetzt ist der Lock-Screen korrekt gedreht.
Das sich dort noch ein umfangreiches Untermenü verbirgt, hatte ich ja nicht erwartet.

Hallo,
erstmal ein riesen D A N K E an ch1ller für die Super Anleitung!! :thumbsup:
Bei mir läuft seit ca. 1Jahr im gerooten zustand alles sauber.
Ich hätte da aber nun ein paar fragen:
1.
Habe vor ca.6 wochen auf 4.2.2 "aufgerüstet" und würde sehr gerne jetzt auf 4.4.2 aufstocken,
aber was muss ich genau machen damit mir nicht alle Daten und Apps flöten gehen??
Bzw an welcher stelle muss ich ansetzen oder muss man den gesammten vorgang durch führen ( gerootet ist der Kasten ja schon )

2.
Ist bei der neuesten CM das problem mit dem HDMI ausgang gelöst worden?

3.
Hat mir jemand den link zu der neuesten 4.4.x version ( ich habe einiges gefunden aber bin mir nicht sicher welche die richtige ist )

Bin nicht gerade auf den Kopfgefallen aber hier wird mit Fachbegriffen um sich geworfen wo ich ( als Anfänger ) leider nur Bahnhof verstehe :confused2: und meine Englisch kenntnise sind leider auch ausbau bedürftig :winki:
ich bedanke mich schonmal im vorraus bei allen für eure Antworten

Das mit den Apps ist problematisch. Du kannst versuchen, etwa mit Titanium Backup, die Apps zu sichern und wieder herzustellen. Allerdings besteht das nicht gerade kleine Risiko, dasss die App Daten unter 4.2 nicht mit 4.4 kompatibel sind. Die sicherste Loesung ist immer eine komplett neue Installation.

Die neuen, nun auch offiziellen CM11 (4.4) findest Du hier CyanogenMod Downloads

Ob HDMI nun funktioniert, weiss ich nicht. Laut offiziellen Thread auf XDA ([ROM-AOSP] OFFICIAL CM11.0 KFire HD 7 (KK 4.4.2) [04/14 APP FIXES] - xda-developers) ist dies jedenfalls fuer viele ("several") Aufloesungen der Fall.

mit der CM-11-20140521-Nightly ist auf jeden Fall das Problem gelöst, dass einem das Android-System im Standby den Akku leernuckelt. HDMI konnte ich immer noch nicht testen, aber im allgemeinen macht das Tablet langsam richtig Spaß mit CM11. Das System von 4.2 auf 4.4 zu hieven ohne zurückzusetzen und alles neu zu machen kann ich überhaupt nicht empfehlen; hatte ich auch mal probiert, ein Absturz jagte den nächsten.

• Danke
Reaktionen: J-P
MotoHater schrieb:
mit der CM-11-20140521-Nightly ist auf jeden Fall das Problem gelöst, dass einem das Android-System im Standby den Akku leernuckelt. HDMI konnte ich immer noch nicht testen, aber im allgemeinen macht das Tablet langsam richtig Spaß mit CM11. Das System von 4.2 auf 4.4 zu hieven ohne zurückzusetzen und alles neu zu machen kann ich überhaupt nicht empfehlen; hatte ich auch mal probiert, ein Absturz jagte den nächsten.

Danke für die info :thumbsup:
(der danke button Kommt leider erstnoch bei mir )

Hallo, habe grade ein Fire HD (2013) bestellt.
Kommt in meinen Urlaubsort (also habe ich dort keinen PC).
Kann ich es bedenkenlos in betrieb nehmen (update) und nach meinen Urlaub öffnen, oder sollte ich es lassen und nach meinen Urlaub erstmal 4.4 aufspielen?

Danke Euch...

Soweit ich weiß (Stand von vor einem Monat) kann man nur das 2012er Modell (mit Kamera und HDMI) mit custom ROMs bespielen. Beim 2013 geht das nicht.
Ich hatte deshalb das 2013er unbenutzt zurück geschickt und ein Vorjahresmodell geordert.

Jailbraik schrieb:
Hallo, habe grade ein Fire HD (2013) bestellt.

Das alte Modell (vor 10/2013) oder das neue Modell (nach 10/2013) ?

J-P schrieb:
Das alte Modell (vor 10/2013) oder das neue Modell (nach 10/2013) ?

Ist das alte Modell mit Kamera vor 10/2013.

Jailbraik schrieb:
Ist das alte Modell mit Kamera vor 10/2013.

Hmm dürfte eig kein Problem sein so wie ich es erlesen habe aber wenn du auf sicher gehen willst würde ich es lassen :unsure:

MotoHater schrieb:
mit der CM-11-20140521-Nightly ist auf jeden Fall das Problem gelöst, dass einem das Android-System im Standby den Akku leernuckelt.
Im Gegensatz zur ersten 4.4er-Version (vom November?) ist die Akkulaufzeit trotzdem unter aller Kanone. Mit der alten Version einmal pro Woche laden, nun alle 2 Tage. Aber das Ding liegt ja eh nur daheim, von daher ziemlich egal.

arghmage schrieb:
Im Gegensatz zur ersten 4.4er-Version (vom November?) ist die Akkulaufzeit trotzdem unter aller Kanone. Mit der alten Version einmal pro Woche laden, nun alle 2 Tage. Aber das Ding liegt ja eh nur daheim, von daher ziemlich egal.

Da mein Kindle eh nur daheim steht ist das relativ egal aber danke für die Info :cool2:

Habe jetzt mein Kindle mit der
CyanogenMod Downloads 4.4.2 vom 01.06.2014 geflasht.

Läuft sehr gut und HDMI geht auch sehr gut.

Nur sagt mir das Maxdome App das ich mindestens 4.2 haben muss um zu funktionieren, was ich ja habe ( und höher ), aber bekomme dort keine HDMI ausgabe.
Watchever geht ohen Probleme....
EDIT: hier die Antwort von Maxdome:

" [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XXX,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Nachricht.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sehr gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft. Derzeit ist es nicht Möglich, Filme über HDMI mit einem Android System zu schauen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Ich bitte Sie um Verständnis. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit besten Grüßen aus München[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Martin XXX[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]maxdome Kundenservice
Medienallee 7
85774 Unterföhring
http://www.maxdome.de[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.maxdome.at "
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Oh, da wirst Du sicher voll viel Verständnis aufbringen...! :) Also Watchever, when ever... danke! Amazon Prime Video zickt ja noch mehr herum, das wird sicher nicht verlängert.

Danke auch für den Status der Nightly vom 01.06., ist die Akkulaufzeit immer noch so gut wie mit 4.2 / den späteren 4.4 Nightlies ausm Mai? Standby eine Woche+ ?

Seit es so traumhaft läuft mit der 4.4er, traue ich mich nicht mehr, so leichtfertig zu updaten, man weiß ja nie.