[KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB)

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
igitt. FireOS geht gar nicht. also wie gesagt: unter 4.2.2 läuft der HDMI wie auch der größte Rest einwandfrei.

Also ich hab jetzt mal mein Kindle mit CM10 und 4.2.2 JB zum Test per HDMI an den TV gehängt.

Geht einwandfrei ohne irgendwelche Sondereinstellungen vorher zu tätigen.

Evtl liegts bei manchen ja auch am Kabel, das darf man bei HDMI ja nie unterschätzen.

Ich benutze folgendes Kabel, kann also die Funktionalität dafür bestätigen:
deleyCON 3m micro HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und Kabel passt auch prima mit dem Schutz-Skin hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00AIL3SFU/

Gruß ch1ller

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an CM11 liegen, habe CM11 mit 4.4 KitKat und es geht nicht.

Wie kommt man denn am dümmsten von CM11 auf CM10 zurück?

TRWP starten, die zuvor auf den Kindle gepackte CustomROM & passenden gapps installieren, FactoryReset nicht vergessen....

Wenn erforderlich, Daten sichern oder BackUp vom gesamten System.....

mfg

J-P

MotoHater schrieb:
igitt. FireOS geht gar nicht. also wie gesagt: unter 4.2.2 läuft der HDMI wie auch der größte Rest einwandfrei.

Für mich wäre es als Prime Kunde wichtig, dass Amazon Instant Video unter CM läuft. Was bedeutet also "der größte Rest"?

Antwort zu Amazon Instant Video habe ich hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=543704

Amazon Prime Instant Video (LoveFilm) nur auf Amazon StockROM möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aus. Leider vertraut Amazon einem sauberen Android nicht. Ärgert mich auch, aber lieber ein Android-Tablet ohne Prime Video, als ein Gerät, was sonst nicht zu gebrauchen ist.

Da hast Du natürlich recht. Zum Glück habe ich genügend andere Gadgets auf denen ich mit Custom ROMs rumspielen kann. Beim Kindle warte ich lieber darauf, bis Amazon eine Instant Video App für Android rausbringt - auch wenn das womöglich sobald nicht passieren wird, da Amazon aus strategischen Gründen noch nicht mal bereit ist einen Termin für eine Veröffentlichung zu benennen.

Hallo erstmal :) Bin totaler Neuling und habe nach Paket 3 mein Kindle befreit.
Alles Super !!! Danke für die tolle Anleitung.

Frage 1: Habe 4.4 drauf und habe ein kleinen Bug:
Wenn ich das Tab im Querformat habe kann ich keien Apps verschieben/löschen, weil dann immer das Disply rotiert ( dreht sich von allein) - ist das normal?

Frage 2: wird es für 4.4 updates geben, wo die kleinen Fehler behoben sind?

Frage 3: muss ich 4.2.2 aufspielen um den HDMI ausgang zu benutzen? ( Kabel ist wie oben bestellt )?

Frage 4: Wenn ich auf 4.2.2 downgragen muss, wie geh ich am besten vor.... bei welchen punkt muss ich beginnen im Paket 1?

Frage 5: Ruckelt der Browser (Google ) auch bei 4.2.2 ? - finde es bei Kitkat schon sehr unangenehm.

Frage 6: Hätte jetzt gerne noch ein 8.9Zoll, welches könnt ihr mir empfehlen was dei Performance angeht?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte das Fire HD wieder in den Urzustand zurücksetzen also ins Amazon-Auslieferungszustand.

Kann mir bitte jemand beschreiben wie ich da vorgeh?

Danke

Hi Zusammen.
Mein Kindle hat die version 7.4.8
Hat jemand n Tipp wie ich anfangen soll?

von den Blitzangeboten? meins ist heute angekommen, ich überlege, ob ich es überhaupt erst richtig in Betrieb nehme oder frisch aus der Verpackung versuche, eine brauchbare Software draufzubügeln (oder ist das ein Problem?). Ich habe noch die 7.4.5 drauf, dann kann ich eigentlich gleich loslegen, oder brauche ich die 7.4.6?

Zuletzt bearbeitet:
MotoHater schrieb:
von den Blitzangeboten? meins ist heute angekommen, ich überlege, ob ich es überhaupt erst richtig in Betrieb nehme oder frisch aus der Verpackung versuche, eine brauchbare Software draufzubügeln (oder ist das ein Problem?). Ich habe noch die 7.4.5 drauf, dann kann ich eigentlich gleich loslegen, oder brauche ich die 7.4.6?

Just in case würd ich erst das manuelle Update auf 7.4.6. machen, speziell wenn du kein factory cable haben solltest. Und ohne letzteres musste das Ding eh erst mal regulär in Betrieb nehmen (WLAN überspringen, damit er kein OTA zieht) um ADB zum laufen zu bringen.

es scheint mit 7.4.5 auch zu klappen, genau nach Anleitung.

Meine Absicht war allerdings, den Kindle niemals mit Amazon kommunizieren zu lassen. Um nach Anleitung aber den ES-Datei-Explorer zu installieren, soll man sich ja mit dem Amazon App-Store verbinden. Es geht aber auch ohne:

Man lädt unter http://www.estrongs.com/?lang=en die apk herunter und speichert sie am besten im selben Ordner wie die zu flashenden Dateien.

