R
rubinho
Stamm-User
- 259
Für alle die den Bootloader des HDX komplett entriegeln wollen, habe ich hier die Anleitung aus dem XDA Forum ins Deutsche übersetzt.
Ich weise nochmals darauf hin, dass es momentan nicht notwendig ist, den Bootloader zu entsperren, da sämtliche Custom Roms und Custom Recoverys einen modifizierten Kernel enthalten,der die Bootloader Sperre umgeht.
Nur wenn einer den Nervenkitzel sucht, kann es gerne machen.
Gewisse Grundkenntnisse im Modding von Android und ein wenig Linux setze ich Vorraus, alle Anderen die Unsicher sind, rate ich davon ab.
Android-Hilfe noch ich oder sonst wer übernehmen keine Garantie, sollte das Gerät dabei gebrickt werden.
Benutzung auf eigene Gefahr !
Voraussetzung:
- Bootloaderversion: von x.3.1.0 bis x.3.2.3
- Kindle Fire HDX muss gerootet sein
- Linux Betriebssystem (Bevorzugt Ubuntu, weil getestet)
Vorbereitung Linux OS:
Wer kein Linux OS Zuhause in Betrieb hat, kann entweder eine VM erstellen (z.B. mit Virtualbox)
oder eine LiveCD benutzen (Letzteres hab ich nicht getestet)
Damit man das Program zum generieren des Unlock-Zertifikats kompiliert und gestartet werden kann,
müssen gewisse Pakete installiert werden.
danach muss noch ein python packet (gmpy2) nachinstalliert werden...
Wenn ihr das HDX mit den Linux OS verbinden wollt, benötigt ihr noch folgende Packete...
Auf der Konsole müssen folgende Befehle ausgeführt werden...
Installation:
- Erstmal in ein Verzeichnis eurer Wahl springen
z.B.
- Danach folgende Befehle ausführen...
Wenn alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, ist das Programm kompiliert.
Jetzt gehts zum Kindle...
Abrufen der ManfID und Serial:
Voraussetzung: ADB Debug muss beim HDX eingeschaltet und mit dem PC über USB verbunden sein.
Folgende Befehle müssen am PC auf der Konsole (Linux oder Windows) ausgeführt werden.
(dabei sollte 0x00000xx angezeigt werden)
(dabei sollte 0x12345678 angezeigt werden)
Mit diesen Zahlen erstellen wir jetzt eine Datei die wir unlock.img nennen.
Das wird auf der Linux Maschine folgendermaßen gemacht...
Folgender Befehl im Cuber-master Verzeichnis ausführen:
(Wobei mm für die letzten 2 Ziffern der ManfID steht und ssssssss für die Serial)
Danach müsst ihr folgender Befehl eingeben:
Wenn alles funktioniert hat, solltet ihr die Datei unlock.signed erstellt haben.
Diese sollte nicht leer sein. Zum überprüfen des Inhalts kann man folgenden Befehl absetzen.
Es sollten jetzt merkwürdige Hieroglyphen angezeigt werden
Nun bootet ihr das HDX in den Bootloader Modus (Fastboot) z.B. mit flashify oder mit dem Befehl "adb reboot bootloader"
Solltet ihr das HDX an einem Windows PC verbunden haben, müsst Ihr darauf achten, dass der Fastboot Treiber korrekt installiert ist.
Mit folgenden Befehl könnt ihr überprüfen, ob das HDX korrekt verbunden ist.
Dabei sollte ein Gerät angezeigt werden. Wenn nix kommt müsst ihr den Treiber überprüfen (Windows)
Wenn das alles geklappt hat, gibt folgenden Befehl ein (Die Datei unlock.signed muss sich natürlich in dem Verzeichnis befinden wo ihr den Befehl absetzt)...
(Damit überträgt ihr das Unlock Zertifikat zum HDX)
Nun sollte, wenn alles geklappt hat, folgendes im HDX angezeigt werden...
- "Unlock code is correct"
Danach müsst ihr das HDX mit folgenden Befehl rebooten...
Wenn das Kindle wieder hochgefahren ist, könnt ihr mit folgenden Befehl den Unlock Zustand überprüfen (Funktioniert nicht mit CM11)...
Dabei sollte folgende Meldung angezeigt werden:
Danke noch an die XDA DEVs (dpeddi, ralekdev, jcase, Hashcode, Cpasjuste, Vortox...)
