Kleine Probleme mit TWRP

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eg0n0nable

Neues Mitglied
2
Hallo Androidhilfe.de-Mitglieder,
hier melde ich mich wieder mit einem Problem zurück.
Folgendes: Ich habe twrp auf meinem Kindle installiert, kann aber lediglich CM 10.1 installieren, bei den restlichen ROMs kommt immer die Meldung FAILED oder er Boote nicht, sprich er bleibt bei dem blauen Kindle Fire Logo stecken.
Jetzt die Frage: Kann man TWRP updaten? Oder woran könnte das Problem liegen?
Schon mal im vor raus vielen Dank

Eg0n0nable

Gesendet von meinem Amazon Kindle Fire HD mit der Android-Hilfe.de App

Wie hast du TWRP installiert? Durch N2Aos? Falls ja kann es am Bootloader liegen. Der ist bei N2Aos nicht mehr original, so war es bei mir auch wo ich danach kineso... installieren wollte

Nein ich habe einfach mithilfe von einem Reset auf 7.2.3 und FireFlash.apk den zweiten bootloader installiert.

Gesendet von meinem Amazon Kindle Fire HD mit der Android-Hilfe.de App

hallo miteinander,

Ich habe twrp auf meinem Kindle installiert, kann aber lediglich CM 10.1 installieren, bei den restlichen ROMs kommt immer die Meldung FAILED oder er Boote nicht, sprich er bleibt bei dem blauen Kindle Fire Logo stecken.

Die Meldung FAILED könnte aus einem MD5 Checksum Fehler herrühren. Bootloop (steht im blauen Kindle Logo) hat als Ursache, dass du wahrscheinlich keinen WIPE gemacht hast.

Bei einem Update in der gleichen Version reicht in der Regel ein WIPE des Cache und Dalvik Cache.

Bei einem Versionswechsel ist der FactoryReset ein MUSS.

Falls ja kann es am Bootloader liegen. Der ist bei N2Aos nicht mehr original

Der Bootloader ist meines Wissen's identisch mit dem manuellen Variante von Hashcode. N2Aos ist eine ONE-KLICK-Lösung und hat sich lediglich der Routinen Root, 2ndBootloader & TRWP, GooglePayStore, CustomROM bedient.

Außerdem würfelt ihr da etwas durcheinander....:glare:

Der 2nd Bootloader ist eine stabile Version des 8.1.4; daran hat sich bislang noch nichts geändert.

Der TRWP, der den 2nd Bootloader benötigt, wird ständig weiter entwickelt und hat zur Zeit Version 2.6.3.1.

Der aktuellste TRWP steht als ZIP-Datei im xda-Forum von Hashcode als Download zur Verfügung... [RECOVERY] TWRP 2.6.3.1 touch recovery for KFireHD 7" (ZIP) [11-15 SELINUX SUPPORT] - xda-developers

Auch in diesem Fall, insbesonders aber bei CustonROM's muss die MD 5 Checksumme überprüft werden!

Solltest du aber trotzdem der Meinung sein, im jetzigen Zustand den Bootloader zu aktualisieren, such dir schon mal einen schönen Platz für deinen NEUEN Briefbeschwerer.

mfg

J-P

Danke für die Antwort eine Frage habe ich, wie prüft man MD5 ?

MfG

Eg0n0nable

Bei N2Aos ist der Bootloader nicht gleich dem von Hashcode . nach N2Aos update kann man kein OS installieren was auf dem Original basiert. Ich bin dann auch immer beim blauen Kindle Logo hängen geblieben. erst nach dem flashen des Hashcode Bootloaders konnte ich dies OS's installieren. Andere (CM) liessen sich so installieren.

frankm schrieb:
Bei N2Aos ist der Bootloader nicht gleich dem von Hashcode.

