Kindle Fire HD mit 7.4.7 soll ge-rootet werden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarcTom

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, es wird ganz einfach, da schon Erfahrungen vom rooten des Samsung S3 und HTC Desire vorhanden sind.

Wir haben ein Kindle Fire HD (mit der Kamera) und Software Version 7.4.7.

Ein paar Tage habe ich div. Anleitungen und Threads gelesen und dachte mich gut vorbereitet zu haben, aber es klappt nicht wie gewünscht!

Ich habe nun einen halben Tag mit dem adb-Treiber rumprobiert,
bis ich das eigentliche Problem erkannt habe:

Der Treiber scheint okay zu sein,
da der Kindle, wenn er selbst bootet, als Device vom adb (im DOS-Fenster) erkannt und als Device mit Nummer gelistet wird.
Wenn der Kindle Sperr-\Logon-Screen erscheint, dauert es noch 1-2 Sekunden, dann trennt der Kindle eigens kurz die USB-Verbindung (am PC verschwindet dann sichtbar das USB-Zeichen rechts unten) und 1 Sekunde später ist das Zeichen wieder da.
Jetzt geht die adb-Device-Abfrage nicht mehr, sondern zeigt: 'unknown Device'.

Ich benutze das Original-USB Kabel (war dabei) und habe noch ein anderes Kabel probiert und vielfach den Kindle gebootet und das Verhalten ist immer so.

Habt ihr eine Idee oder sogar Lösung für mich?
Liegt das an 7.4.7?

VG MT

hallo und herzlich Willkommen MarcTom,

da wir lediglich erst 2 Nutzer (einschließlich dir) mit der SoftVersion hatten, können wir noch viel dazu sagen.

Bitte probier mal folgendes aus...

Geh mal auf die Seite N2Aos Android Operating Systems for the Kindle Fire, scroll ganz runter und check mal Check Compatibility , ist kostenlos und könnte abklären, ob es möglicherweise an deinem PC liegt.

Ich such mal den Thread im xda Forum raus...

Kindle Fire HD 7 new Firmware 7.4.7 - xda-developers

EDIT:

hier https://www.android-hilfe.de/forum/...10-2-4-3-1-jb.500114-page-3.html#post-6983723 hat der User banano

mit KF First Aide https://www.android-hilfe.de/forum/...e-anleitung-kf-first-aide-deutsch.432761.html

seinen Kindle auf eine frühere Software Version geflasht.

Danach hat es problemlos geklappt
mfg

J-P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die prompte Rückmeldung! :rolleyes2:

Das USB-Problem konnte nun gelöst werden,
an meinen beiden Notebooks passiert es wie oben beschrieben - an meinem Desktop-PC nicht.
Nach dem USB-Connect zum Desktop-PC funktioniert nun auch "adb" wie gewünscht!

Mit Hilfe der Ch1ller-Anleitung (für 7.4.6) habe ich erfolgreich das Amazon-OS 7.4.7 in CM 10.1 gewandelt.
Wie beschrieben: mit FireFlash, dem Standard-Kabel, ohne KF First Aide (ohne Downgrade).

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Wie mache ich nun aus dem Recovery TWRP 2.6.1.0 ein TWRP 2.6.3.1?
Das benötige ich doch für Android 4.4 (Kitkat), oder? :confused2:
Meine Idee: Fireflash + die Einstellungen der Anleitung nutzen, nun aber mit den Dateien für Android 4.4...oder geht dabei etwas kaputt, weil es nicht mehr das Amazon-OS ist?

VG MT

hallo MarcTom,

schön zu lesen, dass es geklappt hat!

Zunächst einmal, hier 7" Kindle Fire HD Android Development - xda-developers findest du alles Notwendige für deinen Kindle Fire HD 7" (altes Modell).

Wie mache ich nun aus dem Recovery TWRP 2.6.1.0 ein TWRP 2.6.3.1?
Einfach die neue TRWP zip-Datei von hier [RECOVERY] TWRP 2.6.3.1 touch recovery for KFireHD 7" (ZIP) [11-15 SELINUX SUPPORT] - xda-developers downloaden, auf den Kindle packen und dann über das TRWP Menue die TRWP zip-Datei installieren.

Danach hast du den neuesten TRWP.

Das benötige ich doch für Android 4.4 (Kitkat), oder?
Nö, eigentlich nicht, aber besser ist es....:thumbsup:

Meine Idee: Fireflash + die Einstellungen der Anleitung nutzen, nun aber mit den Dateien für Android 4.4...oder geht dabei etwas kaputt, weil es nicht mehr das Amazon-OS ist?
Warum so kompliziert? Wenn du einen funktionierenden TRWP hast, brauchst du lediglich die CustomROM und die dazugehörigen gapps auf deinen Kindle packen (direkt auf die SD des Kindle) und dann über TRWP installieren.

WIPE Cache/DalvikCache ist Pflicht, bei VersionsWechsel auch ein FactoryReset. Du kannst aber auch SystemWipe durchführen, hast aber dann kein System mehr, deshalb nach dem SystemWipe am besten gleich die neue CustomRom+gapps einspielen(installieren).

Zur Sicherheit immer VORHER ein BackUP mit dem NEUEN TRWP machen, neu starten und kontrollieren, ob das TRWP BackUp auch angezeigt wird.

Zusätzlich eine funktionieren CustomROM+gapps mit draufpacken, falls die neue "zickt".

Sowieso immer BackUp's auf PC sichern UND auf dem Kindle lassen, die "fressen" kein Brot.

mfg

J-P

Zuletzt bearbeitet: