[KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB)

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da drecks chrome grad meine Antwort gefressen hat Kurzfassung:

Ich verwende CM11 vom 25.3 in Verbindung mit dem gapps package von der CM page, einziges Prob das ich habe ist dass manche Spiele nicht gehn (z.b. PvZ2), da aber meine drölfmillionen HumbleBundle Spiele gehn kann ich damit leben.

edit: Ach ja: gibt auch ne neue Version des recovery images (edit: tippfehler, sollte 2.7.0 sein) die n paar nervige bugs behebt, und für aktuelle updates einfach mal in http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2543455 schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Google Apps von hier: Google Apps - CyanogenMod
Passend zu CM11 installiert.
Die Fehlermeldungen sind weg :)

So hab ich es gemacht:
1. CM11 und die (jetzt passenden) gapps.zip aufs Tablet kopiert
2. Neustart und Lautstärke+ gedrückt halten bis das TWRP Hauptmenü da war (gab fast nen Krampf in der Hand)
3. Nach der tollen Anleitung von ch1ller ab Schritt 6 Punkt 12 (wipen) weiter vorgegangen (natürlich mit CM11 und den neuen gapps)

Da ich Android-Anfänger bin, schau ich jetzt erst mal, welche Software ich hier brauche.
Firefox ist z.B. sehr hakelig auf dem Tablet.
VLC hat auch schon Ton-Bild Synchronisationsprobleme gezeigt :-(
Aber, die Wiedergabe über HDMI am Panasonic TV läuft problemlos :)

PS: @smoere: wofür brauche ich dieses 3.7.0 recovery image?
Ich weiß, dass ich nach Anleitung auch ein älteres recovery image eingespielt habe - aber, wofür ist das gut?

PPS: Ich hatte es hier noch nicht gelesen.
Angeblich wird unser KFHD7 (2012) in die offizielle CM support Liste mit aufgenommen. Da gibts dann vielleicht schneller stabilere Versionen oder neue Features... (USB OTG, Übertakten,...)
Information: Amazon Kindle Fire HD 7" (2012) ("tate") - CyanogenMod

Michael__ schrieb:
PS: @smoere: wofür brauche ich dieses 3.7.0 recovery image?
Ich weiß, dass ich nach Anleitung auch ein älteres recovery image eingespielt habe - aber, wofür ist das gut?

Ist das TWRP (hatte mich nur in der Version vertan, das neue ist 2.7.0.0). Bringt nen Schwung neue Features und Bugfixes (wenn ichs richitg verstanden hab auch mit wichtigen Features für zukünftige CM11 Updates). Zu haben von Goo.im Downloads - Browsing recovery-zip, Installation wie die anderen Zips von dieser Seite über das bisher installierte TWRP.
[/QUOTE]

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe das Kindle Fire HD mit 7.4.5 erhalten und mit Amazon verbunden. Kurz nicht hin geschaut und auf einmal war Version 7.4.8 drauf. Ich möchte es erstmal nur Rooten um die Werbung/Updates zu deaktivieren und den Play Store drauf zu bekommen. Ich habe jetzt die ganze Woche hier und im XDA Forum gelesen und vereinzelt Hinweise gefunden das es gehen soll. Allerdings kein genaue Anleitung wie und mit welcher Methode. Ich habe es 3 mal mit den Binary Tools wie beschrieben in v33 probiert. Dabei ist es mir zwischendurch einmal in dem "Zeitluppen" Modus hängen geblieben. Ich konnte es dort mit einem weiteren Root Versuch raus bekommen aber Root ist immer noch nicht drauf (wohl aber die Su App). Jetzt habe ich gelesen es soll mit den KFFA Tools klappen traue mich aber nicht mehr so richtig ran weil ich es nicht ganz abschießen möchte.
Kann hier jmd. bestätigen das der Root klappt und wenn mit welchem Tool und welcher der unzähligen Varianten/Anleitungen es klappen müsste?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wünsche erstmal schöne Ostern und viel Spaß.

Gruß
Aliasnation

Hallo nochmal,

Ich habe gestern noch mal am Kindle getestet und es hat sich heraus gestellt es ist doch gerootet. Laut Anleitung sollte ich im Es Explorer Root rechte Anfordern und das funktioniert nicht bzw. Ich finde im Einstellungsmenü keine Root Optionen. Mit Kffa konnte ich dann aber Play Störe installieren und Ota abschalten. Hat vlt. Jemand einen Tip wie ich im Es Explorer das Root Menü finde? Meine Version scheint aktueller als die in den Anleitungen.

Und ich habe den Holo Launcher installiert und seitdem bekomme ich die Werbung auf dem Lock Screen wieder die vorher Weg war. Beim Holo Lockscreen bekomme ich aber keine Wallpaper aktiviert. Ich habe geprüft im System Apps Verzeichnis ist die apk gelöscht und Kffa findet diese beim Ad Abschalten auch nicht. Evtl hat hier nich jmd. eine Idee?

Weiterhin eine schöne Zeit.

