[KF HD 7] Verständnisfrage zum Modifizieren des Kindle Fire HD

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
henge

henge

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hallo!

Ich hab mir ein Kindle Fire HD zugelegt, und bin natürlich mit dem Amazon OS mehr als unzufrieden. Gerootet und mit GApps versehen hab ich's schon, aber das läuft auch nicht so richtig rund. Deshalb wollte ich gerne mal Custom ROMs ausprobieren, zB Kinology.

Nach Durchlesen diverser Anleitungen und Posts hier im Forum und bei xda bin ich leider immer noch verwirrt. Zum einen werden ständig die Begriffe "Factory cable" und "Fastboot cable" durcheinander geschmissen. Ist das das selbe?
Weiterhin: Brauche ich das Ding nur um den Kindle wiederzubeleben, falls etwas schief läuft? Oder ist es zwingend notwendig um überhaupt erstmal den 2nd Bootloader draufzubekommen?
Hat sich hier schonmal jemand so ein Factory cable selbst gelötet?

Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten Morgen henge,

herzlich willkommen im Kindle Forum :smile:

vorweg etwas, bitte ändere bitte deine Überschrift... das Wort "******" hat so einen faden Beigeschmack, verändern / modifizieren ist doch wesentlich eleganter :flapper:.... ( deinen Thread aufrufen, bearbeiten, erweitert, Überschrift ändern ) und, wen du grade dabei bist ... setze mal [KF HD 7"] davor....

so, nun zu deinen Fragen:

wie bereits mehrfach angesprochen, bin ich kein Fan von "halben Sachen", wenn man den Kindle modifizieren möchte, sollte man Rooten und 2ndBootloader&TRWP einspielen. Danach ist man völlg frei, ob man CustomRom oder Stock Amazon OS benutzen möchte, hat aber trotzdem viel mehr Möglichkeiten... UND ist vor dem ZwangsUpdate von Amazon geschützt....

FactoryCable & FastbootCable ist identisch.... das FactoryCable ist bei allen Kindle, außer dem Kindlefire HD 8.9 erforderlich, bei einem Softbrick den Kindle wiederherzustellen.... ( zusätzliche Stromspannung auflegen )
es gibt diverse Anleitungen zum Selbermachen, aber...... schei..... Arbeit !
Eleganter geht es mit einem FactroryCable xda-developers - View Single Post - [Info]Making/Using a Factory Cable
oder einem Factory Adabter mit USB Mini Anschluss [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-razr/232299-factory-adapter.html[/OFFURL], selber ausprobiert, klappt super....

Weiterhin: Brauche ich das Ding nur um den Kindle wiederzubeleben, falls etwas schief läuft? Oder ist es zwingend notwendig um überhaupt erstmal den 2nd Bootloader draufzubekommen?

nur für einen Softbrick

Hat sich hier schonmal jemand so ein Factory cable selbst gelötet?
ja, aber wie oben beschrieben... lohnt sich nicht, den Aufwand zu betreiben....

mfg

J-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henge
Danke für die Erklärungen. Überschrift wunschgemäß geändert. :p

Wenn ich die Zeit finde, werd ich dann mal versuchen, dem Kindle seine Fesseln abzunehmen.