Das ist falsch ! Ich habe gerade mit dem Live-Support von N2Aos gesprochen, bei beiden Vorgehensweisen basiert der 2nd Bootloader auf eines vorherigen Stock Amazon Bootloader..... in eurem Fall beim Kindle Fire HD 7" 7.2.3

nach N2Aos update kann man kein OS installieren was auf dem Original basiert.
Doch! mit einer modifizierten Amazon StockROM von Hashcode ist auch die original Amazon Software möglich, selbst ausprobiert !

Ich bin dann auch immer beim blauen Kindle Logo hängen geblieben. erst nach dem Flashen des Hashcode Bootloaders konnte ich dies OS's installieren.
Ich habe es selbst schon mehrfach erfolgreich ausgeführt. Auch andere, deren Rückmeldungen ich erhalten habe, konnten problemlos neu Flashen. Wichtig ist nur, dass ein FactorxReset durchgeführt wird, wenn Versionswechsel geflasht wird.

Ich will nicht bestreiten, dass es manchmal trotz aller Hinweise nicht klappt! Ich kann mich nur auf Erfahrungen einiger User und meiner eigenen berufen.

mfg

J-P

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Eg0n0nable schrieb:
Danke für die Antwort eine Frage habe ich, wie prüft man MD5 ?

schau mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...kf-hd-7-06-24-cm12-1-twrp-2-8-7-0.494853.html

unter Schritt 2 werden 2 Links ( 30Tage Version / Free Version) angezeigt, wo solch ein Prüftool herunter geladen werden kann.

mfg

J-P

Tja Leute ich habe dicken Mist gebaut.

Ich dachte meine Probleme lösen sich durch ein TWRP update. Natürlich brav vorher ein Backup gemacht. Als ich danach ROMs installieren wollte, bootete er einfach nicht mehr hoch. Ich natürlich sofort an die Backups aber siege da, keine Backups. Nach herumsuchen fand ich heraus, dass bei TWRP 2.6 der Backup Ordner geändert wurde. Als ich die alten Backups verschieben wollte funktionierte dies auch nicht. Jetzt die Frage: kennt jemand eien Möglichkeit diese Probleme zu beheben ?

MfG

Eg0n0nable

PS:Hilfe wäre wirklich sehr nett.

hallo Eg0n0nable,

Welche Probleme du lösen wolltest, seien erst einmal hinten angestellt.

Jetzt die Frage: kennt jemand eine Möglichkeit diese Probleme zu beheben ?

WAS genau ist/war denn denn dein Problem ?

Funktioniert denn dein TRWP ?

WAS du DANACH gemacht und WIE wolltest du es machen ?

Entschuldigung für die Undeutlichkeit(falls das ein Wort ist).

Also ich wollte nach dem TWRP Upgrade eine neue Rom installieren. Das Tablet blieb aber beim Hochfahren hängen. Danach wollte ich natürlich von einem Backup wiederherstellen aber er zeigte mir diese nicht mehr an, da bei einer neueren TWRP Version sich ja schließlich der Ordnder ändert. Eine neue Rom installieren geht auch nicht da immer die Meldung failed erscheint.
Ich brauche deswegen Lösungsvorschläge bitte!

MfG

Eg0n0nable

Eg0n0nable schrieb:
Entschuldigung für die Undeutlichkeit(falls das ein Wort ist).

Also ich wollte nach dem TWRP Upgrade eine neue Rom installieren. Das Tablet blieb aber beim Hochfahren hängen. Danach wollte ich natürlich von einem Backup wiederherstellen aber er zeigte mir diese nicht mehr an, da bei einer neueren TWRP Version sich ja schließlich der Ordnder ändert. Eine neue Rom installieren geht auch nicht da immer die Meldung failed erscheint.
Ich brauche deswegen Lösungsvorschläge bitte!

MfG

Eg0n0nable

Also erstmal zur Info...Welches TWRP Update hast du überhaupt installiert? Du darfst nämlich nur die Versionen von Hashcode benutzen, nicht die von der TWRP Seite...