Gruß Aloasnation

Aliasnation schrieb:
Laut Anleitung sollte ich im Es Explorer Root rechte Anfordern und das funktioniert nicht bzw. Ich finde im Einstellungsmenü keine Root Optionen. Mit Kffa konnte ich dann aber Play Störe installieren und Ota abschalten. Hat vlt. Jemand einen Tip wie ich im Es Explorer das Root Menü finde? Meine Version scheint aktueller als die in den Anleitungen.

im es oben links auf das icon tapsen (n smartphone/tablet vor ner kugel mit stilisierten längen-/breitengraden) -> runter scrollen zu tools, antapsen (englische bezeichnung, sollte aber die letzte kategorie in der liste sein) -> runter zu root explorer (wieder englisch, bei mir der vierte pinkt von unten), auf on tapsen -> fertig.

Hallo smoere,

Vielen Dank, das war es...jetzt kann ich richtig los legen ;-). Habe auch den Lock Screen tauschen können, allerdings finde ich die Qualität des Magic Lock von der Auflösung nicht berauschend. habe es nebenbei auch noch geschafft die Werbung wieder los zu werden. Dieser Beitrag hat geholfen: [Q] Lock Screen ADS showing up again - xda-developers falls es jmd. Weiterem nützt.

Hat evtl. Noch jmd. Einen Tipp wie ich im Holo Launcher ein Hintergrund Bild eingerichtet bekomme? Da habe ich noch nichts vernünftiges zu gefunden.

Gruß
Aliasnation

Aloah,

kurze Erfolgsmeldung über ein umgestelltes KFHD7 (Vorgängermodell) mit FireOS 7.4.8 (ausgeliefert mit 7.4.5 und ich hab nicht aufgepasst ... OTA hat mir 7.4.8 verpasst).

In Kurzform:
- über Ostern android-hilfe.de und forum.xda-developers.com quergelesen
- KFHD7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN nicht wieder in Betrieb genommen
- aus ch1llers Paket "KFHD7_mit_Android_4.2.2_Jellybean_by_ch1ller_2_1" die "Kindle Fire ADB drivers.exe" unter Win7_64 installiert und aufgepasst, dass "Android Composite ADB Interface" erkannt wurde
- mit "Root_with_Restore_by_Bin4ry_v33" das KFHD7 gerootet und die Superuser-App installiert
- mit KFFA ein volles Backup gezogen
- nach ch1llers Anleitung aus "KFHD7_mit_Android_4.2.2_Jellybean_by_ch1ller_2_1" vorgegangen mit dem Wissen, dass ich (mindestens vorläufig) nicht wieder auf Amazons FireOS zurück will (oder im Moment könnte)

Fertig - JellyBean 4.2.2 ist drauf und läuft gut.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für verwendete Zeit, die entsprechenden Anleitungen zu veröffentlichen. Cool!

Nun warte ich noch auf ein stabiles KitKat 4.4 fürs KFHD7 - und das Familientablet ist fertig :scared:

Und auf die nächsten Amazon Ausverkäufe für das größere Tablet :biggrin:

Gruß,
iBrett

Hallo,

von mir auch meinen herzlichsten Dank für die Anleitung!

Ich habe mir ein Kindle für 99€ gekauft und habe es erfolgreich auf die letzte nightly von CM11 mit dieser Anleitung gebracht:
KFHD7_mit_Android_4.4_KitKat_by_ch1ller_2_2 (=Paket 3)

Während des Rootvorganges hat sich das Tablet von 7.4.1 auf 7.4.8 aktualisiert, was aber nicht zu Problemem geführt hat. Ansonsten habe ich mich streng an die Anleitung gehalten, nur die CM11-Datei und die gapps habe ich durch die aktuellsten versionen ersetzt.

Jetzt läuft das Kindle mit Android 4.4.2, nightly vom 22.04.

Danke noch mal!

Gruß
Kolja

mehr Details bitte! :flapper:

HDMI ausprobiert? verschwimmen/überlagern sich immer noch Bedienelemente von Android / Player-Apps? nennenswerte Abstürze? Reboots? Inkonsistenzen über 4.4 allgemein hinaus? Angeblich soll das ja mit begrenztem Ram besser flutschen...

hallo und guten Morgen,

offensichtlich scheint die KK4.4 stable zu laufen, da sie auch bei N2Aos bereits implementiert ist.....

nur zur Info.....

mfg

J-P

MotoHater schrieb:
mehr Details bitte! :flapper:

HDMI ausprobiert? verschwimmen/überlagern sich immer noch Bedienelemente von Android / Player-Apps? nennenswerte Abstürze? Reboots? Inkonsistenzen über 4.4 allgemein hinaus? Angeblich soll das ja mit begrenztem Ram besser flutschen...

HDMI noch nicht getestet, Kabel ist auf dem Weg zu mir.