Wenn dann die Zeit der ES-Installation kommt, öffnet man unter Apps (lokal) einfach die mitgelieferte Office-Suite, wählt nach Touch auf das Filter-Symbol "alle Dateien anzeigen" aus, und öffnet die ES-Apk aus dem Ordner aus. Dann fragt das System höflich, ob man diese Datei installieren möchte, was man bestätigt, und dann ist es vollbracht, ohne dass das Kindle je im Urzustand mit Amazon kommunizieren musste, oder gar angemeldet wurde.

Ob es auch direkt mit FireFlash (darum geht es ja schließlich) ginge, habe ich leider nicht ausprobiert.

Das scheint mir am saubersten. Ich werde jetzt erstmal austesten, ob man ohne Gapps weit genug kommt (Zweitgerät). Ursprünglich wollte ich das Prime Video nutzen, aber als ich das System wieder sah, war mir das nicht mehr so wichtig: sofort ein sauberes 4.2 (!) drauf. damit läuft wenigstens alles.

MotoHater schrieb:
Meine Absicht war allerdings, den Kindle niemals mit Amazon kommunizieren zu lassen. Um nach Anleitung aber den ES-Datei-Explorer zu installieren, soll man sich ja mit dem Amazon App-Store verbinden. Es geht aber auch ohne:

Man lädt unter http://www.estrongs.com/?lang=en die apk herunter und speichert sie am besten im selben Ordner wie die zu flashenden Dateien.

Wenn dann die Zeit der ES-Installation kommt, öffnet man unter Apps (lokal) einfach die mitgelieferte Office-Suite, wählt nach Touch auf das Filter-Symbol "alle Dateien anzeigen" aus, und öffnet die ES-Apk aus dem Ordner aus. Dann fragt das System höflich, ob man diese Datei installieren möchte, was man bestätigt, und dann ist es vollbracht, ohne dass das Kindle je im Urzustand mit Amazon kommunizieren musste, oder gar angemeldet wurde.

Ob es auch direkt mit FireFlash (darum geht es ja schließlich) ginge, habe ich leider nicht ausprobiert.
Hayo, mit Amazon sollte man ihn eben speziell wegen OTA nicht telefonieren lassen, deswegen mein Hinweis mitm überspringen der WLAN settings.

Aber installieren vom ES geht noch schneller/einfacher direkt nachm backup:
Code:
adb install ESFileExplorer.apk
Das scheint mir am saubersten. Ich werde jetzt erstmal austesten, ob man ohne Gapps weit genug kommt (Zweitgerät). Ursprünglich wollte ich das Prime Video nutzen, aber als ich das System wieder sah, war mir das nicht mehr so wichtig: sofort ein sauberes 4.2 (!) drauf. damit läuft wenigstens alles.
Nebeninfo: KitKat ist jetzt (afaik bis auf die Sache mit HDMI die ich noch nie getestet habe und einige wenige Spiele) stable und kommt mit dem nächsten milestone als offizielles CM raus.

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Hallo zusammen,

auf welche Version geht Ihr denn?

Es gibt ja jetzt cm10.1 (4.2.2 jb), cm10.2 (4.3.1 jb) und cm11.0 (4.4 kk).

Falls ich gleich auf das 4.4er Kitkat gehe, bekomme ich dann auch automatisch die Updates mit oder muss ich da immer einen Installationsprozess anstoßen?

Noch was, ist der Inhalt des Links im Thread Nr. 1 bzgl. der 4.4er Version noch aktuell oder muss ich da neuere Daten einbinden?

Viele Grüße
Bob

Vielen Dank MotoHater und smoere.
Mit dem Office-Trick habe ich nun auch den ES-Explorer installiert bekommen (den adb install Befehl habe ich leider zu spät gesehen).
Es wäre schön, wenn diese Möglichkeiten auch unter Schritt 4 erklärt werden würden.

Ich wollte das Kindle gar nicht mit nem Netzwerk Verbindung aufnehmen lassen und stand dann erst mal da...

Der ursprüngliche Beitrag 15.04.2014 von 23:24 Uhr wurde 16.04.2014 um 00:06 Uhr ergänzt:

Soo, erstmal vielen Dank an ch1ller für die tolle Anleitung

Von hashcodes Seite habe ich allerdings folgende Dateien verwendet (statt der in der Anleitung verwendeten älteren Versionen).
Goo.im Downloads - Downloading cm-11-20140414-UNOFFICIAL-tate.zip
und
Goo.im Downloads - Downloading kfhd7-twrp-2.6.3.1-recovery.img

Leider bekomme ich aufpoppende Fehlermeldungen :-(
"Der Prozess "com.google.process.location" wurde beendet" oder
"Android-Tastatur (AOSP)" wurde beendet."

Prinzipiell scheint CM11 aber zu laufen.
Brauche ich nun auch ein neueres gapps-jb-20130812-signed.zip?
Oder kann ich die AOSP oder den location process manuell updaten/ersetzen/fixen?

meine Erfahrungen mit 4.4 waren auch zu durchwachsen, um es benutzen zu wollen. Vor allem, weil alle möglichen Apps dauernd abstürzten, Bedienelemente verrutschten und der HDMI nicht funktionierte. Meine Problemlösung war der Downgrade.

Schade.
Dann werde ich heute Nacht auch auf das CM wechseln, dass ch1ller mit in seinem Paket hat.

Gibts hier auch eine downgrade-Anleitung? Das Fastboot Kabel habe ich zur Not auch hier :)