Findest Du (inkl. aller anderen Dateien) generell hier: Goo.im Downloads - Browsing tate

Zu Deinem Problem... Wenn Du in TWRP noch rein kommst, dann funktioniert auch das ADB. Du kannst dann einfach vom PC aus die fehlenden/nicht auffindbaren ROM-Dateien aufs Kindle schieben und dann installieren.

Stelle sicher, dass das Kindle auf dem PC mit dem ADB Treiber erkannt wird (Gerätemanager). Falls nicht Treiber deinstallieren und ADB Treiber neu installieren.

Dann besorgst Du Dir -falls noch nicht vorhanden- am besten das Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31 Paket und entpackst es auf deine Platte. In dem ordner Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31 befindet sich ein Ordner Stuff, der die gleich benötigten adb befehle enthält. Zu finden hier: http://ul.to/z7krermj

Kopiere die ROM und GAPPS Datei die du benutzen willst in diesen Stuff Ordner rein. Öffne die Eingabeaufforderung und wechsel in den Stuff Ordner.

Teste mit folgendem Befehl, ob dein Kindle reagiert (solllte ne lange Nummer 0123456789....) erschienen, dann iss alles ok:

adb devices

Dann kannst Du mit folgenden Befehlen die beiden Dateien (ggf. Datei-Namen zu deinen Dateien anpassen, hier wurden die Dateien vom CM10.1 Android 4.2.2 genutzt) auf die sdcard vom Kindle kopieren und über TWRP dann normal installieren:

adb push cm-10.1-20130812-UNOFFICIAL-tate.zip sdcard/cm-10.1-20130812-UNOFFICIAL-tate.zip

adb push gapps-jb-20130812-signed.zip sdcard/gapps-jb-20130812-signed.zip

Bevor Du über "install" die Dateien installierst mache bitte ein Wipe der folgenden Sachen:

- Dalvik cache
- Data
- cache
- System

Dann Installierst Du die Mod-Zip Datei., Im Aschluss gleich über den Button Cache/Dalvik Cache Wipen, mit dem Zurück Symbol (umgekehrter Pfeil) eine Ebene zurück und dann die GAPSS Datei installieren.

Danach kannst Du rebooten und das Kindle müsste mit dem Android hochfahren.

Gruß ch1ller

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Leider erscheint immernoch die Meldung FAILED

Mfg

Eg0n0nable

Zuletzt bearbeitet:
Eg0n0nable schrieb:
Leider erscheint immernoch die Meldung FAILED

Mfg

Eg0n0nable

Hallloi Eg0n0nabe,

es ist sehr schwer Dir zu helfen, wenn Du einem keine Infos gibts, mit denen mann ggf. etwas anfangen kann.

- Welche TWRP Version (x.x.x.x) ist bei Dir denn überhaupt auf dem Gerät drauf (entweder habe ich es übersehen, oder Du hast Dich bisher trotz Nachfrage dazu noch nicht geäußert...)?

- Wo hast Du die TWRP Version heruntergeladen?

-Was für eine CM 10.1 Version hast du vorher drauf gehbt (von welchem Datum)

- die Info "Leider erscheint immernoch die Meldung FAILED" hilft bei der Promlemlösung auch nicht weiter... Welche der vorher von mir genannten genannten Schritte funktionieren und ab wann geht es nicht mehr bzw. erscheint Deine Fehlermeldung?

- Welches Rom willst Du jetzt installieren? Bitte auch genaue Dateibezeichnung.

Gruß ch1ller

Erstmal tut es mir sehr leid,

Also TWRP Version:2.6.3.1, heruntergeladen bei Hashcode, CM10.1 von Hashcode(die neuste) hatte ich vorher, ich kann alles wipen, die Datei ließ sich nicht auf den kindle herunterladen, es kam die Meldung read only file system, trotzdem hatte ich die neue Datei von cm10.1 auf dem kindle, wipen ging alles, flashen ging nicht wie gesagt meldung failed

Ich habs jedoch selber hinbekommen. Einfach über usb kabel an pc und in fastboot modus. Danach über Kindefirefirstaide