Die von dir beschriebenen Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch kein Poweruser. ;)

Hey,

vielen Herzlichen Dank erstmal für die super Anleitung! Habe vor längerer Zeit so CM 10.1 bei mir installiert und war sehr zufrieden! Jetzt wurde es zunehmend langsamer und ich habe es erst einmal zurück gesetzt, was aber leider nicht viel brachte!

Dann hab ich versucht es intern upzudaten (Einstellungen -> CM Updates) mit einem Nightly von CM11. Aber es geht einfach nicht, er installiert es weder automatisch, noch wenn ich es es manuell lade und im Recovery installieren will.
Dann installiere ich die 10.1 ROM die noch auf dem Kindle ist, und es funktioniert! Ist da irgendwas inkompatible oder muss ich anders vorgehen beim Update?

lg

Unterschied zwischen CM10.1 und CM11 ist (mindestens) das Partitionslayout.

Die Anleitungen zu CM10.1 und CM11 unterscheiden sich neben der CM-Version auch durch die Version des TWRP-Recovery. Vielleicht aktualisierst Du das (entsprechend der Anleitung) und versuchst den Flash dann noch mal?

Kolja schrieb:
HDMI noch nicht getestet, Kabel ist auf dem Weg zu mir.

Die von dir beschriebenen Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch kein Poweruser. ;)

So, HDMI Kabel ist gekommen, Übertragung zum Fernseher funktioniert tadellos und auf Anhieb. Abstürze sind bislang überhaupt nicht aufgetreten. Bin mittlerweile auf der nightly vom 30.04. unterwegs.
Akkulaufzeit nicht wirklich so gut wie vom ipad, aber entsprechend meiner Erwartung absolut ausreichend. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin jetzt auf Deine Empfehlung hin ebenfalls zur 30.04.-nightly gewechselt. Es flutscht momentan wirklich gut, habe G+ und Hangouts deinstalliert, Video funzt soweit (HDMI kann ich gerade nicht testen).

Weiß irgendjemand, wie man den Sperrbildschirm horizontal bekommt? Ich betreibe das Ding quasi nur quer, das ist unschön, wenn um 90° gedreht... und die Grauabstufungen bei Einstellungen und Menüs finde ich stufiger als unter 4.2, kann das jemand bestätigen?

ach ja: Changelog der jeweiligen nightly finde ich wo?

Hallo Freunde, wollte gerade das Paket 3 downloaden, der link ist aber nicht mehr gültig.

Könnte jemand bitte das Ganze neu einstellen, wär sehr nett, danke

lg

Danke, jetzt klappts wieder!

Edit: klappt doch noch immer nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche offizielle CM11 Builds am Laufen. Bin mit CM11 seit Release auf dem Nexus 4 vertraut. Kein Vergleich zum Nexus 4, aber:

• Rennt fast stabil
  • Ruckelt desöfteren stark
  • CPU govenor tacktet nicht schnell genug hoch, ausgenommen performance
  • mit alternativem Kernel kein Deep Sleep
  • USB OTG scheint nicht zu funktionieren
  • Google Kamera Abstürze, obwohl vermutlich technisch möglich
  • HDMI sieht gut aus, läuft Stabil
  • DSP Einstellungen über HDMI greifen nicht
  • Lautstärkeregulierung fehlerhaft
  • ROM frisst Energie
  • ca. 25MB read/write
  • Real Racing 3 startet nicht

Beziehe mich auf cm-11-20140502-NIGHTLY-tate.zip

Ich habe immer den Preis von 99€ im Hinterkopf -> Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten.

• Danke
Reaktionen: J-P
hmm. die vom 30.04 ruckelt bei mir quasi nicht.
Kamera ist abgeklebt und die benutze ich nicht.
Abgesehen von etws niedrigerem Pegel ist mir an der Lautstärke nichts schwer negatives aufgefallen, die Dolby-Optimierungen sollen nicht funzen.
Wann frisst die Rom Energie? im Standby definitiv nicht! 1% über Nacht... mit dem "normalen" Kernel.

USB-otg kann funktionieren? das wäre der Hammer! Ich dachte, das würde die HW nicht können. Auch wenn ich 129€ für den 32er ausgab, Preis/Leistung scheint mir wirklich sehr gut; mit otg um so mehr. Entwickler an die Front!

Ja danke Kolja, ich denke ich lasse erstmal 10.1 laufen bevor ich wieder wie wild Update! Wenn das wieder merklich langsamer wird, update ich mal das TWRP und dann auf CM11!

Es wurde auch bei der Installation zumindest irgendwas mit "Partition" bemängelt... also klingt das schon recht plausibel.

@Refly was ist das für eine APP auf dem Screenshot?

tomturbo68 schrieb:
Hallo Freunde, wollte gerade das Paket 3 downloaden, der link ist aber nicht mehr gültig.

Könnte jemand bitte das Ganze neu einstellen, wär sehr nett, danke

lg

Danke, jetzt klappts wieder!

Edit: klappt doch noch immer nicht
Habe es gerade runtergeladen. Daran denken, die CM 11 Version auszutauschen, da es inzwischen eine von heute (06.05.2014) gibt.