Quelle:
[DEV] Bootloader unlock procedure and softwa… | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
Ich weise nochmals darauf hin, dass es momentan nicht notwendig ist, den Bootloader zu entsperren, da sämtliche Custom Roms und Custom Recoverys einen modifizierten Kernel enthalten,der die Bootloader Sperre umgeht.
Nur wenn einer den Nervenkitzel sucht, kann es gerne machen.
Gewisse Grundkenntnisse im Modding von Android und ein wenig Linux setze ich Vorraus, alle Anderen die Unsicher sind, rate ich davon ab.
Android-Hilfe noch ich oder sonst wer übernehmen keine Garantie, sollte das Gerät dabei gebrickt werden.
Benutzung auf eigene Gefahr !
Voraussetzung:
- Bootloaderversion: von x.3.1.0 bis x.3.2.3
- Kindle Fire HDX muss gerootet sein
- Linux Betriebssystem (Bevorzugt Ubuntu, weil getestet)
Vorbereitung Linux OS:
Wer kein Linux OS Zuhause in Betrieb hat, kann entweder eine VM erstellen (z.B. mit Virtualbox)
oder eine LiveCD benutzen (Letzteres hab ich nicht getestet)
Damit man das Program zum generieren des Unlock-Zertifikats kompiliert und gestartet werden kann,
müssen gewisse Pakete installiert werden.
Code:
sudo apt-get install gcc g++ libmpc-dev libmpfr-dev libgmp3-dev libssl-dev python python-dev python-pip
Code:
pip install gmpy2
Code:
sudo apt-get install android-tools-adb and android-tools-fastboot
Installation:
- Erstmal in ein Verzeichnis eurer Wahl springen
z.B.
Code:
cd /home/username/Downloads
Code:
$ wget https://github.com/dpeddi/Cuber/archive/master.zip
$ unzip Cuber-master.zip
$ cd Cuber-master
$ make
Jetzt gehts zum Kindle...
Abrufen der ManfID und Serial:
Voraussetzung: ADB Debug muss beim HDX eingeschaltet und mit dem PC über USB verbunden sein.
Folgende Befehle müssen am PC auf der Konsole (Linux oder Windows) ausgeführt werden.
Code:
adb shell
Code:
cat /sys/block/mmcblk0/device/manfid
Code:
cat /sys/block/mmcblk0/device/serial
Mit diesen Zahlen erstellen wir jetzt eine Datei die wir unlock.img nennen.
Das wird auf der Linux Maschine folgendermaßen gemacht...
Folgender Befehl im Cuber-master Verzeichnis ausführen:
Code:
echo 0xmmssssssss > unlock.img
Danach müsst ihr folgender Befehl eingeben:
Code:
./cuber_unlockbl --sign ./unlock.img ./unlock.signed
Diese sollte nicht leer sein. Zum überprüfen des Inhalts kann man folgenden Befehl absetzen.
Code:
cat unlock.signed
Nun bootet ihr das HDX in den Bootloader Modus (Fastboot) z.B. mit flashify oder mit dem Befehl "adb reboot bootloader"
Solltet ihr das HDX an einem Windows PC verbunden haben, müsst Ihr darauf achten, dass der Fastboot Treiber korrekt installiert ist.
Mit folgenden Befehl könnt ihr überprüfen, ob das HDX korrekt verbunden ist.
Code:
fastboot -i 0x1949 devices
Wenn das alles geklappt hat, gibt folgenden Befehl ein (Die Datei unlock.signed muss sich natürlich in dem Verzeichnis befinden wo ihr den Befehl absetzt)...
Code:
fastboot -i 0x1949 flash unlock unlock.signed
Nun sollte, wenn alles geklappt hat, folgendes im HDX angezeigt werden...
- "Unlock code is correct"
Danach müsst ihr das HDX mit folgenden Befehl rebooten...
Code:
fastboot -i 0x1949 reboot
Code:
adb shell
idme print
Fertig[...]
unlock_code: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMsv9S[...]WRUFx7FaA==
Danke noch an die XDA DEVs (dpeddi, ralekdev, jcase, Hashcode, Cpasjuste, Vortox...)
Quelle:
[DEV] Bootloader unlock procedure and softwa… | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
Zuletzt bearbeitet: